Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Werner »

:thumbs: :thumbs: :thumbs: sowas gefällt mir.......kannst ja vorher diverse Rhein oder Moselfaehren befahren um eine Praxistauglichkeit zu erfahren...........
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Ich fang in 14 Tagen direkt in Genua an zu testen :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Werner »

Das ist bestimmt ein Abenteuerurlaub wenn bei der ersten Schiffsrampe Touringteile liegen bleiben :|
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Ersatzradhalter modifiziert
Foto0107.jpg
Foto0113.jpg
Gaskasten über Deichsel
Foto0118.jpg
Foto0121.jpg
Durch den Umbau vergrößerte sich die Bodenfreiheit im urlaubsfertigen Zustand angekuppelt unter den hinteren Stützen von 31,5 cm auf 34,5 cm.
Unter dem Reserveradhalter sind es nun 29 cm hinten und 27.5 cm unten statt der 22,7 cm vorher.

Jetzt mal schauen was die Praxis sagt.
Zuletzt geändert von tourensauser am 10.08.2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Werner »

Das sieht ja ordentlich aus,hoffentlich gehste da auch so mit um :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

na klar, Wurzel ist doch mein Baby :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

tourensauser hat geschrieben: Jetzt mal schauen was die Praxis sagt.
So, Praxis-Härtetest auf Korsika. Campingplätze mit terrassierten Absätzen, katastrophale Strassen und Pisten, Fähren, etc...... alles fein. Es gab keine Probleme mit Aufsitzen, lediglich beim Abfahren von der Fähre in Savona setzte mir leicht der Handbremshebel auf. Und das, obwohl der ja durch die höhere Kupplung des Nissan deutlch höher sitzt als normal. Es war eine Fähre, bei der der Bug hochgelappt wird und daher keine lange Rampe zum Abfahren zur Verfügung steht, sondern eine hohe Schwelle.

Also unterm Strich: ich bin zufrieden.

Wurzel hat sich im ersten "richtigen" Urlaub hervorragend geschlagen, der Eriba ist perfekt für die engen Strassen auf Korsika.
Ein zweite Dachluke hätte ich doch einbauen sollen, hatte ich seinerzeit schon gekauft und zurückgegeben. Eine besser Belüftung hätte nicht geschadet, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.
Die Elektroversorgung erfolgte während drei Wochen komplett über die Bordbatterie, durch die 20 m Kabel am Paneel wurde auch immer eine Möglichkeit zum nachladen gefunden obwohl der Wagen auf allen angefahrenen Plätzen im Schatten stand. Mit einer auf dem Dach montierten Solarzelle hätte das nicht gefunzt bei den Standzeiten von 5, 6 und 7 Tagen auf den drei "Hauptplätzen" die wir angefahren haben.

Also nochmal unterm Strich: ich bin sehr zufrieden :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben:So, Praxis-Härtetest ... ich bin zufrieden.

Wurzel hat sich im ersten "richtigen" Urlaub hervorragend geschlagen, der Eriba ist perfekt...
Moin Stefan,
das hast Du Dir aber auch verdient :thumbs:

Was ich mich frage: wenn Dein Gespann schon aufsetzt,
wie soll die Passage dann mit einem "Standard - nix höher - nix SUV- Gespann" zu bewältigen sein?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

das habe ich mich allerdings auch gefragt.......

Vielleicght unterlegen die MAtrosen dann auch was am Zugfahrzeug beim runterfahren ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Kann ich fast alles bestätigen :wink:

- zufriedene Wurzelbesitzer auf Corsica, nebst Kind mit eigener Dachwohnung,
- einen gewaltigen Ladestrom des externen Solarmoduls
- und die Matrosen werden erst aktiv wenn das Gespann schon festsitzt. Dann muß der geplagte Urlauber das häßliche, metallische Geräusch im Rückwärsgang nochmals wiederholen, bevor was unter die Räder gelegt wird. Gott sei Dank noch nie bei mir.

PS: ob eine bessere Belüftung nötig gewesen wäre natürlich nicht :mrgreen: wobei meiner Meinung nach eine Dachluke die gelungene, originalgetreue Restaurierung vielleicht gestört hätte.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Uromastyx hat geschrieben:
PS: ob eine bessere Belüftung nötig gewesen wäre natürlich nicht :mrgreen: wobei meiner Meinung nach eine Dachluke die gelungene, originalgetreue Restaurierung vielleicht gestört hätte.
Tourensausers Dachluke.jpg
...er sprach von einer ZWEITEN Dachluke :mrgreen: !
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: wie soll die Passage dann mit einem "Standard - nix höher - nix SUV- Gespann" zu bewältigen sein?
Bild

Tun sie nicht und gehen anderen auf die Nerven. 2015, Abfahrt Fähre in Italien. Dieser Hobby-Fahrer hatte seine dämliche Kiste irgendwo aufgesetzt und wollte sich das vom Fähren-Personal quittieren lassen. Wir standen hinter ihm.

Bild

40°, kein Motor, keine Klima, kurz vor 11 (Uhr stimmt nicht) und noch über 1000 Kilometer bis nach Hause. :evil:

Wir sind in Kroatien Fähren gefahren ohne Ende, bestimmt 30 Passagen, mit einem Standard-Gespann. Da setzte oft was auf, entweder der Korb oder das Bugrad. Das ist aber auch völlig egal, wenn nicht irgend welcher Plastikdreck untenrum drangetackert ist. Den haut es dann halt weg.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

tourensauser hat geschrieben:[....
So, Praxis-Härtetest auf Korsika. Campingplätze mit terrassierten Absätzen, katastrophale Strassen und Pisten, Fähren, etc...... alles fein. Es gab keine Probleme mit Aufsitzen, ....

Hier mal noch ein Bild in action bei der Abfahrt von einem Campingplatz:
IMG_6688_1.jpg
IMG_6689_1.jpg
Die Mühen haben sich für den Stellplatz gelohnt. Blick vom Platz zum Strand:
IMG_6294_1.jpg
Die Bucht:
DSC07175_1.JPG
DSC07122_1.JPG
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Respekt, meist ist es in Echt noch extremer, als es auf den Bildern rüberkommt :thumbs:

Danke für die Bilder, denn das ist genau die Antwort auf die Frage: "warum so eine Höherlegung?", die mir auf dem Herbsttreffen des Öfteren gestellt wurde. Man kann jetzt :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten