Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? Wigo

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? Wigo

Beitrag von Buddy99 »

Hallo.
Wir stehn grad am Gardasee und ich hab das Vision Sonnenseegel vorm Troll aufgespannt.
So ganz ohne Zusatzgestänge, nur der Rundbogen mit 7 Häringen gesichert. Ziemlich geniales Teil.
Vor einer Woche wurde es etwas stürmischer, wobei das Wigo Vision das problemlos weggesteckt hat und wir auch durch Mobilehomes gut geschützt stehen.

Sollte es aber richtig losstürmen wird das Vision wohl angehoben und der Bogen fällt um und beschädigt den Troll.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit richtig Sturm gemacht? Welches Vorzelt steckt die richtig üblen Schläge weg ohne zu brechen oder abzuheben?

Mit sturmfesten Zelten an sich, kenne ich mich aus. Hab 2 Hilleberg für Bergtouren und ein holländisches De Waard fürn Campingplatz.
Erstere sollen bis 140 km/h stehen bleiben, durch ihr spezielles Scandium Gestänge, das De Waard soll bis 120 km/h stehen bleiben, wobei ein super robustes Stahlgestänge und ca 60 Häringe helfen.

Gibt es vergleichbares auch vor nem Troll zu kaufen?
Wo schätzen die Vision Nutzer die Grenzen des Sonnenseegels ein, wenn man es mit 3 Zusatzstangen aufbaut?
Gruss Sven
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo!
Ich nutze ebenfalls das Vision - allerdings mit den drei Zusatzstangen, die ich ehrlich gesagt nicht missen möchte. Da ich dem Braten aber auch so nicht richtig traue, sichere ich das Sonnendach (wie auch das "normale" Vorzelt) zusätzlich mit einem Sturmband. Habe erst im Juni mehrere Gewitter auf die Art sicher überstanden.... :thumbs:

Viele Grüße
Christian
Troll 530, BJ 2004
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Buddy99 »

Kann mir vorstellen dass die Seitenstange neben der Tür es unmöglich macht, diese richtig zu öffnen?
Für weicheren Boden hab ich noch 2 einschlagbare Sonnenschirmständer womit ich den Bogen am Boden fixieren könnte.
Hier aufm Stellplatz ist der Boden so verdichtet, da müsste ich mit der Bohrmaschine vorboren.

Bin trotzdem noch gespannt wer ein wirklich sturmsicheres Vorzelt/-Dach empfehlen kann.
Gruss Sven
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Buddy99 »

Niemand weiter eine Empfehlung für ein sturmfestes Vorzelt?
Gruss Sven
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Das es keine weiteren Epfehlungen gibt liegt sicherlich mit daran, das es kein sturmfestes Vorzelt gibt.

Ab einer gewissen Windstärke muss jedes Vorzelt abgebaut werden. Auch ein leichtes Zelt kann, wenn es richtig aufgebaut und abgespannt wurde, einigen Sturmböen trotzen.

Meist führt die Kombination aus Wind und Regen bei nachteiliger Abspannung zu Schäden.

Ein vdH Vorzelt wird vom Tuch her sicherlich mehr aushalten als eine PET- Folie. Alles relativ.

Ein schweres Baumwollzelt mit Keder hält immer mehr aus, als eine lose Plane auf Stangen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Buddy99 »

Dass es kein wirklich sturmfestes Vorzelt geben soll, das glaub ich nicht.
Wenn es sturmfeste Campingzelte in Stehhöhe u höher gibt, dann muss es das auch für unsere Eribas geben.
Wäre ja nen Ding!

Ich hab mal KarstenTenten in den Niederlanden und deren Deutschlandvertretung angeschrieben. Die bauen wohl nach Maß nen Vorzelt und das ist dann garantiert sturmfest mit seinen 4 bar Luftschläuchen. Wird nur kein billiger Spass wie es scheint.
Gruss Sven
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn Du ein Holland-Zelt willst, kannste auch mal hier gucken: http://www.atomatent.nl/
Die waren beide mal bei de Waard und fertigen auch nach Wunsch.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Piratentroll »

Ein sutrurmfestes Zelt ist wie ein umweltfreundliches Auto.

Viel Werbeversprechung, unrealistische Meßmethoden, hoher Preis und ein getäuschter Käufer.

Aber ein handmade genähtes Zelt dürfte sicherlich mehr Sturm aushalten bis es reißt, einknickt oder wegfliegt.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Buddy99 »

Die Karsten Caravanvorzelte haben vorne einen dicken Luftschlauch, der nicht brechen kann. Höchsten einknicken, wenn der Sturm zum Orkan wird.
Die 3 Stabistangen vom WW zum Schlauch hin, sind ebenfalls horizontal flexibel.
Vermutlich wirds kaum was robusteres als Vorzelt geben.

Herr Peters von Karsten Deutschland hat sich bereits bei mir gemeldet und im Oktober gehts dann nach Holland
maasnehmen. Wenn alles klappt, gehts ab Januar mit neuem Vorzelt zum Wintercamping.
Gruss Sven
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Wanda112008 »

das mit dem sturmfesten Sonnensegel Vision von Wigo kann ich nach diesem Sommer in Deutschland und Schweden voll bestätigen.Mit Firststangensatz und Sturmband wackelt halt der WagDasen etwas, aber das Sonnensegel hält.Das Original-Vorzelt zum Troll hielt zwar auch
dem Sturm stand, war aber schon wesentlich lauter und unangenehmer in der Nacht.;an hatte das Gefühl das Zelt hebt ab :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Buddy99 »

Hier am Gardasee ging vorhin die Welt unter. Hab dann doch die Sonnenschirmhalterungen einschlagen können um damit die Bogenstange am Boden zu fixieren. War zwar noch nicht wirklich nötig, aber sicher ist sicher.
Eine Bodenwanne wäre noch was feines..
Wasser von oben ging nicht durchs Vision durch, aber ohne Seitenteile wird der trockene Bereich unterm Sonnenseegel doch recht schmal.
Gruss Sven
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Killerdackel »

Pavigestänge wurd durch Starkböen geschrottet, Pavistoff bereits entfernt.

Buszelt TRAMP steht dafür wie ne EINS, Wölbung nach innen = Sturm !!
IMG_0185-klein.JPG
Kunststoffliegen neben dem Pool vom CP hat Sturm ins Wasser geblasen.
Laut Betreiber ham se sowas noch nicht erlebt.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Moin!

An der Kieler Förde habe ich mein Fortex Aronde aus Enschede (NL) bei einem Gewittersturm testen "dürfen".

http://www.perfectmanage.eu/sites/14/21 ... dakcaravan

Ein super Zelt, hat das alles spielend mitgemacht.
Nebenbei auch sehr geräumig, Grundfläche 5x3 m.

Fortex Aronde lautet meine Empfehlung.
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von Buddy99 »

Schaut gut aus. Gibts auch Bilder davon im Einsatz?
Gruss Sven
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Welches Vorzelt/Sonnenseegel ist so richtig sturmfest? W

Beitrag von braathoven »

Hi,
ist das Dinkel nun Vorzelt oder Sonnensegel? Wohl irgendwas dazwischen.
Jedenfalls mache ich oben ringsrum waagrechte Stangen dran vom Wagen zu den Stützen und zwischen den Stützen, das hält (fast) bombenfest, und man hat meterweise Aufhängemöglichkeiten. Ich fädle oft auch die Seitenteil umgekehrt (Plastikringe oben) ein und habe so verschiebbare Vorhänge (die bei Sturm natürlich zusammengeschoben und -gebunden werden).
Hoffentlich verständlich...
Servus!
Troll 1995
Antworten