Neuvorstellung

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Neuvorstellung

Beitrag von JensP »

Hallo Freunde des einzig wahren Reisewohnwagen 8)
Nachdem ich schon seit Monaten hier mitlese, will ich mich ach gebührend vorstellen.
Ich bin der Jens, wohne in Wuppertal und bin seit August stolzer Besitzer eines Tritons mit Bugküche.
Eigentlich wollten meine Frau und ich schon 1991 einen Touring kaufen. Dann kamen aber ein neuer Job, eine neue Wohnung (im Selbstausbau), eine Tochter und zu guter Letzt noch ein Sohn dazu.
Nachdem die Kinder jetzt aus dem gröbsten raus sind - wobei man ja zweifelt, ob sie das jemals werden :D - kam in diesem Sommer der Gedanke an einen Touring wieder auf.
Gesagt - gesucht - getan: jetzt haben wir einen!
Witzigerweise Baujahr 1991 - hätte ich damals also schon auf Vorrat kaufen können.

Vielen Dank an Alle, die mir hier durch ihre kompetenten Postings bei der Kaufentscheidung geholfen haben.
Ich glaube, ein wirklich gutes Exemplar erwicht zu haben. Lediglich die 12V Installation ohne eine einzige Sicherung habe ich sofort ausgetauscht, eine Autarklösung eingebaut und die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Einen Abwassertank hat er auch noch bekommen.

Hier mal ein paar Bilder:
Das Gespann:
DSCF7172.JPG
Die Technik:
DSCF7200.JPG
IMG_3748.JPG
IMG_3749.JPG
Unsere erste Tour haben wir auch schon hinter uns: das Wochenende an der Bigge hat schon mal sehr gut geklappt.
Deshalb grüße ich Euch mit einem frohen:
IMG_3935.JPG
Grüße aus dem Tal der Wupper
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Piratentroll »

Moin und herzlich Willkommen bei den Eriba's!

Gute Wahl und gute Ideen beim Ausbau!

Wenn ich dass auf dem Bild richtig erkannt habe, dient die Verrohrung gleichzeitig als Tank. Richtig?

Falls ja, gibts da ne Entlüftung?

Glückauf aus dem Pott ins Bergische,
Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Neuvorstellung

Beitrag von JensP »

Hallo Piratentroll!

Richtig! Das Rohr ist der Tank. Passen so ca 20 Liter rein. Eine Entlüftung gibt es noch nicht. Entlüftet sich bisher über die Abläufe. Falls das nicht reicht, bastel ich noch eine dran.
Grüße
Jens


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ohne Entlüftung befürchte ich, dass sich durch das Gefälle zum Ende hin logischer Weise eine Luftblase bildet. Da die Luft nicht weg kann, wird dein Tank also viel schneller voll sein als Gedacht! Am Ende sollte also eine kleine Öffnung im Abschlussdeckel sein. Da reichen sicherlich 3mm am obersten Rand. Da dürfte die Luft raus und es könnte ungehindert Wasser nachlaufen.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Neuvorstellung

Beitrag von JensP »

Auch Moin!

Luftblase vorne geht nicht: ich hab ja ne Bugküche und der Ablaufschlauch geht ganz vorne ins Rohr. Nur wenn das aus dem Ausguss müffeln sollte, kommt da ein Geruchsverschluß rein und eine zusätzliche Entlüftung mit einem Schlauch in den Gaskasten.

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Herzlich Willkommen bei den Eribanern. Wie ist denn das Abwasserrohr befestigt. Verschraubt im Boden ?

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Neuvorstellung

Beitrag von JensP »

Hallo Ekki,

am Boden verschrauben wollte ich nichts.
Längs der Deichsel habe ich handelsübliche HT-Schellen genommen: eine 80'er für die Deichsel und eine 100'er fürs Rohr. Die Dinger kann man mit dem Befestigungsgewinde Super verbinden.
Idealerweise hat die Deichsel zur Achse hin ein leichtes Gefälle.
Als "Reichsbedenkenträger" habe ich die Schellen zusätzlich noch den Verschraubungen mit Montageband verbunden und die ganze Konstruktion mit Kabelbindern gesichert 8)
Der Schenkel parallel zur Achse ist mit einer Klemmschelle an der Stoßdämpferbefestigung aufgehängt.

Wie früher beim Zahnarzt: "er hat überhaupt nicht gebohrt!" :D

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Warzentroll »

Hallo "jensP" (?)

auch von uns : Herzlich Willkommen bei den "Reise-Schlafwagen der Kaiserklasse". :thumbs:

Es grüßt der "Warzentroll" ETC 509,
Christa, Heinz und "Karlsche" :XMAS:
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
Antworten