Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Schrauber »

So hatte ich so einen Mülleimer früher innen an der Klapptür vom Bulli angebracht. Man konnte aber bei offener Tür auch alternativ einen Tisch außen einhängen :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wanda112008 hat geschrieben:Da solltest du jeweils ein Patent für anmelden.
Dankeschön, aber ich stelle das lieber dem Forum zur Verfügung und freue mich, wenn ich jemanden damit dienen kann. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich die Lösung meines Problems hier im Forum gefunden habe. :thumbs:

Ich hätt noch was, Hubdach in Stufen verstellbar. Grund hierfür war zum Einen ein Gewittersturm mit Starkregen und schwülwarm im WW, zum Anderen kann ich den Deckel jetzt unterm Carport aufstellen, ohne dass er oben an den Sparren anliegt.

Die Teile sind eigentlich zum Zeltabspannen gedacht. Ich hab am Ende noch einen einen kleinen Hacken angebracht
CIMG6649.JPG
CIMG6647.JPG

und schon steht das Hubdach auf Halbmast.
CIMG6556.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Wanda112008 »

Auch coole Idee.geht aber wohl nur bei scheren, oder?
glaube nicht dass es für meine hubdachdinxen.....mann fällt mir der Begriff gerade nicht ein :roll:
gut sein kann.....oder?
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von ThomasC »

Wanda, du meinst Gasdruckfedern.
Denen schadet das überhaupt nicht; die dürfen in jeder Zwischenstellung auch lange Zeit fixiert werden.

Uros Idee finde ich gut :thumbs: - Danke dafür!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von cailin »

Das wäre auch meine Frage gewesen, ob das den Scheren irgendwie schadet, wenn sie in "Hab-Acht-Stellung" fixiert sind, weil ansonsten finde ich das ne Geniale Idee..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Den Spiralfedern ist das auch egal in welcher Stellung die verharren.

Ich hab meinen Text nochmal durchgelesen, vollständigheitshalber, sind insgesammt vier Gummis, an jedem Hebel einer :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
wienun
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2015, 20:51
Wohnort: München

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von wienun »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:Den Spiralfedern ist das auch egal in welcher Stellung die verharren.

Ich hab meinen Text nochmal durchgelesen, vollständigheitshalber, sind insgesammt vier Gummis, an jedem Hebel einer :mrgreen:
Also Stahlfedern mögen es, möglichst entlastet zu sein im Dauerzustand.
Auch diese können "ausleiern".
Also Dach ganz offen wär da für die Federn am besten als Lagerzustand.

Allerdings glaub ich, dass es in der Praxis ziemlich wurscht sein wird. ;-)

Also wenn Platz nach oben zum Einlagern, dann einfach ganz offen, ansonsten ist die Lösung mit den Leiterstropsen sehr gut. :-)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Wanda112008 »

Danke thomasc für die wortfindung :wink
Glaub ich schaff mir die Gummis mal an :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von wolfson »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:
Wanda112008 hat geschrieben:Da solltest du jeweils ein Patent für anmelden.
Dankeschön, aber ich stelle das lieber dem Forum zur Verfügung und freue mich, wenn ich jemanden damit dienen kann. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich die Lösung meines Problems hier im Forum gefunden habe.
Zum Patent anmelden wäre es sowieso zu spät, da mittlerweile veröffentlicht. Genial sind die Ideen trotzdem! (Und die Common Licence für andere Camper ist auch schöner, als aus allem und jedem Geld schlagen zu wollen).

Gruß, wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Wanda112008 »

Für alle die kleine Kinder mitnehmen und einen günstigen kinderhochstuhl suchen den man
Relativ schnell und klein zusammenbauen kann und der nur 10,-kostet :thumbs:
Gibt es bei IKEA.beine kann man abnehmen.sägen noch den Mittelsteg heraus, damit die 4jährige
Dieses Jahr noch darauf sitzen kann.passt dann für 1 bis 4 jährige Kids und wird bei uns zu Hause auch
Im Garten genutzt :mrgreen: .
Campinghochstühle sind sehr teuer und waren uns nicht stabil genug für unsere Maus.
Der Stuhl ist sehr standsicher
Dateianhänge
20170801_140201.jpg
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Mülleimer auch mit dem genialen Schienenadapter für die Aussenschiene versehen.

Wo bekomme ich die "Einhängung" her, ist das ein Normsystem (zb Baumarkt oder Camping) oder eine Hymer Speziallösung?

Kann ich irgendwo so was kaufe oder muss man es sich schnitzen?

Bei Frankana wussten sie nichts, aber das ist je die Knaustabbert-Fraktion...

vielen Dank
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Trollpatsch »

Wir haben den Mülleimer, der in der gerundeten Tür des Spülunterschranks (wie wir fanden denkbar unpraktisch) festgehängt war, ganz schnell und unbelastet von irgendwelchen Adaptern in ein passendes Innenfach der WW Tür gestellt.
Diese Lösung ist jetzt bestimmt nicht genial, aber sie passt genau, und der Mülleimer ist sowohl im Inneren des WW als auch von außen (die Türe ist immer dann offen, wenn wir draussen sind) leicht erreichbar.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Kontaktlinsenhelferlein
CIMG7406.JPG
Fahrstuhlspiegel entfernt, anderer Spiegel eingeklebt, Leiste mit LED-Band in die Spiegelführungen. das Kabel für die LED über den Schrank und schon kommt das Licht direkt von vorne.


Schnell mal was wegstopfen, was in der Nasszelle Weg liegt...
CIMG7405.JPG
kleines Gepäcknetz am Nasszellenstoff eingefädelt.


und für Touringhunde, Hundehelferlein(e)
CIMG7418.JPG
An der Trittstufe sind rechts und links Löcher, an denen man eine Ringmutter (M6) befestigen kann ohne die Funktion der Trittstufe einzuschränken. Nun kann ich schnell mal die Hundeleine reinknipsen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Schrauber »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:Fahrstuhlspiegel entfernt ...
Was ist denn ein Fahrstuhlspiegel?
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

:mrgreen: Der originale Spiegel ist am Hubdach befestigt und fährt beim Hubdachöffnen nach oben. Wer mehr als die Eribanormgröße hat, kann sich dann ohne zu bücken im Spiegel betrachten. :mrgreen:

Ich hab ihn ja ausgebaut, sonst hätt ich dir ein Foto eingestellt, Schrauber :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten