Aller Anfang ist .......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich habe mir eine Gassteckdose selbst eingebaut und den Anschluß im Gaskasten verändert. Danach zur Sicherheit von einem Fachbetrieb "abdrücken" lassen. Letzt auch im Zuge der HU die Gasprüfung bestanden.

Die Gasrohre lassen sich gut verlegen, auch leicht biegen, und die Anschlüsse sind mit den Schneidringen auch gut zu verschrauben. Die abgesägten (abgeflexten) Enden entgraten und gut saubermachen, die Rohre mit Druckluft durchpusten, damit keine Späne drinbleiben, dann ist die Verschraubung auch dicht. Es gibt auch spezielle Rohrschneider, die keine Späne hinterlassen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Das hört sich gut an. Ich wollte von der Flasche nach unten gehen, dann unten im Küchenblock rein.
Oder darf ich direkt durch die Wand gehen da der Küchenblock bei mir ja direkt vorne am Gaskasten sitzt? Das ganze mit 10mm Edelstahlrohr. Nach dem Verteiler wollte ich 8mm Edelstahlrohr nehmen. Darf ich bevor ich in die Heizung gehen noch einen Abzweig für die Gasaußendose legen oder muss da ne ganz neue Leitung dran?
Grüße René
Grüße Euer René aus dem Burgwald
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von soundbypabi »

ich bin bei mir auch durch die Wand durch.
Es ist egal wo der Durchbruch ist.

Beim mir hat der Prüfer für jeden Abnehmer einen eigenen Absperrhahn vorgeschrieben.
Ich persönlich würde die Heizung mit der Gasdose nicht zusammen hängen wollen.

Ich schlage dir vor mit einem Prüfer über dein Vorhaben vorher zu reden, damit es keine Überraschungen gibt.

LG
Konrad
Zuletzt geändert von soundbypabi am 12.10.2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
... Eriba Triton 430, Bj14
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von soundbypabi »

Doppelpost
... Eriba Triton 430, Bj14
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Meine Gasaußendose hat einen eigenen Absperrhahn. Ich habe die mit einem T-Stück von der 10 mm Hauptleitung unter dem WW auf 8mm abgezweigt.
Das stimmt, was Konrad schreibt, jeder Verbraucher braucht einen eigenen Absperrhahn. Ob aber nach dem Absperrhahn der Heizung noch eine Gasdose ebenfalls mit Absperrhahn darf, kann ich nicht sagen. Ich würde aber auch keine zwei Verbraucher plus Absperrhähne in Reihe schalten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Das hört sichlogisch an. Dann lege ich lieber eine extra Leitung für die Außendose.
Sicher ist sicher! Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kühli? Mein Händler meinte der Kühli würde auf 12V während der Fahrt nicht so gut kühlen und ich wäre mit meiner Kühlbox bei der Fahrt besser beraten und solle dann lieber umräumen. Da wir aber meistens viel Fahrer sind, würden wir ja wie bis her, immer hin und her räumen. Da hatte ich bzw. meine Göttergattin gehofft das es bei dem "neuen" Wohni anders wird.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von tourensauser »

Bei einer korrekt verdrahteten Steckdose am Auto (Kabelquerschnitt) funktioniert ein korrekt eingebauter Kühlschrank auf 12 Volt ganz hervorragend. Zumindest bei mir ist das so, allerdings handelt es sich um einen Kühlschrank neueren Baujahres.
Die Gasanlage habe ich montieren lassen. Obwohl handwerklich nicht ungeschickt wollte ich diese Arbeiten einem Fachmann überlassen. Dieser hat die Gasaussendose auf meinen Wunch hin unter dem Gaskasten montiert. Von der Flasche führt also eine Leitung zum Küchenschrank. In diesem befinden sich die Absperrhähne für weitere Verbraucher. Die Leitung zur Gasdose sitzt vor dem Küchenschrank in der Zuleitung und wurde mit einem T-Stück angeschlossen. Die Dose hat einen eigenen Absperrhahn.
Gas 7.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von road-movie »

Ich würde es ausprobieren - im Zweifelsfall einen Kühlschranklüfter einbauen.

Ich habe den Eindruck, dass das mit 12V Kühlen auch etwas individuell ist. Bei mir hat es nicht so gut funktioniert, andere berichten vom Vereisen. Vielleicht auch eine Frage der Außentemperatur. Mir ist auch noch nie was im Kühlschrank wegen zu geringer Kühlung verdorben.

Vor einer langen Fahrt kühle ich einen halben Tag mit 230V vor.
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Na der Kühlschrank von mir ist der originale von '83. Ein neuer ist mir im Moment einfach zu teuer.
Ich finde 700-900 Euro echt heftig. Daher baue ich den alten wieder ein, da der auch von innen echt top noch ist! Etwas Zeit habe ich ja noch bevor ich mit der Gasanlage beginne. Hatte vor das zu machen wenn das gesamte Grundgerüst der Möbel steht. Dann weiß ich wo was genau hinkommt.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von tourensauser »

Da musst Du mal suchen, falls Du einen neuen verbauen willst, das sollte auch günstiger gehen als 700-900 €.
Ich habe vor etwa 2 Jahren einen RM5310 in schwarz für € 500 incl. Versand gekauft. Für unter € 600,-- habe ich eben auf die Schnelle welche gefunden.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 45#p161579
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Der ist natürlich klasse! Wäre genauso etwas was passen würde.
Ich suche immer nach Absorberkühlschrank. Die ich da finde sind einfach zu teuer.
Mal schauen, vielleicht finde ich ja auch einen gebrauchten neueren.
Im Moment sind viele Bereiche am Wohnwagen wo ich mir noch nicht sicher bin.
Zum Beispiel habe ich im Moment Landrover Defenderfelgen drauf. Da war ich am überlegen mir von Dotz die Dakar drauf zu machen. Andererseits ist das eigentlich Quatsch. Die Felgen die drauf sind laufen auch und sind nach einer Lackierung oder Beschichtung auch wieder schön.
Ich muss im Moment aufpassen das ich mich nicht im Detail verliere und Zuviel mache.
Den eigentlich ist ja das Motto: Weniger ist mehr!
Grüße Euer René aus dem Burgwald
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von tourensauser »

In der Tat, weniger ist mehr. Daher liebe ich meinen Touring auch so sehr.

Allerdings habe ich an der Technik nicht gespart, da wollte ich alles auf einem neuen Stand haben. Und warmes Bier ist doof, von daher würde ICH auf die Felgen verzichten und mir nen schönen Kühli kaufen :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

Der Gedanke hat was :thumbs:
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Ulfender »

So, alle Sachen für den Urlaub sind gepackt.
Dann kann es morgen losgehen. Wir Düsen nochmal für ne Woche nach Elba.
Da unser Triton im Frühjahr fertig ist, wird das wohl die Abschiedstour von unserem alten "Alten"
Mal sehen ob wir noch etwas Sonne abbekommen werden.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aller Anfang ist .......

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Dann wünsche ich eine schöne Abschiedtour und wink mal rüber auf die französische Nachbarinsel :wink:

Bei den Absorberkühlschränken, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese die Temperatur während der Fahrt bei 12V grade so halten können. Die leicht verderblichen Lebensmittel lagere ich deshalb lieber in der Kompressorkühlbox im Auto, bzw. neuerdings in der Kompressorschublade auf einem Auszug im Troll und der Absorber bleibt aus. Das Teil läuft so leise unterm Bett, das selbst die Nachtruhe nicht beeinträchtigt wird.
Dateianhänge
CIMG6464.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten