Frontscheibe selber angefertigt

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Danke Uwe.
Ich stelle es mir allerdings nicht so einfach vor, eine "Thermoscheibe" parallel zur Innenscheibe zu erstellen. Ich denke, die Herausforderung ist jeweils die Ecke, da man dort ja, auch bei Kaltbiegung, sphärisch und 3D arbeiten muss.
Den Mittenknick sehe ich nicht so als Problem...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, warm gebogen, aber ich schreibe lieber nichts, hier ist ja jemand der es besser kann, aber auch alles besser

Gruss Detlef
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Schrauber »

Meine Güte, jetzt wird's ja wirklich kindisch hier. Ich habe hier auch schon ganz bösen Gegenwind bekommen und trotzdem nicht aufgehört, zu posten.
Erstens bezweifle ich, dass man auch das "gewölbte" Außenteil einer Thermoscheibe mit Kalt- oder Warmbiegen herstellen kann (der Eindruck ist hier wohl beim einen oder anderen entstanden). Und zweitens hasse ich es, wenn man erzählt, dass man weiß wie es geht, aber nicht erzählt, wie es denn geht.
Und damit meine ich jetzt "beide Seiten" ...

Gruß, Schrauber
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, das war mal eben aus der garage gepostet, ist einglasig, doppelt geht garnicht, alte Scheibe als Schablone genommen, mit eding angezeichnet und ausgeschnitten, , dann Mitte angezeichnet und mit heissluftfön erhitzt, über bock soweit gebogen wie die alte , kalt werden lassen und montiert, zeit komplett ca 2 Stunden für alles mit einbau, kosten ca 30 euro

Gruss Detlef
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Schrauber »

Danke.
Greyhawk
Beiträge: 308
Registriert: 17.05.2014, 23:47
Wohnort: Dortmund

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Greyhawk »

audi-classic ETC 235 hat geschrieben:doppelt geht garnicht,
Wenn man eine 2. Scheibe genauso biegt und mit Abstandhalter auf die 1. klebt, dann hätte man eine doppelwandige mit etwas mehr Isolation. Oder ist die dann für die Dichtung zu dick?

Gruß
Markus
Grüsse aus Dortmund
___
Wieder unterwegs mit 1981er Troll-O :)
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Piratentroll »

Das funktioniert glaube ich nicht so, da sich die Schenkelmasse in Relation zum Abstand verändern. Genau würd das nicht. Und funktional auch nicht wirklich.

In Thermopane-Scheiben ist auf jeden Fall und in den Touringfenstern vermutlich ein Vakuum, damit keine Feuchtigkeit zwischen den Scheiben kondensiert und alles von innen beschlagen ist. Isoliert auch weit besser.

Das ist bei dieser Methode für uns Laien unmöglich herzustellen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von JensP »

Nee! Nix Vakuum. Das würden die Scheiben nicht aushalten. Da ist nur normale Luft zwischen.
Luft ist ein sehr guter Isolator.


Grüße
Jens

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (nur das Einmeißeln von Runen in Steintafeln muss schwieriger gewesen sein)
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von upsma »

Da kommt dann wohl die orig. Membrandichtung der Doppelscheibe ins Spiel! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

upsma hat geschrieben:Da kommt dann wohl die orig. Membrandichtung der Doppelscheibe ins Spiel! :wink:
.. das ist nur ein Acrylschaumklebeband von 3M, kein Zauberwerk....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben: da sich die Schenkelmasse in Relation zum Abstand verändern.
Was ist das?
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von upsma »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:
upsma hat geschrieben:Da kommt dann wohl die orig. Membrandichtung der Doppelscheibe ins Spiel! :wink:
.. das ist nur ein Acrylschaumklebeband von 3M, kein Zauberwerk....

....von 3M ist es schon mal nicht :wink: Und das Zauberwerk funzst schon per Über- und Unterdruck.
Vergleich doch mal Seitenscheiben mit "Stopfen" :wink: zu den Frontscheiben ganz ohne diesen bei dem Jahrgang!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Roman »

Ehrlich, mit Druck ist da gar nichts. Die Außenscheibe hat auch nur 3mm und die Innenscheibe zwei Millimeter.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von upsma »

Luft dehnt sich aber bei Wärme aus!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Roman »

Ja, aber die Scheiben sind nicht dicht verklebt. Da ist wirklich nur Doppelklebeband dazwischen, da findet garantiert ein Druckausgleich statt.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten