Ist der Boden doch nass?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Anika ETC 422
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2009, 16:54
Wohnort: München

Ist der Boden doch nass?

Beitrag von Anika ETC 422 »

Hallo zusammen,

wir haben uns ja einen 86er Troll O gekauft, der in einem wirklich guten Zustand ist.

Da es einige Beschädigungen an den funierten Teilen der Sitzkästen gibt, habe ich diese gestern ausgebaut, um sie einfacher reparieren zu können.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Schrauben in der vorderen Sitzgruppe, die im Boden verschraubt sind, nach ca. 0,5 cm etwas angerostet sind. Nicht so schlimm, dass ich sie ersetzen würde, aber eben doch ein bischen rostig. Hinten hingegen sind die Schrauben sauber.

Jetzt frage ich mich: auch wenn der Boden in diesem Bereich keinen weichen Eindruck macht und der Troll auch sonst keine offensichtlichen Schadstellen hat, kann der Boden da trotzdem nass sein? Wenn ja, wie finde ich ganz schnell das Loch, von dem aus es da rein läuft? Der Troll muss noch ein paar Wochen draußen ausharren bis ich innen mit den neuen Polstern fertig bin und eben die Funierschäden repariert habe...


Danke für Eure Tipps!


Grüße
Anika
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

keine sorge...

wenn der boden nass wäre, wäre da keine schraube mehr im boden gewesen oder das gewinde wäre nur noch rudimentär zu erkennen gewesen.
bei unserem bruachte man die schruben garnicht erst lösen weil die spitzen komplett weggegrostet waren.
an anderen stellen wo die schruaben noch fest saßen, waren sie trotzdem stark verrostet.

p.s. austauschen würd ich sie trotzdem, am besten ein paar edelstahlschrauben rein. im LIDL gibts grade ein sortiment
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Bei meinem Troll, der allerdings 8 Jahre älter ist, waren auch im Innenraum viele Schrauben korrodiert, die definitiv nicht im Wasser standen, also Schrauben, die Möbelteile zusammengehalten haben. Es könnte einfach der Zahn der Zeit in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser sein. Zuerst würde ich mal in die Bohrlöcher riechen. Ich denke, wenn da Gammel ist, wirst Du das merken.

Wenn Du aber ganz sicher gehen möchtest und die Möbel an der Stelle sowieso schon raus hast, kannst Du ohne größeren Aufwand einfach mal nachsehen. Du musst an dieser Stelle die Seitenverkleidung unten lösen, sie ist nur fest getackert. Damit ist schon mal ein Blick hinter die Verkleidung möglich. Das Wasser wird von oben kommen. In diesem Fall wirst Du dann Schimmelspuren finden. Zum wieder Festtackern reicht ein billiger Handtacker. Vielleicht kannst du auch sehr einfach den PVC-Boden anheben. Bei mir ist er geklebt, bei dem 88er Troll meines Nachbarn nur drauf gelegt. Eine Verklebung wird auch bei fortschreitendem Gammel nicht mir sehr wirkungsvoll sein.
Anika ETC 422
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2009, 16:54
Wohnort: München

Beitrag von Anika ETC 422 »

da bin ich jetzt aber beruhigt... Danke schön.

Moderig oder gammelig riecht es nicht, soviel ist sicher. Die Schrauben werde ich dann wohl gegen Edelstahl ersetzen, vielleicht die anderen auch gleich, die ich jetzt nicht rausgemacht habe.

Ich hatte so ein bischen Sorge, weil das Dach ganz feine Risse hat und auch die Bugfensterdichtung etwas rissig ist. Das Dach werde ich wohl bei einem Bootsbauer machen lassen, wenn es die finanzielle Lage erlaubt und die Fensterdichtung, mal sehen, was mir da einfällt.

LG
Anika
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Hallo Anika,

ich denke auch, Gammel ist nicht zu überriechen :)

Das Dach würde ich (gebranntes Kind...) aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hier gibt es einen ganzen Thread dazu. Vielleicht ist jetzt noch die billige Polier-Methode drin, nach einem Winter im Freien kann es anders aussehen. Zur Not gibt es im Baumarkt für 20 Euro stabile Abdeckplanen (6m x 4m) mit eingearbeiteten Ösen. Drüber, mit einem Seil oder Leine wie eine LKW-Plane fest gürteln und dann mit Expandern unten am Troll-Boden abspannen. Sieht nicht schön aus, ist aber billig und dicht. Das war auch mein Hot Fixe im letzten Winter, bis ich eine Halle gefunden hatte.
Anika ETC 422
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2009, 16:54
Wohnort: München

Beitrag von Anika ETC 422 »

Wir haben schon einen Stellplatz in Aussicht, es liegt jetzt mehr an uns, wann wir ihn da hinfahren (sind so 50km). Ich denke, dass er spätestens nach unserem Sommerurlaub im August/September dann dort stehen wird. Ist eine ehemalige Maschinenhalle, also ein echtes Bauwerk und keine Scheune oder so.

Das Dach-Thema habe ich schon gelesen, daher auch mein Gedanke, das vernünftig machen zu lassen. Immerhin wollen wir den Troll noch lange fahren. Und es wäre ein Jammer, wenn man diesen guten Zustand gefährdet.


LG
Anika
Antworten