Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von Roman »

Nicht nur in der Theorie, sondern auch im Praxistest verifiziert!

Der Nachbar hat es ausprobiert und den Troll mit ohne Hilfsrahmen auf die Stützen gestellt. Da hat es "Kchronsch" gemacht und die Stütze stand 20cm höher im Staukasten :mrgreen: Sauber durchgestanzt den an sich tadellosen Boden!
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von tourensauser »

Egal ob mit oder ohne Hilfsrahmen.....das sind STÜTZEN und keine Wagneheber.

Wie kann man auf die Idee kommen, den Touring damit anzuheben ??
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von Werner »

ooch,dazu gab es Hier schon reichlich diskussionsstreit :mrgreen:
das ist wie mit ohne Zusatzspiegel,mit Hubdachrunter nachts und Heizdecke statt Gasheizung und und und und.......
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von tourensauser »

Ja, da hast Du wohl Recht. Darüber wird in allen Foren reichlich diskutiert.

Ein großer Vorteil von "Möbelkoofern", die verbiegen nur beim Anheben mit den Stützen und brechen nicht gleich durch :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von Werner »

Kein Scherz,voriges Jahr,ein Paar kommt mit Eriba NO** angefahren.
Kuppelt ab,fährt mit dem Mover 10 cm vor,und dann wird gebohrmaschint......Er immer rund um den No**mim Schrauber.......Die Dame des Koffers ist immer mit der Türe beschäftigt,auf zu,auf zu und so weiter bis............... Gut so erschallt.
Er packt den Akkudreher weg,ich hin,deutlich zu sehen das der nicht inne Waage steht............
ja das wissen wir höre ich,aber wenn der inne Waage steht schließt die Türe nicht..................
Weiße Bescheid? :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von Roman »

Ganz einfach, weil's plausibel ist. Weil niemand glaubt, dass jemand einen Wohnwagen konstruiert und noch als besonders stabil aufgrund einer Stahlrahmenkonstruktion bewirbt, an den Seiten nur laberige Stützchen verbaut. Weil es einfach so sinnvoll wäre, dort vier Heber anzubringen, mittels derer die Karre ins Blei gelegt wird, dass niemand sich vorstellen kann, dass man darauf verzichtet hat.

Nur, weil wir uns mit den Jahrzehnten an das Dogma gewöhnt haben, heißt es noch lange nicht, dass es sich dabei nicht um eine kapitale Fehlkonstruktion handelt. Oder anders: die billige Nummer.

Ich stelle übrigens meinen Wagen gnadenlos auf die Stützen. Letztes Jahr mal nicht, da hatte ich einen Wagenheber mit, den habe ich diesen Urlaub aber vergessen und ich wollte nicht schief stehen. Der muss das abkönnen, kann er auch ab. Bis jetzt zumindest ist er nach 7 Jahren derlei Tun nicht zerbröselt und die Tür geht auch noch zu.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von tourensauser »

Die Kisten sollen ja auch immer schön leicht bleiben....gerade der Touringfahrer spart ja auch gerne am Zugfahrzeug was die Anhängelast angeht.

Stabil konstruieren geht einfach, wenns aber leicht sein soll siehts gleich wieder anders aus.

Insofern empfinde ich es nicht als Fehlkonstruktion.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von Roman »

Mit ein bisschen Köpfchen dürfte es kein Problem sein, die Karre so zu rechnen, dass es ohne Gewichtszunahme geht. Die Stützen selbst sind außerdem sauschwer dafür, dass sie nichts halten (dürfen). Keine Ahnung, woraus die sind, aber ich habe meine mit Hammer kalt wieder in die richtige Form gebracht. Mein Wagenheber wiegt einen Bruchteil von dem Mist.

Die gewonnene Stabilität dürft auch auf schlechten Straßen ein Gewinn sein. Ich hatte dieses Jahr auf Korsika manches Mal das Gefühl, jetzt zerlegt es die Kiste dahinten endgültig.

Ich finde die Idee, den Wagen mittels Heber und sogar Akkuschrauber in die Waage zu legen, absolut plausibel und dagegen die Notwendigkeit mit dem blöden Keil absurd, obgleich Jahrzehnte lange Praxis und der Gewöhnung daran. Bei einem 10-Meter-Hänger mit Holzboden als tragendes Element noch verständlich, aber nicht bei einem Stahlkäfig von 5 Metern.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von tourensauser »

Einen Keil habe ich noch nie verwendet. Ich finde die Dinger dämlich. Ein Keil erfodert oftmals die Möglichkeit, den Wagen angekuppelt darauf zu ziehen.
Ich habe den Wagen mit dem Wagenheber an und unterlege das Rad.

Ob man den Touring mit selbem Materialeinsatz stabil rechnen und konstruieren könnte mag ich nicht beurteilen.

Schlussendlich steht es ja wohl auch in der Bedienungsanleitung dass der Wagen mit den Stützen nicht angehoben werden darf, oder etwas nicht ?

Mal davon abgesehen: wenn der Rahmen in einem ordentlichen Zustand ist bricht der Touring nicht auseinander. Und wenn er dennmarode ist dann bricht er auch bei anderer, stabilerer Konstruktion auseinander. Es geht auch weniger ums auseinaderbrechen sondern mehr darum, dass durch Verwindungen Undichtigkeiten entstehen können.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von Roman »

Klar, steht es in der Bedienungsanleitung. Begründet! Die Stützen sind alleine von ihr Bauart nicht zum Heben geeignet. Ich habe eine zerlegt, als die unten war und ich losgefahren bin. Das Ding war total verdreht und verbogen, lies sich aber mit dem Hammer wieder richten (demontiert auf einem provisorischen Amboss).

Außerdem geben sie die Last zum Teil nur an den Hilfsrahmen weiter. Wenn man ihn trotzdem drauf stellt, dann hält das alles nur irgendwie, so wie der WW von yoho mit zerbröseltem Hilfsrahmen.

Wobei, in Betriebsanleitungen steht viel, woran man sich häufig nicht hält. Gerät ausschalten, bevor man den Stecker zieht, Netzstecker nie am Kabel herausziehen, Gerät nur in staubfreier und trockener Umgebung betrieben... Es gibt sozusagen eine Kultur der Betriebsanleitungs-Ignoranz. :lol:

Ich stelle ihn auch mittels Wagenheber und Bugrad gerade, alleine, weil es viel einfacher geht (wenn er nicht daheim im Keller liegt). Mir ist es aber schon einige Male passiert, dass ich den Wagen auf den Heber gestellt und brav mit den Stützen nur leicht abgestützt habe. Nur hat dann der Boden unter dem Heber nachgegeben, so dass gar kein Druck mehr auf dem war. Stand also die Kiste wieder nur auf den Stützen. Ich den Heber angezogen. Tags drauf wieder locker.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von tourensauser »

Bedienungsanleitungen sind zum Ignorieren da, ich els die auch immer erst wenn ich fertig bin :mrgreen:

Du lässt den Wohnwagen auf dem Heber stehen und machst Urlaub ? Ich hebe den Wohnwagen an, unterlege das Rad mit Holz und entferne den Heber. Dann kurbel ich die Stützen runter zur Stabilisierung.

Nach zwei, drei Mal hat man auch raus, weiviel Holz man unterlegen muss damit der Wohnwagen nach dem Absenken und Einfedern gerade steht.

Und schwupps ist aus dem Hilfsrahmen-Thread ein feiner Stützen-Thread geworden :PM:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von ThomasC »

Ein paar Hölzchen reichen...
Ein paar Hölzchen reichen...
:wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von mikegold »

@ Thomas ETC
genau sieht das auch beimir aus. :thumbs:
Wo hast du denn das tolle orange Kabel her ?
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von ThomasC »

Kabel - H07BQ-F 3G2,5 (Die sind hochwertiger - widerstandsfähiger und leichter - als Gummikabel, beides genügt den VDE-Anforderungen)
Stecker und Buchsen - ich empfehle die 16A Turbo-Twist, kosten ein paar Cent mehr aber die Montage ist super-einfach.

Selbst konfektioniert (geht sehr schnell und einfach)
Simoral
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2007, 21:20
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Hilfe! Hilfsrahmen durchgerostet

Beitrag von Simoral »

die Fa Cremer und Schwarz in Elsdorf http://www.cremer-schwarz.go1a.de/an der A61 am Kreuz Kerpen gelegen, hat schon mehrere Eribas wieder auferstehen lassen - darunter auch meinen Troll. Herr Schwarz hat sich u.a. eine spezielle Biegevorrichtung gebaut, die die Vierkantrohre unserer Lieblinge direkt auf den entsprechenen Radius biegt.

Diese FA. ist für alle Eribas aus dem Raum NRW eine wirklich empfehlenswerte Werkstatt.

Gruß Simoral
Antworten