Winterrückenlehnen im Touring.........

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Wolf
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2007, 21:54

Beitrag von Wolf »

Nimm ein kleines Abfallstück, gehe ins Freie und zünde es an.
Halte einen angefeuchteten Lackmusstreifen in den Rauch.
( Lehrmittelhandel oder vom freundlichen Chemielehrer in der nächsten Schule ) Wird der neutrale Teststreifen rot oder lila, ist Säure nachgewiesen.
Bei der Verbrennung von PVC ( Polyvinylchlorid ) wird Chlor frei, das
sich mit Luftfeuchtigkeit oder Waser zu Salzsäure verbindet.
So wäre erstmal die Kunststoffsorte geklärt
PVC ist normalerweise hart, sehr stabil und harmlos nach einer gewissen
Ausdünstungszeit. Um PVC geschmeidig zu machen, werden Weichmacher
zugesetzt. Hier gibt es eine ganze Menge an Zutaten, die langsam ausdünsten, was man daran erkennt, das das PVC steifer, eventuell brüchiger wird. Diese Weichmacher sind vielfach nicht harmlos.
In einem großen Raum bei normaler Temperatur kann man das vernachlässigen - wenn es nicht mehr nach Kunstoff riecht, ist alles ok.
Hier wollt ihr aber Wärme zuführen und daneben schlafen.
Da hätte ich Bedenken.
Wo es nun schon eingebaut ist: Längere Zeit viel Wärme dran bringen
und gründlich lüften!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Der Nachweis von PVC geht für den Hausgebrauch auch einfacher. Lege kleine Schipsel auf ein 1, 2 oder 5 €Cent Stück und anzünden. Wenn die Flamme grün wird, ist Chlor im Produkt, also vermutlich PVC (Beilsteinprobe).
Ökologischer Nachweis: Rotkohl in klarem Wasser auskochen, Rauchgase der Plastikprobe durchleiten, Verfärbung von "Rotkohl" nach "Blaukraut" (Das ist keine Vera..lberung!)
Das PVC selbst ist aber kein Problem, Reste von VC Monomer sind asymptotisch Null. Jedoch können bei Weichpolymer insbesondere bei Produkten außerhalb der EU hergestellt sehr bedenkliche Weichmacher enthalten sein. Diese haben oft einen typischen Plastikgeruch (Früher bei neuen Autos, da beschlugen dann auch in der Sonne die Frontscheiben von innen mit so einem blau-grauen Schmier)
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Und ich habe immer noch keine Winterrückenlehnen und es wird immer kälter und Weihnachten immer näher......
Mann wie komme ich an das Zeugs?? :?:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
turingo
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2007, 21:59

Beitrag von turingo »

Hallo Werner,

geh doch mal in ein Teppichgeschäft (Domäne, Teppichland usw.)
Die haben das in allen Farben und Breiten und schnuppern kannst Du da auch mal :lol: :lol:

Gruß aus Hamburg
Turingo
Touring, was sonst ??
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

hallo Werner,

bei uns in Ahaus gibt es das Material meterweise von der Rolle, Preis hatte ich schon oben geschrieben :lol:
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja in AH-Haus........
ich bin aber ZU-Haus.
Und in unserer Region gibts das nicht in der Strukturierung wie gewünscht sondern nur als Gittermatten,das soll so nicht sein,und im grenznahen Bereich haben die Baumärkte es auch nicht......aber bis zum 4ten Advent,der Werner mit warmen Wänden pennt :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Hallo Werner,

gab's da nicht die Überlegung, das das Material den Troll verseucht. ich kann dir aber was aus dem Hornbach mit in die Eifel bringen. :wink:



Christian
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Nein Christian,der Troll wird nicht verseucht,nur die Bewohner :lol:
Aber auch nur dann wenn es brennt, bzw ver oder anbrennt.
Aber das andere Material aus dem ein Touring gebraten ist,ist bestimmt nicht ökölogischer......
Danke für das Angebot Christian,aber ich will VOR dem 4ten Advent.......:-)
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten