Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

hab das Band bestellt, danke für den Tipp

Muß der 230er Stecker am Kühli bleiben, ist das vorgeschrieben, hab ich was überlesen?

danke und LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Hallo Ulf,
ich möchte einen Potentiometer einbauen, um die Lüftergeschwindigkeit regeln zu können. Den Poti setze ich in den Spülenschrank an die Mittelwand wo auch die Absperrhähhne für die Gasversorgung hinkommen. Und dann werde ich einen Schalter vorweg setzen, der den Poti mit Strom versorgt. Dazu verwende ich evtl. den eh schon vorhandenen ehemaligen Schalter für die Wasserpumpe des Spülenschrankes. Oder ich baue einen Schalter unterhalb vom Kleiderschrank ein, dort sollen eh die ganzen Steuerungen hin (Heizungsregelung, Batterie- und Frischwasserfüllstandkontrolle, etc.). Ob ich den beleuchte ? Mal sehen :PM:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Hi Konrad,

theoretisch kann der Stecker natürlich ab und man kann den Kühli über eine Verteilerdose anklemmen. Das könnte allerdings im Garantiefall zum Problem werden. Ich lass den Stecker dran, dann muss das Loch zur Durchführung eben etwas größer werden.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Eine Zwischenfrage zur Realisierung der Elektroversorgung:

Folgende Teile wurden gekauft und werden verbaut werden (was für ein schreckliches Deutsch...) :

Schaudt Elektroblock CSV 409 mit integriertem Booster und Ladegerät.
Optima Yellow Top YTS 5,5 mit 75 Ah.

Für den Fall, dass der Akku die Grätsche macht, werden die 12 Volt Verbraucher bei Betrieb am 230 V Netz auch ohne Akku versorgt. Bei Standbetrieb ohne 230 Volt ist keine Versorung über den Dauerplus des Zugfahrzeugs gewährleistet. Hier könnte man über eine "Notbrücke" nachdenken, um wenigstens ein Wasserpümpchen und eine Lampe gangbar zu machen. Mal sehen.

Aber jetzt habe ich noch eine Frage:

Der Elektroblock bietet die Möglichkeit, einen Laderegler für Solar anzustecken. Hierzu wurde der Schaudt LR 1218 geordert. Ich möchte aus mehreren Gründen ein Paneel anschliessen, das an einer längeren Leitung angeschlossen frei in der sonnigen Pampa platziert werden kann. Hierzu benöige ich eine Steckverbindung am Unterboden.

Hat da jemand eine Idee dazu ? Was könnte man da verwenden ? Gibt es vernünftige Banananstecker oder etwas ähnliches mit dem das realisiert werden könnte ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: Hierzu benöige ich eine Steckverbindung am Unterboden.

Hat da jemand eine Idee dazu ? Was könnte man da verwenden ? Gibt es vernünftige Banananstecker oder etwas ähnliches mit dem das realisiert werden könnte ?
Hallo und Respekt für Dein gezeigtes Werk! :thumbs:

Zu den Steckern: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AMP Superseal - Sortiment und den DEUTSCH- Teilen.
Vllt hilft es Dir ja.
(Auf der verlinkten Seite sind auch Solar- Stecker/-Buchsen zu sehen, dazu kann ich mich aber nicht mit Erfahrungen äußern.)

http://www.steckerladen.de/Multipolar-C ... 5_380.html

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Danke für den Link !

So richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Vielleicht noch eine Ergänzung: Wasserdicht ist zweitrangig. Da ich sowieso wie schon sehr lange praxiserprobt eine untertupperte Aussensteckdose am Unterboen setzen werde, kann/Soll da auch noch eine 12 Volt Dose und eine Anschlussmöglichkeit für das Solarpaneel rein. Ich suche also nach einer Möglichkeit, das Kabel des Paneels möglichst einfach anzuschließen. Ich denke an eine fest zu montierende Dose, in die ein Stecker gesteckt/gedreht wird. Am besten nur einer mit verwechslungsicherer Einsteckmöglichkeit für beide Kontakte.

Vertragen sollte die Dose so etwa 10 A. Je mehr desto besser, aber es werden bei einem 75 - 100 Watt Paneel wohl ca. 5 A in der Realität fliessen.

Ich habe schon an so eine 230 Volt Steckverbindung gedacht, wie sie an Computern zu finden ist (Anschlusskabel) ? Die wäre verpolungsicher und würde sich von Schuko und 12 Volt Dose unterscheiden.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von soundbypabi »

verwende diese im Modellbaubereich
http://www.conrad.de/ce/de/product/2083 ... ggest=true
gehen bis 36A und 4mm²

die Kabel werden an die Kontakte gelötet und danach ins Gehäuse geschoben, fertig
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Danke Konrad, die würden gehen. Aber die Handhabung ist mir zu unkomfortabel, da ich die Verbindung öfters trennen muss. Ich suche was "bequemeres".

Das Paneel soll ja nur ab und an angeschlossen werden. Und das auch nur wenn man am Platz ist damit nachher nicht zwei da stehen. Das Panelle wird also öfters angeschlossen und getrennt. Daher suche ich eine schnell und einfach zu lösende Verbindung, die auch einfach und blind unter dem Boden angebracht werden kann (Ähnlich Schukodose/Stecker).

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben:Daher suche ich eine schnell und einfach zu lösende Verbindung, die auch einfach und blind unter dem Boden angebracht werden kann
Dann würde ich wohl einfach eine LKW- Stecker und -Kupplung wählen.

z.B.: http://www.paul-passau.de/shop/de/alter ... al51305555

da haste 2x 6 qmm, verpolungssicher, "blind" steckbar & durabel

justmy2cents

sonnige Grüße!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Ganz was ähnliches habe ich nun bestellt:

Gerätesteckdose 3 polig aus dem Treckerbedarf :D http://www.ebay.de/itm/Steckdose-3-poli ... 1002899550

Die verträgt bie 2,5 qmm 25 A, das reicht locker.

Danke für Eure Tipps !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Passend zum Elektroblock und Solarregler gibt es ein Kontrollpaneel, das den Ladestrrom der Solarpaneele anzeigt. Schaudt LT 320 Solar. Das Ding ist teuer....macht sowas Sinn ? Oder ist das nur ne Spielerei für Papis ?

Kann mir jemand sagen, für was man sowas braucht ? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nichts anderes als ein Voltmeter, der mir anzeigt welche Spannung gerade so vom Solarregler zur Batterie fließt ? Also am Ende des Tages nur eine Kontrolle, ob der Solarregler funktioniert ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von ThomasC »

Hallo Stefan,

dieses 'Kontroll-Paneel' zeigt nach der Beschreibung nur den Ladestrom (in Ampere [A]) an, evtl. auch die Spannung [V].
Mit einem Voltmeter und einem Amperemeter (erhältlich im Netz für zusammen unter 10 €, inkl. Versand) kann man das gleiche erreichen.

Es befriedigt aber nur die Neugier oder gibt ein 'gutes Gefühl, jetzt x,x A Strom "kostenlos" zu gewinnen'. Praktisch 'braucht' man das nicht.


Noch ne Anmerkung zum Anschluss des Solarpaneels:
tourensauser hat geschrieben:Ganz was ähnliches habe ich nun bestellt:
Gerätesteckdose 3 polig aus dem Treckerbedarf :D
Hast Du bedacht, dass Du die Buchse ans Kabel und den Stecker in die (T-upper-)Box montieren musst :?:
Bei umgekehrter Anordnung würde an den Steckerstiften (zwar versenkt im Stecker, aber doch leicht zu berühren), die Spannung aus dem Solarpaneel :shock: liegen - das würde ich NIEMALS riskieren!

Viele Grüße und gutes Gelingen

Thomas
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Hallo Thomas,

ich bin nicht der Strom-Spezialist. Daher frage ich hier.

Ich hatte tatsächlich vor, den Stecker an das Paneel zu montieren und den Strom anderst rum fliessen zu lassen. Ich ging davon aus, dass das bei 12 Volt kein Problem ist, selbst wenn man da mal dran langen würde.

Irre ich ?

Der Stromer, der mir bei der Montage hilft, wird mir das sicher auch sagen. Aber ich wollte eben die Teile rechtzeitg im Vorfeld ordern.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Die Spannungen und Stromstärken die am Modul anliegen, werden einem Menschen keinen Schaden zufügen. Mit nassen Fingern könnte es höchstens mal kribbeln. Und im dunklen Staukasten wird nicht viel Strom anliegen. Und der Stecker hat eine Abdeckung, die Pole sind also bei Nichtgebrauch geschützt.

Schön, dass ich den Stecker wie geplant verwenden kann, da er für mein Vorhaben perfekt ist. :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Ich habe mich nochmals zu den Grenzwerten der Berührungspannung, ab der stromführende Teile geschützt sein müssen erkundigt. Die VDE sagt folgendes:
Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern ist die Berührungsspannung auf maximal 60 V Gleichspannung festgelegt
Bei einem 100 Watt Paneel rechnet man mit 19 - 20 Volt. Ich werde mir eine klappbares Paneel zulegen. Das wird ähnlich einem Koffergrill bei Nichtgebrauch geklappt und im Staukasten oder Kofferraum des Autos versorgt. In eingeklapptem Zusatnd produziert es dann gar keinen Strom.

Es gibt also auch bei zweckentfremdeter Benutzung des Steckers keine Gefahr.

Und weiter gebastelt wurde am Wochenende auch wieder:

Der noch ausstehende Soundcheck wurde durchgeführt. Eigentlich wollte ich eine Audio-Datei hier einstellen, aber man hat nichts gehört, daher hab ich es sein lassen :mrgreen:
IMG_2843_1.jpg

Endmontage Kühlschrank
IMG_2847_1.jpg
IMG_2848_1.jpg
IMG_2851_1.jpg

Und Therme, Heizung und Elektroblock habe ich montiert
IMG_2839_1.jpg
IMG_2841_1.jpg
IMG_2840_1.jpg
IMG_2849_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten