Hab ich einen Dachschaden???

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
SebastianT3undTroll
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2014, 21:24

Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von SebastianT3undTroll »

Hallo Eribaner,
ok, ich gebe zu der Titel ist etwas aufmerksamkeitserheischend, aber er trifft es. Nach der Rückkehr aus dem ersten Touring-Urlaub habe ich ihn gestern erstmals gewaschen (Ihr guckt doch gerne Fotos, oder?)

Dabei ist mir dann diese kleine Beschädigung auf dem Dach aufgefallen. Die Stelle ist vorne rechts. Es sieht nicht so aus als wäre der Riss durchlässig, aber wenn man mit dem Fingernagel drüberkratzt merkt man es schon, dass da was ist.

Muß ich da tätig werden und wenn ja wie?

Danke, Gruß Sebastian

PS: kann ich eigentlich beim Beitrag-schreiben es irgendwie hinkriegen, die Position der Fotos selbst zu bestimmen?
Dateianhänge
Troll Spinnennetz.jpg
20140829_151727.jpg
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von bummler »

Mit "in Beitrag anzeigen" kannst du die Bilder positionieren. Den generierten Eintrag "Attachment" dorthin schieben, wo du ihn haben willst.

Haarrisse sind Standard. Hatten wir kürzlich. Ich suche es mal raus.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 23&t=13681

Gruß vom bummler
SebastianT3undTroll
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2014, 21:24

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von SebastianT3undTroll »

Hallo Bummler,
jawoll vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt. Gegen die Fotos in dem anderen Thread bin ich ja mit meinem Dach sogar noch ganz gut dran...

Grüße Sebastian
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Sebastian,
die schwarzen Punkte sehen zum Teil gaaaar nicht gut aus :evil: .
Da wird bestimmt Roman noch drauf stoßen und was aus seiner Erfahrung berichten. Das sind nicht nur Flecken, da scheinen nach dem Foto zu urteilen Löcher dabei zu sein.
Der Troll im Koffer
Reinhard
SebastianT3undTroll
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2014, 21:24

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von SebastianT3undTroll »

Ohhh! Nicht gut!
Danke für weitere Tips und Einschätzungen....?
Gruß Sebastian
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mir würde viel mehr der Riss unterhalb des Stoffes vom Hubdach Sorge bereiten. Da ist das Gelcoat bereits weg und die Fasern liegen "blank". Osmose ist hier das Zauberwort...
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von Roman »

Ja, das Thema hatten wir gerade wieder einmal:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 1&p=154761

Etwas weiter unten zeige ich Bilder, wie bei mir der Schaden ausgesehen hat und das die Löchlein undicht waren. Ob das bei welche sind, kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen. Auch, ob das Graue unter dem Stoff ein Riss oder nur Dreck ist, nicht.

Wie im Thread zu lesen, ist sich die Gemeinde nicht wirklich einig. Wenn der Schaden erst im Anfangsstadium ist, reicht sicherlich wachsen, damit kein Wasser eindringen kann - und z.B. im Falle von Frost, so wie das bei mir gewesen ist, die Risse durch das gefrierende Wasser gesprengt werden. Aber das ist nur eine Vermutung.
Achte immer auf den Horizont!
SebastianT3undTroll
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2014, 21:24

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von SebastianT3undTroll »

Hallo,
hmmmm das hört sich nicht gut an. ..

Unter dem Stoff, dass ist ein echter Riss. Leider.

Was tun?
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Zum Abdichten von Spinnenrissen kann man gut das hier nehmen: http://www.captaintolley.com/lang/germ.html
Die Bootsbesitzer schwören jedenfalls drauf und ich habe davon eine Tube im Borwerkzeug.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von königderlandstraße »

Hey das kenne ich,

ich rate zur Komplettsanierung :-)

Nein im Ernst, ich denke auch, dass wenn das alles im Anfangsstadium ist, wachsen ausreichend sein sollte.

Na gut der Riss sollte evtl behandelt und gut beobachtet werden.

Steht der Touring denn überdacht oder draußen? Das wäre für mich ein wichtiger Unterschied!!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
SebastianT3undTroll
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2014, 21:24

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von SebastianT3undTroll »

Hi,
ich hab ihn ja erst seit einem Monat und kümmere mich zur Zeit um einen Halteplatz. Bisher steht et draußen. Beim Vorbesitzer stand er wohl im Sommer am Straßenrand und im Winter in der Scheune.
Gewaschen habe ich ihn, weil ich ihn sowieso polieren wollte. Hab aber erst gestern die Poliermaschine bekommen. Habe nach dem Forum-lesen so eine GFK-Politur aus dem Bootsbereich gekauft. Weiße Flasche mit gelbem Deckel, Name gerade entfallen.

Danke jedenfalls für Eure Tips. Wie verschließe ich den Riss?

Grüsse Sebastian
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von upsma »

Für den Riss als auch für die "Spinne" (Bezeichnung für die GfK-Risse im Gelcoat) gibt es z.B. ein Repair-Set im Bootshandel (Suche hier unter Gelcoat-Repair, wie man es macht/machen kann). Zur Entfernung der schwarzen Punkte (z.Z noch leicht aber bedenklich !?) auch etwas aus den Bootshandel was hilft, ist ein Mittel Namens "Rubbing" und zuletzt dann die Politur mit einem Wachs! Auch dafür gibt spezielle für Wassersportfreunde :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Heute fand ich in der "Freizeit Mobil" des ADAC einen kurzen Bericht über Klimabeschichtung für Caravandächer.
Außer einer angeblichen Temperaturreduzierung sollen sich damit auch Haarrisse abdichten lassen.
http://www.cooldry.eu/de/home.html
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
jogem
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2014, 12:28

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von jogem »

ich häng mich mal hier mit dran. Wie auch immer der Dachschade ist (gravierende Osmose, oder nur ein paar Risse), mal eine ganz blöde Frage...wie komme ich denn an das Dach vernünftig dran, um zu wachsen, beschichten, schleifen...was auch immer?

Gibt es da Tricks oder habt Ihr alle spezielle Leitergestelle? :lol:

Bei Grundsanierungen empfiehlt es sich sicher das Dach abzunehmen, aber zum Wachs Auftragen dann vielleicht doch nicht..

Viele Grüße
Jogem
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Hab ich einen Dachschaden???

Beitrag von Dannemann »

SebastianT3undTroll hat geschrieben:Ohhh! Nicht gut!
Danke für weitere Tips und Einschätzungen....?
Gruß Sebastian
Hallo !
Wachsen o. ä. reicht sicher nicht.
Mein 1 1/2 Jahre altes Troll-Dach wurde wegen solcher Risse auf Garantie lackiert;
jetzt sieht es wieder gut aus.
Ahoi
Rolf
Antworten