Hubdachreparatur: Isolation hat sich gelöst

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Hubdachreparatur: Isolation hat sich gelöst

Beitrag von Christian ETC 171 »

Aus aktuellem Anlass:
bei meiner neuen Freizeitbeschäftigung Bj. 89 hat sich das Hubdach vom innen aufgeklebten Dachhimmel mit Isolation teilweise gelöst.

Ich habe diesen Monsterthread aufmerksam gelesen:
http://www.eriba-touring-club.de/phpBB2 ... php?t=1854
und bin jetzt schlauer.

Allerdings ist die Ausgangsfrage "Polyester- oder Epoxidharz" immer noch nicht klar.

Die Details meines Dachhimmels:

Der Dachhimmel besteht (das war vor 89 vermutlich anders) aus einer umlaufenden Aluschiene, die Füllung des Dachhimmels vermutlich aus einer Art Sandwichplatte, unten eine Hartfaserplatte. Hat sie auch einen Rohrrahmen? Keine Ahnung. Das Dach ist aber erstaunlich schwer, das schiebe ich überwiegend auf die angeklebte Platte.
Die umlaufende Aluschiene ist teilweise (nachträglich?) mit Glasfasermatten ans GFK anlaminiert.

Das Fatale: Die Scheren stützen die GFK-Schale, also das eigentliche Dach. Der Handgriff und die Verriegelungshaken sind aber an der von unten aufgeklebten Füllung/Isolation befestigt. Wenn man das Dach einklappt, reisst man also die Isolation gegen den Widerstand der Scheren herunter, dabei wird die Klebestelle zwischen Isolation und Dach belastet. Allerdings bei mir nicht mehr, denn die Klebung hat sich gelöst.

Ich werde das Dach demontieren. In den Spalt zwischen Dach und Isolation will ich zur Verklebung Harz einfüllen, anschliessend grossflächig zusammenpressen.
Die Aluleiste anschliessend umlaufend mit Glasfasermatten neu anlaminieren.
Ausserdem werde ich versuchen, Blechwinkel zwischen Aluleiste und Hubdachschere anzubringen, so dass nicht ausschliesslich die Klebung belastet wird.

Ich werde noch Fotos nachreichen, dann wirds klarer.

Frage: zur Reparatur Polyester- oder Epoxidharz verwenden? Hymer hat vermutlich Polyester verwendet, wäre deshalb eine Reparatur eher ebenfalls in Poyester anzuraten, oder ist Epoxid generell besser auch zur Reparatur von Poyesterteilen?

Es geht wohlgemerkt nur um innere Teile, das Gelcoat spielt daher hier keine Rolle.
Gruss,............................Bild Christian
Antworten