ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Killerdackel »

Die Betrugsmasche mit den "Gelben Engeln"
Der ADAC warnt erneut vor falschen "Engeln" im Ausland. Die Betrugsmasche der vermeintlichen Pannenhelfer weitet sich in Europa aus.
München - Wenn der Pannendienst im Ausland schon da ist, bevor er gerufen wurde, sollten die Alarmglocken angehen. Der ADAC warnt wie bereits im Vorjahr zur Urlaubssaison vor falschen Abschleppfahrern in Ungarn und Serbien. Mittlerweile seien die Betrüger jedoch auch in Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Slowakei, Litauen und Polen unterwegs, so der Automobilclub
...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Boah, Hammer! :shock:
Das habe ich noch nicht gehört.
Danke für die Info, KiDa! :oops:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Werner »

Killerdackel hat geschrieben:Die Betrugsmasche mit den "Gelben Engeln"
Der ADAC warnt erneut vor falschen "Engeln" im Ausland. Die Betrugsmasche der vermeintlichen Pannenhelfer weitet sich in Europa aus.
München - Wenn der Pannendienst im Ausland schon da ist, bevor er gerufen wurde, sollten die Alarmglocken angehen. Der ADAC warnt wie bereits im Vorjahr zur Urlaubssaison vor falschen Abschleppfahrern in Ungarn und Serbien. Mittlerweile seien die Betrüger jedoch auch in Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Slowakei, Litauen und Polen unterwegs, so der Automobilclub
...
Ja,wer soo doof ist......der lässt Zuhause auch Leute rein um Ihnen ein Glas Wasser zu geben :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Der Unterschied ist für mich, dass man zu Hause nicht in einer Not- Stressituation ist.

Je nachdem was passiert ist kenne ich mich am Unfallort oder Stehenbleib - Ort schon nicht ganz locker - cool - rational.
Vor allem, wenn man in einer total misslichen Verkehrssituation liegen geblieben ist oder einiges kaputt gegangen ist.

Wenn ich auch so etwas reinfallen würde, dann in so einer Unfall - Situation.
Daher hilft mir, wenn ich einmal davon gelesen habe.
Dann weiß ich, was ich in der Stressituation vielleicht nicht bemerkt und bedacht hätte.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Werner »

Logisch Denken auch in Stresssituationen Du bist nicht verheiratet das merke ich :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
danke für den Hinweis !

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Wanda112008 »

Danke für den wichtigen Hinweis :shock:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Roman »

So einfach ist es nicht. Das ist ein ziemlicher Scheiß. Wenn man den ADAC ruft, dauert das oft eine ganze Weile, bis der vor Ort ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Was ist, wenn in der Zwischenzeit der Gauner anhält?

Wenn man eine Panne hat, wie lange dauert es heute, bis man den ADAC angerufen hat? Ein paar Minuten im Zeitalter der Handys.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass z.B. in Kroatien ein Lizenznehmer mit so einem Picobello-Pannenfahrzeug vorfährt wie in Deutschland. Der kroatische Helfer wird ein guter Automechaniker sein, aber vielleicht kein Fremdsprachen-Genie, das perfekt Deutsch oder Englisch spricht. Mit dem dann erst einmal ausdiskutieren, er möge sich doch bitte ordnungsgemäß ausweisen? Der zeigt dann seinen Kroatischen Führerschein auf Serbokroatisch, oder seine Gasrechnung.
Achte immer auf den Horizont!
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Im Reich des Trolls »

sagste dem Serben oder Kroaten am betsen, nicht, dass er "Serbokroatisch" spricht, hören manche da nicht gernel. Ist uwar fast das gleich, aber ganz einfach: wer es mit kyrillischen Buchstaben spricht ist Serbe...

Für "Eriba" gibt es in dieser Sprache kein Wort, wegen zu vieler Vokale. Aber den Trll und den Pck gibts natürlich :PM:
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Trollpatsch »

Und in Spanien wird einem zuerst ein Reifen angeschlitzt.
Bleibt man dann hängen, wird geholfen.
Und zwar so, dass hinterher alles Wichtige weg ist.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Roman »

Was macht man in einer solchen Situation am Besten?
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:Was macht man in einer solchen Situation am Besten?
Gute Frage!
Nach Möglichkeit überhaupt nicht auf der Autopista anhalten. Wenn es irgendwie geht, bis zur nächsten Raststätte weiterfahren und dort den Pannendienst kontaktieren. Autotüren, Kofferraum verriegeln.
Raststätte - NICHT Parkplatz!

Wenn man nicht mehr weiterkommt, sofort die Zentralverriegelung schliessen. Ob nun von aussen oder innen, die jeweilige Situation zu beurteilen verbleibt natürlich beim Betroffenen. Pannendienst, evtl. auch 112 anrufen, dort wird man dem Vernehmen nach weitergereicht.

Die erfolgversprechendste Strategie besteht in der Vermeidung, auch wenn man auf den Nationalstrassen länger unterwegs ist.
Auto im Autobahnbereich NIE aus den Augen lassen, lieber mal 'rausfahren für Kaffee- und Pipipausen.

Unsere diesbezüglichen Erfahrungen beziehen sich vor allem auf die A7 und die Hauptverkehrsverbindungen zwischen dem Süden und Madrid. Im Norden erschien uns das Gefahrenpotential geringer, allerdings waren wir dort auch nie zur Hauptferienzeit unterwegs.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von mikegold »

Der ADAC empfiehlt sich vom Fahrzeug zu entfernen und die Leitstelle anzurufen, weil die Jungs angeblich Jammer an Bord haben und das Netz stören könnten.
In dieser Zeit könnten sie dann bequem die Karre ausräumen während du aus München die Bestätigung bekommst, dass das Betrüger seien und du denen auf keinen Fall dein Fahrzeug anvertrauen sollst.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Werner »

Ich habe sooviel falsch gemacht auf meinen Reisen...........wäre ich doch nur Zuhause geblieben.........Keinen Überfall,keinen Gasüberfall,keinen Trickbetrüger,keinem falschen Abschleppdienst begegnet................ist das Langweilig :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ADAC warnt: Falsche "Gelbe Engel" im Ausland unterwegs

Beitrag von Roman »

Werner, dir hätten die Räuber noch was zugesteckt, aus Mitleid! :mrgreen: Darauf hoffe ich auch bei unserem abgeranzten Troll. Blöderweise haben die Idioten den Kangoo gewaschen bei der Inspektion. Jetzt glänzt der wieder so einladend. Wie ein Osterei! :roll:

Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn uns den einer klauen würde. Den Kangoo meine ich. Bitte am Ende der Reise! Das Dieselding scheint bald nicht mehr fahren zu dürfen in Köln. Außerdem ist die Heckklappe verbeult, weil der Troll da rein gefahren ist. Das sieht ja nicht so schön aus. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten