Übernachten vor der Fähre

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Trollux ETC 403
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2009, 10:53
Wohnort: Münsterland-West

Übernachten vor der Fähre

Beitrag von Trollux ETC 403 »

Guten Morgen, liebe Touringfreunde!

Wir fahren am kommenden Sonntagmorgen mit der ersten Fähre um 06.00 Uhr von Dünkirchen nach Dover. Einchecken ab 05.00 Uhr. Habt Ihr Erfahrungen, ob man auf dem Fährhafenterminal übernachten darf. Die Situation ist insoweit schwierig, da auf den nah gelegenen Campingplätzen die Schranken erst ab 07.00 Uhr morgens geöffnet werden. Und wir wollen schon am Samstagmittag losfahren (ca. 5 Stunden Fahrt), damit wir uns einigermaßen ausgeschlafen dem Linksverkehr stellen können.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Herzliche Grüße aus dem schönen Münsterland
Margret
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von Christian PanT96 »

Ich habe Dein Posting gelesen während ich mit einem Kollegen telefonierte der öfters nach GB zum Bully-Treffen mit der Wohndose an der AHK fährt und auch am Vorabend in Dünkirchen ankommt und dort übernachtet.
Er bestätigte mir dass Du auf dem Gelände auf einem großen Parkplatz mit Deinem Gespann stehen und übernachten kannst.
So wie in Calais soll es dort nicht sein, er meinte dass es dort nicht so abgesperrt sein soll wie der Hochsicherheitsfährhafen von Calais.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
LotharOtto ETC 522
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010, 15:34
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von LotharOtto ETC 522 »

Hallo Margret,
das Übernachten am Abfahrtsterminal ist kein Problem ( Stand Juni 2016 ), neue Anlage (Toiletten ).
Koordinaten:
N 51° 7.588
E 1° 19.624
Viel Spaß auf der Insel.
Lothar
Trollux ETC 403
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2009, 10:53
Wohnort: Münsterland-West

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von Trollux ETC 403 »

Herzlichen Dank Euch Beiden für die sehr nützlichen und flotten Informationen.
Ich glaube, wir werden es so machen und auf dem Parkplatz des Fährterminals übernachten.
Dann kann der Urlaub in Südengland und Wales kommen!!! Danke für die guten Wünsche!

Ich wünsche allen Eriba-Fans einen wunderschönen Sommer mit vielen tollen Erlebnissen!

Liebe Grüße von Margret
Trollux ETC 403
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2009, 10:53
Wohnort: Münsterland-West

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von Trollux ETC 403 »

Liebe Touring-Freunde! Ich möchte kurz von unseren Erfahrungen "Übernachten vor der Fähre" berichten. Wir waren auf der Hinfahrt schon darauf eingestellt, in Dünkirchen vor der Fähre nach Dover zu übernachten. Ein Parkplatz wäre auch vorhanden gewesen! Wir hatten jedoch Glück und durften noch am späten Nachmittag die Fähre benutzen, obwohl wir die Tickets für die 06.00 Uhr Fähre am nächsten Morgen gebucht hatten. Das war wirklich Klasse und wir haben uns nach guter Überfahrt in Folkestone einen kleinen Platz für die Nacht gesucht und auch gefunden!
Auf der Rückreise von Dover nach Dünkirchen jedoch wurden wir nach Passkontrolle und allem Pipapo wieder zurückgeschickt, weil wir zu früh waren! In England hat man also den genau gebuchten Fährtermin eingefordert, oder wir hätten 91 Euro zusätzlich zahlen müssen (es war also Platz auf der Fähre vorhanden). Wir haben nicht gezahlt und somit 3 endlose Stunden Wartezeit auf einem nahen Supermarkt-Parkplatz verbracht. Schlechtes Timing könnte man uns vorwerfen, aber die Verkehrsverhältnisse sind halt unberechenbar!

Fazit: Hatten wir Glück auf der Hinfahrt oder sind die Franzosen einfach lässiger?

Übrigens, wir hatten einen traumhaften Urlaub in Wales!

Liebe Grüße von Margret
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von wanderbaustelle »

Trollux ETC 403 hat geschrieben: 11.08.2018, 10:26 In England hat man also den genau gebuchten Fährtermin eingefordert ...

... sind die Franzosen einfach lässiger?
Klar sind die Franzosen lässiger.
Fällt denen leichter, denn die können ja auch Fußball spielen. :mrgreen:

Gruss
wanderbaustelle
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von stormy_weather »

Trollux ETC 403 hat geschrieben: 11.08.2018, 10:26 Liebe Touring-Freunde! Ich möchte kurz von unseren Erfahrungen "Übernachten vor der Fähre" berichten. Wir waren auf der Hinfahrt schon darauf eingestellt, in Dünkirchen vor der Fähre nach Dover zu übernachten. Ein Parkplatz wäre auch vorhanden gewesen! Wir hatten jedoch Glück und durften noch am späten Nachmittag die Fähre benutzen, obwohl wir die Tickets für die 06.00 Uhr Fähre am nächsten Morgen gebucht hatten. Das war wirklich Klasse und wir haben uns nach guter Überfahrt in Folkestone einen kleinen Platz für die Nacht gesucht und auch gefunden!
Auf der Rückreise von Dover nach Dünkirchen jedoch wurden wir nach Passkontrolle und allem Pipapo wieder zurückgeschickt, weil wir zu früh waren! In England hat man also den genau gebuchten Fährtermin eingefordert, oder wir hätten 91 Euro zusätzlich zahlen müssen (es war also Platz auf der Fähre vorhanden). Wir haben nicht gezahlt und somit 3 endlose Stunden Wartezeit auf einem nahen Supermarkt-Parkplatz verbracht. Schlechtes Timing könnte man uns vorwerfen, aber die Verkehrsverhältnisse sind halt unberechenbar!

Fazit: Hatten wir Glück auf der Hinfahrt oder sind die Franzosen einfach lässiger?

Übrigens, wir hatten einen traumhaften Urlaub in Wales!

Liebe Grüße von Margret
Ich glaube, das hat eher undurchschaubare interne Gründe als "Franzosen sind einfach lässiger". Uns hat man vor zwei Wochen in Dover ohne Nachfrage angeboten eine Fähre früher zu nehmen, was wir natürlich dankend angenommen haben.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von dieselflo »

Der Grund könnte sein: in Dünkirchen ist Platz ohne Ende, da kann man Leute stehen lassen und einfach disponieren, wie es die Fähre braucht. In Dover gibt es überhaupt keinen Platz im Hafen, es können nur exakt die Autos rein, die auch direkt verschifft werden. Sonst kriegt man so eine nette „Eule“ und muss das Gelände wieder verlassen, man könnte auch nirgends stehen...

Gruß dieselflo
der vor allem begeistert ist, wie billig die Fähren auf dieser Strecke sind, im Vergleich zu fast allen anderen Strecken, die man so braucht als Camper
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Übernachten vor der Fähre

Beitrag von Schrauber »

Wahrscheinlich gibt es bei den Überfahrten Preisunterschiede je nach Uhrzeit, Nachfrage, ...? Das würde erklären, dass man für eine frühere Überfahrt mal zuzahlen muss, mal nicht.
Antworten