Außenhaut beim Troll erneuern

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Armin
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015, 21:49

Außenhaut beim Troll erneuern

Beitrag von Armin »

Hallo ihr!
Nachdem ich viele Beiträge gelesen und Bilder angeschaut habe komme ich mit ein paar Fragen ins Forum.

Nach vielen Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und einen alten Eriba Troll - Bj 1967 gekauft. Eigentlich nur das Gerippe und die Einzelteile.
Die Schweißarbeiten sind schon gemacht aber jetzt geht er daran die Außenhaut zu erneuern.
Es handelt sich um eine Komplettrestauration. Frage an die Kundigen von euch:

Welchen Kleber nehmt ihr, welche Nietenstärke ist sinnvoll und wieviele Nieten setzt ihr beim Blech ein oder klebt ihr am Anfang nur und die Nieten kommen dann mit der Kederleiste oder schraubt diese nur an?
Vieles konnte ich bei den Bilder der Restaurierung schon sehen, aber einige Details nicht. Besonders auch, wie man die Bleche sinvoll spannt und wo man am besten beginnt.
Danke an alle, die mir hier Tips/Links gegeben können!
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Außenhaut beim Troll erneuern

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

so hab ich gespannt und gearbeitet.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 0&start=60

hier findest du die Infos. Ich habe Bechernieten in 3,2mm verwendet, 6 und 9mm Länge.

Genietet habe ich jede Lage in ca. 30cm Abständen.

Geklebt wird nichts, sondern genietet.
Die Kederleiste wird geschraubt.
LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Antworten