Ade 100 km/h Regelung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Resturlauber ETC 406
Beiträge: 128
Registriert: 28.02.2009, 20:13
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ade 100 km/h Regelung

Beitrag von Resturlauber ETC 406 »

Dies betrifft wohl nur Suzuki Grand Vitara ! :shock:
Laut einem Leserbrief in der Auto Bild Allrad Ausgabe Nr. 6 liegt den Straßenverkehrsämtern ein Schreiben von Suzuki vor, dass einige Fahrzeuggewichte falsch angegeben wurden. Das bedeutet dass unter Umständen ein zusätzlicher Text in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann, " bei Anhängerbetrieb betriebsbedingte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h...."
Ade 100 km/h Regelung im Gespannbetrieb. :evil:
Ursula & Peter

ETC 406

Ohne Beschwerden kann man keinen Genuss des Lebens haben.
Alexander von Humboldt
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Leserbrief............tzt tzt...........Warum wirds dann nicht öffentlich gemacht?
Und wieso denn 100er Zulassung killen ?
Für einen Puck reichts allemale :wink:
Zuletzt geändert von Werner ETC 105 am 11.05.2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Resturlauber ETC 406
Beiträge: 128
Registriert: 28.02.2009, 20:13
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Resturlauber ETC 406 »

Hallo Werner,
es reicht für den GV im Gespannbetrieb dann nur noch bis 80 km/h, deswegen in diesem Fall Ade 100 km/h.

Gruß
Ursula & Peter

ETC 406

Ohne Beschwerden kann man keinen Genuss des Lebens haben.
Alexander von Humboldt
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Laß Dich nicht kirre machen, bevor nicht FAKTEN aufm Tisch liegen !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Verflixt,ich finde nix drüber im Net...... ist aber schon seltsam.Vor kurzem hiess es noch der Vitara wäre zu schwer,also zuwenig Zuladung für einen 1,8tonner........
Naja, egall,ein Dreiliter Pajero kann deutlich die 100erZulassung bekommen nicht wahr? :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Resturlauber ETC 406
Beiträge: 128
Registriert: 28.02.2009, 20:13
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Resturlauber ETC 406 »

Also, ich zitiere hier mal die Antwort der Experten auf diesen Leserbrief:
wir kennen das Problem. Ganz frische SGV haben den Eintrag mit der Anhängertempobeschränkung auf 80 km/h seit dem Datum der Erstzulassung. Zusätzlich wird zuzeit von den Zulassungsstellen in Deutschland sukzessive der Eintrag bei den bereits zugelassenen GV nachgeholt, die zuvor ohne diesen Eintrag ausgeliefert wurden. Der Vorteil für den Fahrzeughersteller ergibt sich daraus, dass er seltener Haftungsansprüche aus tempobedingten Unfällen befürchten muss.
Jetzt kommts. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass sich Suzuki dazu durchringen wird, dieses 80 km/h Limit beim GV mittels einer nachträglichen Freigabe wieder zu lockern.
Ursula & Peter

ETC 406

Ohne Beschwerden kann man keinen Genuss des Lebens haben.
Alexander von Humboldt
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier kam das Thema auch mal zur Sprache. IN verbindung damit, dass die Zualdung und die Anhängelast vom Hersteller erhöht wurde:

http://www.camperpoint.de/index.php/topic,4391.0.html
Grüße
tomruevel
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, toll, ich fahre auch ohne 100er Zulassung(nur weil ich kein ABS habe) an denen vorbei die eine 100 hinten drauf haben

Gruss Detlef
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

audi-classic hat geschrieben:Moin, toll, ich fahre auch ohne 100er Zulassung(nur weil ich kein ABS habe) an denen vorbei die eine 100 hinten drauf haben

Gruss Detlef
Nein,sowas machen wir nicht,nicht wahr Detlef,los sach schon........... :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

audi-classic hat geschrieben:Moin, toll, ich fahre auch ohne 100er Zulassung(nur weil ich kein ABS habe) an denen vorbei die eine 100 hinten drauf haben

Gruss Detlef
...dann aber nicht zu zügig dran vorbei :wink:, sonst wirds ggf. schmerzhaft :cry: .

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 31 km/h. Fahrzeugart: KFZ mit Anhänger.

Bußgeld: 160,00 Euro :?
- ggf. mit Gefährdung: 195,00 Euro :x
- ggf. mit Sachbeschädigung: 235,00 Euro :?
Gebühren und Auslagen: 23,50 Euro :shock:
Punkte: 3 Punkte :roll:
Fahrverbot: 1 Monat :oops:
Probezeitmaßnahmen: Keine
Zuletzt geändert von upsma am 11.05.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hallo da stimmen die Eckdaten nicht.
Ich habe schon VIELE mit 100er Sticker auf dem Heck überholt.
Kein Problem, die fuhren unter ACHZIG .
Niemand hat gesagt das die 100er mit Tempo ÜBER 100KM/H überholt wurden!!!! :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich versteh wie üblich nix.
Die 100er Zulassung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, irgendwann auch mal vom Gewichtsverhältnis Zugmaschine <-> WW mit Faktor = 0,8.
Wie schwer ist den die große Suzie, wenn sie von vornherein auf 80 km/h limitiert wird? Hat sie kein ABS oder?
Jemand da zum ganz langsamen Erklären?
Der Troll im Koffer
Reinhard
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

audi-classic hat geschrieben:Moin, toll, ich fahre auch ohne 100er Zulassung...an denen vorbei...
...darum gehts!! :wink:

@Werner, joo stimmt, so geht nat. auch :lol: , ich auch schon!! mehrfach!!, aber meist nur Möbelk... :!: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Resturlauber ETC 406
Beiträge: 128
Registriert: 28.02.2009, 20:13
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Resturlauber ETC 406 »

Hallo ihr Lieben,
nochmal und gaanz langsam. Es geht hier weder um Gewichte oder Anhängelast oder Stoßdämpfer sondern augenscheinlich ausschließlich um Haftungsansprüche.
Das heißt: vor nicht allzu langer Zeit einen Grand Vitara gekauft und heute in denselben gekniffen. Ein Besuch beim Straßenverkehrsamt wegen z.B. Eintrag von Reifen und schon ist die Beschränkung auf 80 km/h im Gespannbetrieb eingetragen, was aktuelle Vitara neuester Zulassung schon haben.
Bin mal gespannt wann Nachahmer folgen ?

Viele Grüße
Ursula & Peter

ETC 406

Ohne Beschwerden kann man keinen Genuss des Lebens haben.
Alexander von Humboldt
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, man sollte es auch nicht übertreiben,schnller als 140 hab ich es auch noch nicht gehabt,aber Angst hatte ich schon, ist ja auch nich Schlinger drann, sons fahre ich immer so um die 100,hatte mit meinem Faun auch schon über 140 drauf, da musste ich einen Holländer zeigen wo der Hammer hängt,Himmelfahrt komme ich auch mit ca 140 km/h aber da sitzt der Pan ja auch schon aufn Auto drauf :lol:

Detlef
Antworten