Elektromobilität
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: 21.06.2010, 21:09
- Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.
Re: Elektromobilität
Ich habe Bilder von E-Lastenräder mit mobiler "Powerbank" gesehen, mit denen man ein E-Auto wieder fit machen kann (muss ja nur bis zur nächsten E-Tanke sein). Aber ob es das schon gibt oder nur eine Startup-Vision war, weiß ich nicht mehr.
Re: Elektromobilität
Stuttgarter Verkehrsbetriebe müssen nach China fahren....
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 02d63.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 02d63.html
Re: Elektromobilität
Vielleicht wird das ein neuer Quantensprung in der Speichertechnologie: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 36489.html
10 mal mehr als Li-Io Akkus. Aber erst mal sind auch dabei wohl noch große technische Hürden zu überwinden.
Gruß
Reinhard
10 mal mehr als Li-Io Akkus. Aber erst mal sind auch dabei wohl noch große technische Hürden zu überwinden.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Elektromobilität
Erster einigermaßen praxisgerechter E-Wagen:
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 36766.html
Aber 45 000 Euro für einen Minivan mit genau 0 kg Anhängelast.
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 36766.html
Aber 45 000 Euro für einen Minivan mit genau 0 kg Anhängelast.
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 2645
- Registriert: 17.03.2009, 18:00
- Wohnort: Siegburg
Re: Elektromobilität
Also. Die Vorstellung vom Microlino war im Januar in Zürich. Der Vorserien-wagen ist fertig. Die Homologation ist im Gange. Zur Zeit liegen 4500 Reservationen vor.
https://www.youtube.com/watch?v=1RzRL-9S02c
LG
Moni und Ekki
https://www.youtube.com/watch?v=1RzRL-9S02c
LG
Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Re: Elektromobilität
Interessante E-Karre, auch für Touringfahrer:
Kia Niro Plug-in Hybrid
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 67644.html
Mit ca. 60 Kilometer Reichweite mit der Batterie käme ich fast zur Arbeit und zurück. Vielleicht würde auf den letzten Meter der Benzinmotor anspringen. Dank AHK und 1300kg Anhängelast könnte man auch den Troll in den Urlaub ziehen. Nur 30k Euro sind noch ein Haufen Geld und eine Garage mit Steckdose habe ich auch nicht.
Kia Niro Plug-in Hybrid
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 67644.html
Mit ca. 60 Kilometer Reichweite mit der Batterie käme ich fast zur Arbeit und zurück. Vielleicht würde auf den letzten Meter der Benzinmotor anspringen. Dank AHK und 1300kg Anhängelast könnte man auch den Troll in den Urlaub ziehen. Nur 30k Euro sind noch ein Haufen Geld und eine Garage mit Steckdose habe ich auch nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Elektromobilität
Du hast doch Steckdosen im Touring, da ist die Reichweite im Gespannbetrieb ...
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
Re: Elektromobilität
Der Ww als Energiespeicher. Dethleffs E-Home Coco
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/ ... mobilitaet
https://www.dethleffs.de/pressebereich/ ... home-coco/
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/ ... mobilitaet
https://www.dethleffs.de/pressebereich/ ... home-coco/
-
- Beiträge: 1528
- Registriert: 01.06.2014, 11:29
- Wohnort: Eppingen
Re: Elektromobilität
Habe gerade den Fahrbericht im ADAC Freizeitmobil vom Tesla Model X100D als Zugfahrzeug für einen Fendt Tendenza 495 gelesen.
Erschütternd, Reichweite 200 - 250, bei gerademal 70 Tesla Superchargerstationen in D und einer Ladezeit von 30 Minuten. Ok das ist Freizeit, aber lass es mal einen Handwerker sein, der einen Hänger ziehen muß. Vom Anschaffungspreis für den Tesla mal ganz abgesehen.
Möchte gerne wissen, wovon die Politiker nachts träumen.
Erschütternd, Reichweite 200 - 250, bei gerademal 70 Tesla Superchargerstationen in D und einer Ladezeit von 30 Minuten. Ok das ist Freizeit, aber lass es mal einen Handwerker sein, der einen Hänger ziehen muß. Vom Anschaffungspreis für den Tesla mal ganz abgesehen.
Möchte gerne wissen, wovon die Politiker nachts träumen.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
oder immer noch der Uro
-
- Beiträge: 1059
- Registriert: 14.09.2015, 15:24
- Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause
Re: Elektromobilität
War in Caravaning 12/17 auch ein Bericht, Tesla X von Mü nach Bozen totales Fiasko mit Notstopps vor den geplanten Superchargernund die angezeigte Reichweite war über die Alpen nur ein Witz. Der Redakteur war ziemlich schweissgebadet, etwa so spannend wie mit einem 50er Käfer mit WW über die Alpen...Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑21.09.2018, 16:33 Habe gerade den Fahrbericht im ADAC Freizeitmobil vom Tesla Model X100D als Zugfahrzeug für einen Fendt Tendenza 495 gelesen.
Erschütternd, Reichweite 200 - 250, bei gerademal 70 Tesla Superchargerstationen in D und einer Ladezeit von 30 Minuten. Ok das ist Freizeit, aber lass es mal einen Handwerker sein, der einen Hänger ziehen muß. Vom Anschaffungspreis für den Tesla mal ganz abgesehen.
Möchte gerne wissen, wovon die Politiker nachts träumen.
grüße
Dieseltroll
Es geht eine Vase auf Reisen...
..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Re: Elektromobilität
Der Tesla ist eine Luxuskarre. Die fährt kein kleiner Handwerke, bestenfalls der Chef, wenn einen auf dicke Hose machen möchte. Und in der Praxis, sind normale Handwerkertouren, also Grünschnitt, Leitern, Rasenmäher, oder sonst was durch die Gegend karren, wirklich länger als 200 Kilometer täglich?Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑21.09.2018, 16:33 Tesla Model X100D als Zugfahrzeug ...Ok das ist Freizeit, aber lass es mal einen Handwerker sein, der einen Hänger ziehen muß. Vom Anschaffungspreis für den Tesla mal ganz abgesehen.
Möchte gerne wissen, wovon die Politiker nachts träumen.
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Elektromobilität
Moin,Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: ↑21.09.2018, 16:33 Erschütternd, Reichweite 200 - 250, bei gerademal 70 Tesla Superchargerstationen in D und einer Ladezeit von 30 Minuten. Ok das ist Freizeit, aber lass es mal einen Handwerker sein, der einen Hänger ziehen muß.
Hannovers hacker-Schmiede der Herzen ist zu der Auffassung gekommen, dass
"70 Kilometer tägliche Durchschnittsfahrleistung,
87 Prozent davon innerstädtisch,
50 bis 100 Stopps pro Tag und
im Schnitt eine Transportleistung von 870 Kilogramm."
für die GewerbeStromer die Realität
bedeuten.
schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
-
- Beiträge: 3699
- Registriert: 06.05.2008, 15:36
- Wohnort: Potsdam
Re: Elektromobilität
Habe das neue Buch "Machtbeben" von Dirk Müller gelesen. Ist übrigens sehr empfehlenswert
Jedenfalls vertritt er darin (begründet) interessante Thesen. Und wenn man sich die (nicht-)Entwicklung in Deutschland zum Thema Stromauto ansieht, könnten die auch zutreffen. Danach werden in ein paar Jahren E-Karren in den Ballungszentren autonom den Personentransport regeln. Für den Rest, insbesondere Schwerlastverkehr, Bahn, Schiff, individuelle Mobilität soll es Wasserstoff-Karren geben. Entweder mit Brennstoffzelle oder als Direktverbrenner. Warten wir es ab. So ein H2-Verbrenner wird auch n Touring ohne Probleme ziehen. Diese Aussichten erklären jedenfalls, warum sich in D wenig oder nix auf dem Gebiet der Stromkarren tut. Für die Wirtschaft hier wären zukünftige Verbrennerautos jedenfalls erstrebenswert.
Jedenfalls vertritt er darin (begründet) interessante Thesen. Und wenn man sich die (nicht-)Entwicklung in Deutschland zum Thema Stromauto ansieht, könnten die auch zutreffen. Danach werden in ein paar Jahren E-Karren in den Ballungszentren autonom den Personentransport regeln. Für den Rest, insbesondere Schwerlastverkehr, Bahn, Schiff, individuelle Mobilität soll es Wasserstoff-Karren geben. Entweder mit Brennstoffzelle oder als Direktverbrenner. Warten wir es ab. So ein H2-Verbrenner wird auch n Touring ohne Probleme ziehen. Diese Aussichten erklären jedenfalls, warum sich in D wenig oder nix auf dem Gebiet der Stromkarren tut. Für die Wirtschaft hier wären zukünftige Verbrennerautos jedenfalls erstrebenswert.
-
- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Elektromobilität
Moin,
Danke für den Buchtip! Finde ich immer gut.
Wir wollen das " innermotorisch" lösen.
Sollte heissen, ohne RPF.
Kurze Zeit später hatten dann auch alle dt. Autos die filterfähige Fraktion der Russpartikel im zusätzlichen Filter.
Ein gutes Quantum Skepsis ist beim Umgang mit der dt. Autoindustrie sicher nicht fehl am Platz.
(Das ist dann noch lange kein bashing oder Technik- Feindlichkeit.)
An ähnlichen innermotorischen Lösungen verzweifelt gerade ein halbes Land, samt Regierung und Verkaufs- Vorständen.
Gruss
trolloholic
Danke für den Buchtip! Finde ich immer gut.
Als die Franzosen um 2005/6 mit dem Russpartikel- Filter vorpreschten und für eine Weile die dt. Automobil- Industrie abhängten, kam von den dt. Bossen nur:Ollerzausel hat geschrieben: ↑04.10.2018, 00:58Warten wir es ab. So ein H2-Verbrenner wird auch n Touring ohne Probleme ziehen. Diese Aussichten erklären jedenfalls, warum sich in D wenig oder nix auf dem Gebiet der Stromkarren tut. Für die Wirtschaft hier wären zukünftige Verbrennerautos jedenfalls erstrebenswert.
Wir wollen das " innermotorisch" lösen.
Sollte heissen, ohne RPF.
Kurze Zeit später hatten dann auch alle dt. Autos die filterfähige Fraktion der Russpartikel im zusätzlichen Filter.
Ein gutes Quantum Skepsis ist beim Umgang mit der dt. Autoindustrie sicher nicht fehl am Platz.
(Das ist dann noch lange kein bashing oder Technik- Feindlichkeit.)
An ähnlichen innermotorischen Lösungen verzweifelt gerade ein halbes Land, samt Regierung und Verkaufs- Vorständen.
Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Elektromobilität
Ich erinnere an das Theater mit dem Katalysator. Während sogar die Amis das hinbekommen haben, von den Japanern ganz zu schweigen, sollte die deutsche Automobilindustrie untergehen bei dessen Einführung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ich lasse mich gerne korrigieren, ist die Technik für den sauberen Diesel da und eingeführt. Der einzige Grund für den ganzen Dieselskandal und das Affentheater zurzeit ist, dass man es dem deutschen Autokunden nicht zumuten wollte, ab und an mal diese blaue Harnstoff-Plörre nachzukippen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ich lasse mich gerne korrigieren, ist die Technik für den sauberen Diesel da und eingeführt. Der einzige Grund für den ganzen Dieselskandal und das Affentheater zurzeit ist, dass man es dem deutschen Autokunden nicht zumuten wollte, ab und an mal diese blaue Harnstoff-Plörre nachzukippen.
Achte immer auf den Horizont!