k(l)eine Toilettendiskussion

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von road-movie »

Roki ETC 317 hat geschrieben: 24.06.2018, 22:24 Irgendwie ist diese lange Diskussion verwirrend.
Gehe ich Recht in der Annahme OT heißt Ohne Toilette?
Ich verstehe darunter "off topic", also wildes Gelabere das krass an der eigentlichen Themenstellung vorbei geht, die hier aber eh ziemlich unspezifisch war :)
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 24.06.2018, 23:37 Ich stell das Ding in den Kofferraum und wenn wir es brauchen, nehmen wir es da raus und stellen es in den Touring. Wäre für mich die simpelste Lösung beim hier vorgebrachten Problem.
Gute Idee und besser als das Eimerklo im Lebensmittelschrank zu stopfen. Das Eimerklo ist leider zu groß für unter die hinteren Betten. Der Raum wird bei mir nämlich seltenst verwendet.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Schrauber »

mugru hat geschrieben: 24.06.2018, 23:19Sie könnte ja auch den Wasserkanister drunter platzieren, dann käme das PP auf ne bequeme Sitzhöhe.
Die Sitzhöhe wäre dann bei etwa 60 cm, Der Abfluss von der Spüle wäre fürs Porta Potti im Weg und auch die Gashähne. beim Wasserkanister würde die Wasserentnahme (Schlauch) oben durch den Kanisterdeckel nicht mehr funktionieren. Und mit rein- und rausschieben geht beim PP auch nichts mehr. Woei ja noch gar nicht raus ist, od Wasser und PP überhaupt übereinander passen.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Sommerlaune »

Moin..
von Eimerklo kann keine Rede sein, es wird ja das Qube 345.

In den Lebensmittelschrank kommt es auch nicht, der befindet sich bei uns im mittleren Unterschrank und im Oberschrank.
Der linke Unterschrank, unter der Spüle, ist der "Wasserschrank". Somit passt Potti dazu.
Auf dem CP wird er vorr. nicht genutzt, bisher waren wir in Kroatien und Italien von sehr sauberen Toiletten positiv überrascht.
Bei unsauberen Sanitäranlagen würde ich einen CP Wechsel anstreben.
Somit halte ich eine Dauerunterbringung im Spúlenunterschrank für sinnvoll:
Es steht dort nicht im Weg, der Schrank war bisher halb leer, nun wird er komplett genutzt und bei Bedarf hat man im Touring
mehr Privatsphäre als zwischen Autos oder Zelten n e b e n dem Touring.

Papier...s gibt ja dieses teure, nein, extra-teure Spezial Campingtoiletten Papier, welches sich ach so prima auflöst und deshalb mit in die CP Toi hineindarf. Brauchts das? Könnte man auch schlicht normales Toilettenpapier verwenden? Oder Papierchen immer getrennt im Müll entsorgen?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Wanda112008 »

Das normale Papier ist völlig ausreichend finde ich.Löst sich natürlich nicht so gut auf wie das teure.
Muss eben vielleicht einmal öfter mit klarem Wasser beim entleeren nachgespült werden.
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Ed ETC 334 »

...oder mehr Rohkost und

Sauerkraut essen, dann braucht man nicht
nachspülen :wink:
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Roman »

Die kalkulierte Intoxikation mit Hochprozentigem und nicht mit Bier durchführen, dann muss man nachts nicht raus. Whisky-Trinker sind hier klar im Vorteil :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Schrauber »

Wanda112008 hat geschrieben: 25.06.2018, 10:23 Das normale Papier ist völlig ausreichend finde ich.Löst sich natürlich nicht so gut auf wie das teure.
Muss eben vielleicht einmal öfter mit klarem Wasser beim entleeren nachgespült werden.
Normales Papier würde ich nicht reinwerfen! Wie schon gesagt kommt das bei mir in den Mülleimer. Wenn mal aus Versehen ein Blatt im PP landet, ist das nicht schlimm, aber größere Mengen können zum Problem werden, zumal man ja manchmal bei der Entleerung gar keine Möglichkeit zum Nachspülen mit Wasser hat.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von eddie »

Roman hat geschrieben: 27.06.2018, 13:51 Die kalkulierte Intoxikation mit Hochprozentigem und nicht mit Bier durchführen, dann muss man nachts nicht raus. Whisky-Trinker sind hier klar im Vorteil :mrgreen:
Die Bootstoiletten scheinen auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=nTAYmMKSIaw
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Roman »

Ich glaube, die haben überhaupt keine. Die Frau muss ins Wasser springen, um mal zu ... Das möchte ich nachts im Dunkeln auch nicht machen. :(

Allerdings ist das ja ein Werbefilm, worin bekanntlich die Leute möglichst gut rüberkommen sollen. Da würde ich auch kein PortaPotti im Bild haben wollen. Worauf womöglich noch jemand sitzt. Mit den Knien an den Ohren. Ein stylisches Eimerklo, vielleicht aus Zink, ganz Retro, wäre natürlich was anderes. Aber das ist hier ja nicht gut genug. Jaja, das wird alles noch in Tränen enden. :cry:
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von mikegold »

eddie hat geschrieben: 27.06.2018, 15:36
Roman hat geschrieben: 27.06.2018, 13:51 Die kalkulierte Intoxikation mit Hochprozentigem und nicht mit Bier durchführen, dann muss man nachts nicht raus. Whisky-Trinker sind hier klar im Vorteil :mrgreen:
Die Bootstoiletten scheinen auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=nTAYmMKSIaw
Ich habe mal 2,5 Wochen mit einem Bootsklo gekämpft. Da mußte man seine Arbeitsergebnisse per Handpumpe ins Meer befördern. Möglichst bei Fahrt, wenn niemand gerade im Meer planscht.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Sommerlaune »

Na na, immer mit der Ruhe.

Unser Potti 345 ist eingetroffen und ab Samstag úben wir ja dann Sitzen.
Vermutlich werden meine 1,74m in einer yoga-ähnlich dehnenden Haltung verharren.............................................
............ uuuuund dann mit Sorgfalt wieder entknickt werden müssen.
Haltung: "Gottesanbeterin" mit lang gestrecktem Oberkörper, hockend. Für mindestens 2min halten, bis es im Nacken zieht, dann geschmeidig in den "Gierigen Hund" nach vorne gleiten lassen( runter vom Potti) um beim Einatmen in den "Sonnengruß" zu wechseln. Schwupp, steht Frau wieder.

Wer eine bessere Technik kennt, möge sie hier veröffentlichen, auf daß wir alle profitieren können.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Roman »

Ich bin beeindruckt. Wer sowas kann, ist klar im Vorteil.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von cailin »

ich bin mit Roman beeindruckt...

interessante Yoga-Zweck... :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Wanda112008 »

Wozu da noch eine yoga-matte mit in den Urlaub schleppen wenn man ein Porta Potti besitzt :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten