Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von flugnatter »

tourensauser hat geschrieben:Am Wochenende war Gewichtsoptimierung angesagt. Viel zu viel Kupfer in der Kiste verbaut,..........Gefühlte 10 km Kabel ver- und entsorgen den Elektroblock.

Die Elektrik ist fertig.... ....Blaues Licht macht glücklich ....und hoffentlich auch schön kaltes Bier !

An dieser Stelle möchte ich ein RIESIGES Dankeschön an flugnatter aussprechen ohne den ich dieses Kabelgewirr niemals zum funktionieren gebracht hätte. Hubert, das war ganz großes Kino und ich empfinde es nicht als selbstverständlich, sich einen Samstag und einen Sonntag um die Ohren zu hauen und sowas auf die Beine zustellen.

DANKE !
Danke für die "Blumen...." :oops:

Aber das ganz GROSSE Kino hab nicht ich, sondern DU geliefert, nämlich die Wahnsinns-Vorarbeit. Kompromisslos, konsequent. Und jetzt hat schon das vierte Jahr begonnen. Auch mit der Dokumentation hier im Touring-Forum.
ICH hab ja "nur" ein paar Kabel angeschlossen.... mit "gefühlten" 10 000 Kabelschuhen und den dazu passenden "gefühlten" 100 verschiedenen Crimpzangen...., ich wußte garnich, daß ich soviele hab :roll:
Sogar für den exotischen Stecker am Elektroblock !!!

Eigentlich war das alles für mich Routine, keine Überraschungen, wie befürchtet. Ich glaub, ich hab mehrmals zuvor davon geträumt, ...vor allem, was den E-Block betrifft.
Ich kenn ja Dein Projekt auch schon seit 1 1/2 Jahren, kam immer mal wieder auf der "Baustelle" vorbei, um elektrische Details mit Dir zu erarbeiten.

Das war doch ein tolles Wochenende, keiner hatte Stress, immer voll im Zeitplan.
Ich hatte ja nich mal einen, hab eher mit nem 'open end' gerechnet.
Hab ehrlich gesagt vorher nicht gedacht, daß wir so zügig fertig werden.
Hat ja auch an nix gefehlt, ....in meinem Chaos-Lager, und in deinem IXI-Kofferraum.
Und daß schließlich sogar alles funktioniert hat :o ...auf Anhieb, ich kann´s immer noch kaum glauben.
Sogar mein Garagen-FI wurde bei der Gelegenheit mal wieder getestet :? .


Und ICH finde, Dein Wurzel hat optisch eine ganz besondere Aura:
Auf den ersten Blick weitgehend authentisch, bis hin zum "barocken" Sitzpolster. Das hat was. Passend zum original dunklen Holz der Möbel. Und irgendwie edel, z.B. die Edelstahl-Beschläge.... 8) oder die Räder...
UND die hellen Holzwände, der perfekte Kontrast zu den Möbeln :!: Trotzdem nichts overdressed.
Mehr Sein als Schein....
Und das bei 1000kg. Denn ab ner Tonne wird´s unhandlich. An meinem Bordstein..... :wink:

Beim zweiten Blick zusätzlich noch innere Werte:
Denn hinter den Kulissen werkelt modernste Technik, auf der Höhe der Zeit, welche das Reisen angenehm macht. Wirklich alles durchdacht. Damit macht Touring-Fahren wirklich Spass.

Ohne WischiWaschi billig-Kompromisse, die dann auf der ersten Fahrt schon den Urlaub vermiesen :
Wenn z.B. die discounter-LED´s wegen "originalen" Steinzeit-Netzteilen abrauchen, die Wasserpumpen wieder mal nur beim rückwärtsfahren pumpen, und als Krönung: der Autark-Akku wird beim fahren nicht automatisch geladen. Aber immerhin ist das Bier schön warm....


Zu dieser konsequenten Umsetzung Deiner Ideen möcht ich Dir einfach nur mal gratulieren,
denn genau jetzt ist Dein Wurzel-Thread 3 Jahre alt : ............... Bild


Der Weg ist das Ziel. Und den macht man. Konsequent.


:wink:

------------------------------------------------------------

Und zu der überaus geistreichen Frage auf Seite 48 :
Ja, was macht son winziger FIESTA wohl in der Wüste Afrikas :?:
Der fuhr uns überall hin, ohne Allrad, verunstaltende Steinschlag-Riffelbleche, und daher mit weit unter ner Tonne Kampfgewicht. Extrem handlich. Damit kommt man sogar durch Saharasand. Oder 30cm Neuschnee. ....im Schwarzwald, am Sonntag Morgen, wenn noch nix geräumt ist. Einfach so.
Und bleibt nich mitm untermotorisierten 2-Tonner Pseudo-PickUp aufm Waldweg stecken, wegen Übergewicht + Überbreite.
Wenn ich inn Wald geh, nehm ich ne Kettensäge mit....
IMG_1142red.jpg
Und unser Fiesta hatte ebenfalls innere Werte: im Motorraum war ne Eigenbau-Therme zum duschen eingebaut.
10 Liter. Mit 80°C. Nach 20km Fahrt. :D
Auch Zähneputzen macht da richtig Spass. Wir sind ja schließlich Warmduscher....[/size][/i]
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Vielen Dank, Hubert, für Deine netten Worte,

vor drei Jahren habe ich in meinem ersten Posting folgendes geschrieben:
tourensauser hat geschrieben:
Mein Anspruch an die Arbeiten: Der Troll soll aufgefrischt werden und der Originalzustand möglichst erhalten bleiben. Die Technik (Wasser/Strom) soll auf aktuellen Stand gebracht werden. Im Inneren soll statt der hinteren Sitzgruppe (140 cm) ein Festbett montiert werden und es soll ein Porta Potti integriert werden. Der Flair der 70er Jahre soll erhalten bleiben.
Ich bin gespannt ob mir das gelingt oder mich dieses Projekt überfordert, schließlich habe ich sowas noch nie gemacht. Also schau mer mal, es geht bald los.
Daher freut mich Dein Posting umso mehr, da Du den Wagen heute so beschreibst, wie ich es damals -noch als Wunschvorstellung- geschrieben habe. :D Die Restauration nähert sich dem Ende und schon bald wird sich Wurzel in "freier Wildbahn" bewähren dürfen. Darauf freue ich mich und bin gespannt ob alles so klappen wird wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.

Ein wichtger Punkt in meinem Konzept ist die Autarkie. Hierzu werde ich ein Solarpaneel mobil betreiben. Aufs Dach montierte Solarzellen sind in meinen Augen völlig sinnfrei, da ich den Wagen lieber in den Schatten stelle und die Sonne meide wenn möglich. Ein Paneel macht daher für mich nur Sinn, wenn ich es an einer Leitung befestigt in die Sonne stellen und über den Tag den Standplatz dem Verlauf der Sonne anpassen kann.
Das Paneel ist noch nicht fertig, aber die Anschlussdose unter dem Wagen (und eine Aussensteckdose) wurde gesetzt. Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Spritzwasser der Räder wurde die bereits seit Jahren am Dethleffs bewährte "Untertupperung der Aussendosen" angewandt.
Bild123.jpg
Bild124.jpg
Bild125.jpg
Bild126.jpg
Bild127.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Stefan. Schön für Dich wenn du bald fertig bist.
Aber was soll ich mir dann noch ansehen?
Gut, es gibt noch andere. Aber wer macht das so nett und ohne Angeberei wie du?
Na gut. Es soll dir gegönnt sein. Ein wenig Zeit bleibt noch. Zum Trost bleibt dein Beitrag ja bestehen. Oder löscht du auch deine Bilder??? Bitte nicht. Ich brauche sie noch dringend für meinen Schnauze voll Triton.
Liebe Grüße von Uwe :thumbs:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Roman »

tourensauser hat geschrieben:Ein Paneel macht daher für mich nur Sinn, wenn ich es an einer Leitung befestigt in die Sonne stellen und über den Tag den Standplatz dem Verlauf der Sonne anpassen kann.
Das musst du dann aber auch tun vor Ort. Ist man doch aber nicht, sondern am Wasser oder macht einen Ausflug. Dazu kommt das Wind- und Diebstahlproblem. In der Zeit wandert dein Panel in den Schatten, wird weggeweht oder geklaut.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Morgen Uwe,

nein ich lösche meine Bilder nicht. Warum auch ? Hab sie ja für die Nachwelt hochgeladen...
Ich habe mich nach dem Lesen diverser Resto-Threads hier im Forum an die Restaurierung rangetraut. Das hätte ich ansonsten sicher nicht. Ich war daher sehr froh, Details zu finden und das war auch der Grund, weshalb ich mich zur Dokumentation entschlossen habe.

Ich wollte meine Arbeiten und den Werdegang des Projekts für Interessierte dokumentieren. Dies habe ich teils sehr detailliert getan. Diese Dokumentation dient nicht der Selbstdarstellung.

Und es geht ja noch bisserl weiter, fertig ist der Wurzel ja auch noch nicht.

@ Roman: Das mobile Paneel funktioniert in der Praxis sehr gut, haben wir mit Freunden die das so praktizieren bereits ausgiebig getestet. Es ist ja nicht nötig, das Paneel alle 10 Minuten umzustellen. Es bietet sich aber die Möglichkeit, es Mittags auszurichten und nach Rückkehr abends nachzujustieren und so noch 2 oder 3 Stunden Sonne abzugreifen. Und gegen Diebstahl kann man vorbeugen. Auch Kühlboxen können geklaut werden....dennoch steht sie seit Jahren bei mir vor dem Wohnwagen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Das Paneel ist eingetroffen. Solarkoffer nennt sich das Ding, kann zusammengeklappt und in einer Schutztasche verstaut werden.

Wegwehn wirds eher nicht, es wiegt 13 kg.

Jetzt muss ich nur noch den Solarregler ausbauen oder lahmlegen, da ich ja einen im Wurzel verbaut habe. Leider gibts keine Solarkoffer ohne Regler, zumindest konnte ich keinen finden.
IMG_3436_1.jpg
IMG_3438_1.jpg
IMG_3439_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von mikegold »

Die fertige Panellösung finde ich gut. Ich habe meine Panele 20W damals noch selbst mit Scharnieren verbunden.
Aber bei dem Preis hier (202 EUR incl. Gestell, Laderegler und Tasche ) lohnt sich der Auffand nicht.
2 EUR/ W ist angemessen.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Ich fand das auch praktischer als selbst was zusammen zu nieten mit irgendwelchen Scharnieren, zumal auch noch diese Hartverpackung dabei ist.

Hier sind mal erste Messwerte des Solarpaneels, allerdings noch mit dem original Laderegler. Messwerte mit dem im Wurzel verbauten Schaudt Laderegler werden folgen.

=============================
Aber ich hab was von der Sonne:
Bin Dein Solar-Panel gerade am testen. Ist ja Testwetter. 8)
Wie´s der Name schon sagt, ohne Sonne ist nicht viel.
Bei voller Sonne, ist ja gerade ~Mittsommer, ca.4,5 Amp. 2 Stunden vor Sonnenuntergang geht s mit den Ampere´s stark zurück, auf ~1A. Genauso wenn der der Akku hoch auf 14,1 Volt ist, dann regelt der eingebaute Solarregler wohl zurück.
Das heisst im Umkehrschluß, z.B. auf den Lofoten um Mitternacht, da steht der Komet ne Handbreit überm Horizont, kommt nix raus, obwohl es hell ist. Genauso heut morgen im Schatten, bevor die Sonne um die Ecke kam. Also immer VOLL in die Sonne stellen. Bissel schräg durch die Sonnenlaufbahn macht wenig Unterschied. Also lohnt das nachführen erst bei so 30°Wander-Winkel.

Vollmond muß ich noch testen, ist demnächst.....
======================================

Also reichen da bei meinem Verbaruch ohne TV und sonstigen Unfug locker 2-4 Stunden in der Mittagsonne, dass die Batterie knalle voll ist.


Und die Gasanlage ist fertig; jetzt wirds ein Wohnwagen :mrgreen:
Gas 1.jpg
Gas 2.jpg
Gas 3.jpg
Gas 4.jpg
Gas 5.jpg
Gas 6.jpg
Aussenanschluss unter dem Gaskasten für einen Grill:
Gas 7.jpg
Gas 9.jpg
Edit: Ach so, die Anlage hat übrigens ein Fachbetrieb eingebaut. Da habe ich nicht selbst dran rumgefummelt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich werde da immer ein bisschen neidisch, wenn ich bei Dir hier so reinschaue. Im Verhältnis zum Odin sind das riesen Schritte! Du lieferst super Arbeit ab :thumbs: !
Ein Tipp noch am Rande: aus leidiger Erfahrung würde ich die Gassteckdose noch gegen Dreck schützen, sonst verweigert sie über kurz oder lang ihren Dienst. Bei mir war sie nach vier Jahren hinüber :? ...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Hallo Poldi,

danke für die Blumen und den Tipp :thumbs:

Ich werde das im Auge behalten und ggf. etwas erfinden müssen, um die Dose zu schützen. Mal sehen.

Bin gespannt wie es mit Deinem Odin weiter geht, jetzt ist ja wieder bestes Freiluft-Schrauber-Wetter.....fast schon wieder zu heiß :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

tourensauser hat geschrieben:Ich fand das auch praktischer als selbst was zusammen zu nieten mit irgendwelchen Scharnieren, zumal auch noch diese Hartverpackung dabei ist.

Hier sind mal erste Messwerte des Solarpaneels, allerdings noch mit dem original Laderegler. Messwerte mit dem im Wurzel verbauten Schaudt Laderegler werden folgen.

=============================
Aber ich hab was von der Sonne:
Bin Dein Solar-Panel gerade am testen. Ist ja Testwetter. 8)
Wie´s der Name schon sagt, ohne Sonne ist nicht viel.
Bei voller Sonne, ist ja gerade ~Mittsommer, ca.4,5 Amp. 2 Stunden vor Sonnenuntergang geht s mit den Ampere´s stark zurück, auf ~1A. Genauso wenn der der Akku hoch auf 14,1 Volt ist, dann regelt der eingebaute Solarregler wohl zurück.
Das heisst im Umkehrschluß, z.B. auf den Lofoten um Mitternacht, da steht der Komet ne Handbreit überm Horizont, kommt nix raus, obwohl es hell ist. Genauso heut morgen im Schatten, bevor die Sonne um die Ecke kam. Also immer VOLL in die Sonne stellen. Bissel schräg durch die Sonnenlaufbahn macht wenig Unterschied. Also lohnt das nachführen erst bei so 30°Wander-Winkel.

Vollmond muß ich noch testen, ist demnächst.....
======================================

Aktuelle Testwerte des Paneels von heute bei voller Sonne:

9 Uhr : 5,3 A

13 Uhr : 5,4 A

Eine Veränderung des Neigungswinkels zur annähernd waagerechten verändert den Wert um 0,2 A.

Die angegebenen 100 Watt passen also nicht. Mehr Sonne gibts nur auf anderen Breitengraden wo der Planet senkrechter über uns steht. Das Paneel bringt also am Ende des Tages etwa 70 Watt.

Gestern waren ein wenig Schleierwolken am Himmel, das Paneel lieferte etwa 3,5 A.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

doppelposting
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Wenn wir gerade am Messen und Rechnen sind.....hier eine kleine Beispielrechnung zum Energiekonzept:


Ich möchte unter anderem eine Kompressorbox über die Batterie laufen lassen. Mal eine kleine Ungefährrechnung:

Kühlbox 32 Watt x 24 Stunden. Bei 30 Grad läuft die Box etwa 30 % lt. Hersteller. Gehen wir großzügig gerechnet also mal von 10 Watt x 24 Stunden also 240 Watt aus.

Dann noch 3 LED Lämpchen à 2 Watt pro Tag engenommene 2 Stunden = 12 Watt.

Und noch mal etwas für Wasserpumpe und evtl. Kühlschranklüfter angenommen nochmals 12 Watt.

Gesamt pro Tag also 264 Watt entspricht etwa 22 A.


Das Paneel liefert wie bereits geschrieben zwischen 3,5 A (Schleierwolken/bedeckt) und 5,4 A bei voller Sonne. An guten Tagen ist der Strombedarf also nach 4 Stunden wieder drin, an schlechten nach 6-8 Stunden.

Das war die Extremrechnung. Bei 30 grad kann man auch davon ausgehen dass die Sonne scheint. Bei 20 Grad Temepratur läuft die Box nur 20 %. Der Gesamtverbrauch reduziert sich daher auf 155 Watt für die Kühlbox zusätzlich die 24 Watt Rest = 180 Watt, was etwa 15 A entspricht.

Die Batterie ist also bei bedecktem Himmel nach ca. 5-6 Stunden wieder voll.

Ohne Kühlbox müsste ich rechnerisch nur alle 14 Tage nachladen, was ich noch nicht glauben kann....
(75 AH Batterie : 2 = 37,5 minus Reserve = 30 AH nutzbar. Verbrauch 24 Watt / 2 A pro Tag = 15 Tage )
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von road-movie »

Schöne Rechnung. Aber man sollte nicht mit der Gesamtkapazität rechnen. Bzw. sich die Zyklenfestigkeit ansehen.

Der hier hat wenig Probleme mit > 100 Tiefentladungen.

http://pics.rotek.at//rotek/php/show_pi ... nummer=_04_

Kennt jemand ähnliche Kurven für Starterbatterien? Ich habe mir auch deswegen eine (kleine) AGM gekauft, weil ich Interesse a.d. Daten hatte (Leerlaufspannung -> Restkapazität, ...)
tourensauser hat geschrieben:Ohne Kühlbox müsste ich rechnerisch nur alle 14 Tage nachladen, was ich noch nicht glauben kann....
Durchaus realistisch. Ich stand letztes Jahr mit ein einer 24Ah ohne Panel mit LED-Licht und Lüfter viele Tage.

Übrigens lade ich noch meine ganzen elektronischen Spielsachen mit einem 12V-USB Lader.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Wenn die Batterie hält was die Werbung verspricht sollten keine Probleme auftreten. Laut Hersteller und auch laut Testergebnissen ist die Batterie "zyklenfest" und kann selbst bei Tiefenentladungen ohne Schaden reaktiviert werden.

Ich habe eine Optima Yellow Top verbaut.

http://test.optima-batterien.eu/de/news ... timaR.html

http://d26maze4pb6to3.cloudfront.net/op ... _S_5_5.pdf
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten