Frontscheibe selber angefertigt

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von upsma »

Die Membrandichtung (und ich mein kein Doppelklebeband!) öffnet bei Wärme und schließ bei Kälte, so sehe ich das.
Ist Selbige z.B. defekt, drückt dann Wasser über Stauwasser in der Dichtung ein bzw. wird förmlich eingesogen.

Festverklebte Scheiben haben dann da die Stopfen zum entlüften.
Zuletzt geändert von upsma am 26.10.2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von mikegold »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:
upsma hat geschrieben:Da kommt dann wohl die orig. Membrandichtung der Doppelscheibe ins Spiel! :wink:
.. das ist nur ein Acrylschaumklebeband von 3M, kein Zauberwerk....
Genau. :thumbs: habs dieses Jahr erneuert. Zusammen mit den Dichtungen um die Löcher Fensterriegel und Anlenkpunkte der Fensteraussteller.
Danach wars dicht. Man konnte zwar die Scheiben zusammendrücken aber es findet kein Luftaustausch mehr statt. Davor gab es astmatisches Pfeiffen.
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,glaubt den jemand wenn die scheibe Einglasig ist das man erfriert, es wird wohl kaum kälter, ausser im winter wo die wenigsten fahren, aber die Frontscheibe geht nicht mehr so schnell kaputt, und das ist wichtig

Gruss Detlef
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von soundbypabi »

audi-classic ETC 235 hat geschrieben:Moin,glaubt den jemand wenn die scheibe Einglasig ist das man erfriert, es wird wohl kaum kälter, ausser im winter wo die wenigsten fahren, aber die Frontscheibe geht nicht mehr so schnell kaputt, und das ist wichtig

Gruss Detlef
Der einzige Nachteil ist, dass sie ist nach kurzer Zeit voll beschlagen ist und es sich Unmengen an Wasser sammeln.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Greyhawk
Beiträge: 308
Registriert: 17.05.2014, 23:47
Wohnort: Dortmund

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von Greyhawk »

audi-classic ETC 235 hat geschrieben:Moin,glaubt den jemand wenn die scheibe Einglasig ist das man erfriert
Ja ich :wink:

Aber ist vielleicht eine Möglichkeit kostengünstig eine gerade Ersatzscheibe hinzubekommen wie z.B. im Heck. Da es die Scheiben so ja wohl nicht mehr gibt :(
Grüsse aus Dortmund
___
Wieder unterwegs mit 1981er Troll-O :)
thomas61
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2015, 16:56

Re: Frontscheibe selber angefertigt

Beitrag von thomas61 »

Guten Tag zusammen,
ich (Thomas , 53, im Sauerland ) hab mal zwecks Vorstellung ein Bild hochgeladen. Familie ist jetzt nicht drauf, aber reichlich vorhanden. Ich bin ja immer völlig fasziniert was manche Leute handwerklich so hinbekommen. Allergrößten Respekt! Selber zwei linke Hände und das haushaltsübliche "Werkzeug" und recht viel Bammel irgendwas Massives an der Trekhut zu veranstalten und es dann nicht mehr in den Griff zu bekommen.Allerdings ist die Frontscheibe reif für den Austausch und ich muss das in Angriff nehmen.
Gerade ist mal wieder eine Suche von mir erfolglos in der entspr. Rubrik wegen einer Frontscheibe ausrangiert worden. Und jetzt seh ich so was! Als Sonntagsbeschäftigung! Bevor ich dann doch die reichlich Kohle der Hymer-Werkstatt in den Rachen schmeiße, wäre ich echt hochgradig dankbar, wenn mich jemand in dieser Makrolon- und der ganzen Aus-und Einbau-Sache von Grund auf einnorden könnte. Ich bräuchte da aber schon was nach dem Motto: Man nehme......Dann mit der linken Hand....während ........usw.usw. Viel verlangt, eventuell auch absolut abschreckend, wenn ich mir manche Bilder im Forum von Rohzuständen ansehe, aber eventuell hat es ja tatsächlich schon mal ein uneigennütziger Enthusiast so zusammengeschrieben, dass der Laie eine Vorstellung bekommt. Oder kennt einen Schrauber der sowas macht oder , oder.
So, jetzt erst mal einen schönen Abend! Würde mich freuen, was Aufbauendes (passt, woll) zurück zu bekommen.
Gruß Thomas
Dateianhänge
P1020406.JPG
Antworten