Sind neue Tourings zu teuer?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von mikegold »

yoho hat geschrieben:
Was habt ihr gegen weiß? Ich verbringe mein ganzes Leben neben weißen Wänden. Zuhause, im Büro, in Ausstellungsräumen. Die paar Möbel im Touring reißen es nicht raus. Küchen sind meist weiß.
Irgendwie finde ich weiß eine ziemlich kühle Farbe. Ist sicherlich Geschmackssache. Aber mein Büro ist hellgelb gestrichen und hat gelbe Vorhänge. Und warum Küchen heute wieder weiß sind, keine Ahnung. Unsere ist dreißig Jahre alt und die Farbe würde ich als 'schilf' bezeichnen. Aber der Fußboden ist hellgelbes Linoleum. Ich mag's. Aber muss nicht jeder mögen. Schon klar.
Weiß ist einfach eine universelle Hintergrundfarbe. Wände sind ja nie kahl. Da steht immer etwas davor. Leider oft zuviel. In Wohnungen ist es bunt genug. Bücher, Zeitschriften,CD-Regale (ja die gibt es noch), aquarellierte Stadtansichten, Kinderzeichnungen, Abfallkalender, Häckelbilder, Vereinswimpel, geschmiedete Kerzenhalter, etc.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von Werner »

wenn sich jemand stilvoll umrichten moechte,habe noch einiges an Handgeschmiedetem Hier.
Karrenrad als Deckenlampe,Wandleuchten,Freistehender Kerzenhalter mit Ascheebescha.und noch so einiges.
Achtung nicht geeignet für Rigipskonstruktionen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von Roman »

Blass gelbe Wände erinnern mich an Behördenzimmer in den 80ern. Ich glaube, man hat die Farbe genommen, damit das Nikotin nicht so zu sehen ist.

Weiße Wände und knallgelber Linoleum sieht bestimmt super aus. Ich sitze gerade auf orange farbenem.
Achte immer auf den Horizont!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von eddie »

Ein neuer Thread muss her: Zeigt her eure Wohnzimmer, Küchen, Gäste-WCs.
Fänd' ich spannend. :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von Roman »

Bild

Ich habe eins von meinem Keller. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von eddie »

Roman hat geschrieben:Bild

Ich habe eins von meinem Keller. :mrgreen:
Aha, schilffarbene Wände. Möbel leger kombiniert. Durchaus geschmackvoll.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von mikegold »

eddie hat geschrieben:Ein neuer Thread muss her: Zeigt her eure Wohnzimmer, Küchen, Gäste-WCs.
Fänd' ich spannend. :mrgreen:
Jetzt, aber. Das ist ein Wohnwagenforum. Ich will Werners geschmiedete Objekte hier nicht sehen.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:Bild

Ich habe eins von meinem Keller. :mrgreen:
Das Regalsystem ist unsterblich. Ich glaube es wird bald in der MOMA Sammlung zu sehen sein und von der UN zum Kulturerbe erklärt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von Roman »

Ich gebe zu, die Möbelkonstruktion ist nicht von mir, die habe ich so übernommen. Ich habe nur das kreative Chaos schmuckvoll in Szene gesetzt.

Von meiner Küche ist auch noch ein Foto auf meinem Server:

Bild
Achte immer auf den Horizont!
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

moin, der Preis wäre vielleicht angemessen wenn die Qualität stimmen würde, tut sie nicht gegenüber früher und wenn ein bischen mehr mitgedacht würde mal was besonderes zu bauen

Gruss Detlef
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von eddie »

Roman hat geschrieben:Ich gebe zu, die Möbelkonstruktion ist nicht von mir, die habe ich so übernommen. Ich habe nur das kreative Chaos schmuckvoll in Szene gesetzt.

Von meiner Küche ist auch noch ein Foto auf meinem Server:

Bild
Imposante Küchengerätschaften in schwindeliger Höhe. Die Spüliflasche bringt Farbe ins Bild. Gesamtnote: gut. :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von Killerdackel »

yoho hat geschrieben: .... Ich glaube nicht, das wir uns mögen würden.
Nur der guten Ordnung halber sei erwähnt:
Wenn wer zum Doktor honoris causa von ner Uni geehrt wird zieht der Geehrte mitnichten in die Uni ein.
Genauso hättest Du auch dahoim wohnen bleiben können.
Dein Gedanke wegen der Ehrung ins Schwoabaländle ziehn zu müssen ist grottenfalsch.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Roman hat geschrieben:Man kann doch irgendwo sehen, wie viel Gewinn die Hymer AG jährlich macht? Daran ließe sich doch feststellen, ob zumindest für die ganze Produktpalette sich die Preise in der Nähe der Kosten bewegen, die da anfallen, um die Teile auf den Markt zu setzen. Kleiner Gewinn heißt fairer Preis, dicke Gewinne nenne ich mal Abzocke. Letzteres ist ja heutzutage groß in Mode. Siehe Apple. Ein paar Hanseln entwickeln, ein paar Arbeitssklaven und Roboter bauen die Produkte, ein paar mehr sind im Vertrieb und noch mehr im Marketing/Werbung tätig. Alles in allem Erdnüsse im Vergleich zum Verkaufspreis. Dazu kommen extrem hohe Stückzahlen und schon hat man den reichsten Konzern der Welt.

Ich glaube, der Touring war schon immer ein sehr hochpreisiger Wohnwagen. Seinerzeit sicherlich sogar technisch begründet. Ich denke, in den 70ern wird ein Touring traumhaft nachgelaufen sein im Vergleich zur Konkurrenz. Ich kann mich an die never ending Storry meines Vaters erinnern, der diversen Commodore versucht hat beizubringen, unsern Möbelkoffer-Kip zu bändigen. Zusatzstoßdämpfer wurden angeschafft, ASK von abenteuerlicher Machart...

Ich ziehe heute meinen 78er Troll mit 120 durch das Franzosenland.

Heute ist das natürlich anders, die Koffer-Gilde hat ihre Hausaufgaben gemacht und einen Wohnwagen, den ich nicht an den vier Eckpunkten auf was auch immer stellen kann, weil er sich dann verzieht oder undicht werden könnte, möchte ich nicht als 'stabil' bezeichnen.

Aber egal, ich habe nichts dagegen, dass die neuen Tourings heute viel kosten, wenn sie denn den entsprechenden Gegenwert lieferten. Ich meine damit durch aus die Anmutung, die eines Luxusproduktes würdig ist. Dazu gehören keine Plastik-Applikationen, weder außen noch innen und auch keine Folienmöbel. Das wäre für mich der Grund, keinen neuen Touring zu kaufen, wenn ich das Geld hätte.

Tut mir leid, aber 20k und Dekorfolie auf Pappe geht gar nicht. Ich würde innen wieder Richtung 60er/70er gehen. Ein strenges 60er Design in Holzfurnier auf Sperrholz. Nicht die Lampen von damals, aber bitte auch nicht die eingelassene Halostrahler! Da ließen sich schöne Lösungen finden. Beschläge natürlich aus Metall, alleine des Anfassgefühls wegen. Wer, bitte schön, hat von euch zuhause Möbel mit Plastikgriffen?

.
hab mal nach den Hymer Geschäftsberichten geguckt, gibt es aber nur bis 2011 im Netz, da Die AG inzwischen wieder von der Börse genommen wurde.

2010/11 waren sie fett in den Miesen und in der Krise, die ganze Gruppe hat auch nur 6000 WW gebaut statt vorher jährlich 10000...

Wenn sie jetzt wieder 10000 bauen, wären glatte 10% aller WW der Hymer-Group also Tourings, ganz beachtlich...
Was mich auch mal interessieren würde, wie die 3 Baugrössen im Markt laufen. Sehe tue ich meist eher Trolle als Familias, auch als Aussteller sind Familia eher Exoten (bisher nur einen bei der Hymer World in Wertheim gesehen).

Ob ein 100% sixties Touring laufe würde, weiss ich nicht. Das kommt auf die Zielgruppe der Neukäufer an. Wer ist diese?

-Leute mit ausreichend Kohle, die sich nicht (zu)trauen, einen riesen Anhänger zu fahren, obwohl das Auto es schaffen würde (meinereiner)
-Nostalgiker, Retrofans
-Touring-Gewohnheitstiere und deren Sprösslinge (bei mir angeheiratet)
-Fahrer kleiner zugschwacher Autos
-Carport/Garagenbesitzer die den Touring brauchen, weil er noch passt...
-nonkonformistische Kofferallergiker (schreie wieder hier)
-Leute, die keinen schon vorher bewohnten WW wollen
-wählerische Selbstkonfigurierer
-mei iss der süüüs-Kunden
-leute,mdie ein grosses Bett in einem kleinen WW wollen
-dinks in der Midlife-Crisis
-Rentner
-Familien, die sich zu viert in einen Touring quetschen oder die Kinder ins Zelt outsourcen...
-?

Und dann muss man sehen, welchen innenraum die Zg will: echt retro oder "zeitgemäß"
Ich befürchte nur, alle "Altfahrer", die so wehement die 60s fordern, würden bei Umsetzung durch Hymer dann trotzdem keinen Neuen kaufen, würde also Hymer nix bringen.
Bisschen Mafo werden die ja vor Änderungen am Design schon machen...

Bei den schicken Metall und Holzteilen, die Gewicht machen, mag das ja bei einem fetten 1300er Troll drin sein, aber bei den nicht aufgelasteten Familias könnte es dann mit der Zuladung eng werden, und Auflasten kostet dann wieder die Kunden (Jüngere Städter mit Kohle) mit den kleinen schicken City-Flitzern.... Und Sonderlösungen für verschiedene Baugrößen wäre nicht rationell


Apropos früher war alles besser: ich meine der Brownie vom Schwiegervater hat einen unsäglichen Plastikwasserhahn (falls der noch original ist)
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von Roman »

Ich glaube, die Sixties sind zurzeit vollkommener Mainstream. Man würde damit keinen der Bestandskunden abschrecken. Ein reines Retro-Modell würde ich auch nicht bringen, aber stilistisch back to the roots gehen. Auf eine zeitgemäße Ausstattung kann man nicht verzichten, dazu gehört das Badezimmer. Aber insgesamt sollte ein teurer Wohnwagen auch eine wertige Anmutung mitbringen, z.B. dezente Metallbeschläge, eben im Sixtiestyle und keine Plaste-Griffe.

Neue Zielgruppen würde ich unter all denen Suchen, die jetzt Camper und kleine Reisemobile kaufen, die ja auch extrem hochpreisig sind. Einfach mal in diese Wagen schauen, dann sieht man, worauf diese Kundschaft steht. Die Wagen sind meist sehr puristisch eingerichtet, da jibbet keine Gardinchen, puffige Stöffgen... Und ich wette, jeder zweite Californier-Fahrer hat zu hause ein Sideboard im Dänischen Design stehen.

In der Kölner Innenstadt steht mit dem Globetrotter ein Laden für Outdoor- und Camping-Krempel, der ist so groß wie der Karstadt. Alle Kunden dort möchten ein Stückchen Camping-Traum kaufen. Das sind alles potentielle Kunden in spe für den Touring. Dann, wenn sie älter geworden sind, Geld und noch ein Auto haben. Die werden sich irgendwann umsehen, was es denn sonst so zu kaufen gibt für das große Campingabenteuer. Großes WoMo? Ne, irgendwie spießig. VW Californier & Co. Schluck, doch ein verdammt teurer Spaß. WoWa? Oh Graus, bitte nicht, das ist ja oberspießig! Aber - da gibt es doch so ein Modell, das sieht anders aus, man hat es öfter auf dem CP gesehen, meist ein Geländewagen davor...

Auf diese Leute würde ich mehr zugehen als Produktmanager. Wie du oben irgendwo angemerkt hast, für die gibt es zurzeit auf dem WoWa-Markt kaum eine Alternative. Mancher wird aber sicherlich durch das Nova-Intereriör abgeschreckt. Das erfüllt zu sehr Wohnwagen-Klischees, die ja sehr negativ sind. Das sind Menschen, die noch von einem Dachzelt träumen, deren müden Knochen und die schwache Blase in der Nacht die Kletterei doch zu viel wird.

Ein Sixties-Look wäre vielleicht ein guter Mittelweg. Er ist zurzeit total angesagt, er passt zum Fahrzeug, was ja Sixties ist.

Ich selbst war kein Altwagen-Käufer, weil mir die neuen nicht gefallen haben. Ich konnte mir die schlicht nicht leisten. Wenn ich es aber gekonnte hätte, hätten mich die Möbel schon ein wenig abgeschreckt. Das war aber noch zu den guten alten Franzosen-Zeiten, da konnte man den Fingernagel an der Klotürkante unter die Folie schieben. Ich weiß natürlich nicht, wie ich mich entschieden hätte, sowas macht man ja mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf. Vielleicht hätte ich einem 3D-Dog Zeltanhänger den vorzug gegeben.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Sind neue Tourings zu teuer?

Beitrag von mikegold »

Kurz gesagt. Die neuen Tourings waren und müßen teuer sein. Sonst will sie keiner haben.

Was die Dekorfolien und Beschichtungen angeht, die auch bei Hymer zum Einsatz kommen kann ich nur sagen, dass diese durchaus hochwertig sind.
Ich muß mich aus beruflichen Gründen auf den einschlägigen Messen, wie Interzum oder FAKUMA (heißt wirklich so) herumtreiben. Die Oberflächenveredlungsindustrie
bietet manigfaltige Dekor-Lösungen, die z.T. 3d verformbar sind. Allerdings wie das Zeug mal aussieht wenn es in die Jahre kommt und patiniert kann ich nicht sagen.

Wenn man zu Hause eine Ikea Küche hat warum soll dann das gleiche, bessere Prinzip für ein fahrbares Heim falsch sein.
Der Innenausbau nach guter alter Bootsbauer Tradition wäre unbezahhlbar und würde gewichtsmäßig alle Grenzen sprengen.
Ich liebe unser 78er Triton Teak Interieur. Hat was von Bootskajüte. Aber heute wäre diese Ausführung unbezahlbar (war sie wahrscheinlaich seinerzeit schon)

Als ich Mitte der 80er mit dem Design anfing hat man noch die Holzdekore der Establishment-Nordmende Fernseher usw. bekämpft. Heute dagegen versuche ich enthusiastisch die Rüsterdekor-Resopal-Tischplatten und Spülabdeckungen zu pflegen und zu erhalten.
Antworten