Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Piratentroll »

Technisch ist das egal. Die Frage ist, ob du Beinkleider mit oder ohne Rost- und Abriebflecken bevorzugst. Dann sollte eine Kappe drauf. Ob das eine vom Hersteller sein muss oder eine fantasievolle Alternative draufkommt, ist Geschmacksache.

Ohne Kappe hast du bei Tätigkeit am Kofferraum immer die Gefahr, dir die Kleidung einzusauen.

Einen anderen Sinn hat die Kappe nicht.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Christian PanT96 »

Dem eigentlichen Thread
viewtopic.php?f=23&p=247328#p247328
in der Rubrik "Aufbau" im Technikforum entnommen.
So an einem 97er Pan gesehen wo der Besitzer einen tollen Einfall hatte zum Höhenausgleich des außen angebrachten Tischs.
Es sind 15 mm Stufen laut Besitzer der den Klotz selbst gebaut hat.
Jetzt müsste man Ahnung von 3D-Druck haben.....

Bild
Bild
Bild
Bild
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Aufrüstung des Tourings mit Fußbodenheizung als Kane für Arme:

Heizfolie, 220V Anschluss, so 60W glaube ich, unterm Perser der Sitzgruppe. sehr angenehm für die Füße.
Mit einem Berger Klettband muss ich nur noch verhindern, dass der Teppich oben rutscht, aber unterm Sitz ist das ungefährlich und das Tischbein hält den Teppich ja auch in Position.

Grüße
Vasentroll
Dateianhänge
IMG_8949.JPG
IMG_8948.JPG
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von JaH ETC 195 »

Diese Matte ist aus eigener Erfahrung seeehr empfehlenswert. Allerdings sollte man die Auflage für den Tischfuß mit einem Brettchen o.ä. etwas vergrößern, weil insbesondere durch das Rütteln beim Fahren sonst die Drähte in der Matte Schaden nehmen können.
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Die Heizmatte haben wir auch, wunderbar im Winter...
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Im Reich des Trolls »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 04.09.2018, 11:14 Diese Matte ist aus eigener Erfahrung seeehr empfehlenswert. Allerdings sollte man die Auflage für den Tischfuß mit einem Brettchen o.ä. etwas vergrößern, weil insbesondere durch das Rütteln beim Fahren sonst die Drähte in der Matte Schaden nehmen können.
ist ja immer der Perser drauf, das Bild ohne den Teepich war nur zur Demo!
Jetzt in Kroatien hat die Matte (hoffentlich) frei. In Slowenien vorgestern bei Rgeenwetter lief sie noch!

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Norbert ETC 420 »

:thumbs:
Werner hat geschrieben: 17.07.2016, 11:00 da muss man aber mal draufkommen,allerdings fehlt ein Verlaengerunsstueck :thumbs:
Das ist ja eine tolle Idee. Aus der Praxis für die Praxis. :thumbs:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von upsma »

...und "draufkommen" tut man....... :roll: ................................... hier auf Seite 2, mit "Handfeger" :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Als Kühlschrankerweiterung:

Super-Thermobox aus der biologischen Forschung, mit einem Kühlakku aus dem Touring-Gefrierfach hält der 24 h wunderbar kalt und passt genau unters 540er Bett.
Es gibt sogar genau passende Einsteckakkus dazu, beim Foto ist grade ein anderer drin.

Wenn jemand so eine braucht, könnte ich sie bei Portoersatz zusenden, die fallen reichlich im Forschungslabor ab...

Das freundliche Getier in Bild 1 und ca 3-4 seiner Kollegen kam mit heute beim Paddeln sehr nahe, aber ich hatte keine Harpune an Bord, außerdem wäre er etwas zu groß für diese Kühlbox gewesen...
Zum Glück haben sie eingesehen, dass mein Boot kein Spielzeug ist, wobei einer kam schon auf "Torpedokurs" daher. Hat aber rechtzeitig erkannt, dass ich kein fettes Tabbertfahrermenu war, ein Glück dass Touringtüren so schmal sind. :mrgreen:

Grüße
Vasentroll
Dateianhänge
IMG_9056.JPG
IMG_9052.JPG
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Fenstermarkise mal anders genutzt:
Markise.jpg
Das Dinkel war schon abgebaut weil Regen angesagt war. Markise plus Stützstangen vom Dinkel, fertig war der Regenschutz!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Dannemann »

Roman hat geschrieben: 24.07.2018, 23:36 Bild

Interessant vielleicht für alle, die ohne ASK, also mit frisch gefetteter Kugel reisen und unterwegs eine einfache Lösung suchen, sich nicht die Hosenbeine zu versauen. Die Abdeckung für die Gasflaschen hat man oft in der Kramkiste liegen. Mit dem zugeschobenen Bügel hält die auch auf der Kugel Hunderte von Kilometern. Haben wir getestet.
Hallo !
Achtung:
Der Kugelkopf darf wegen der Antischlingerkupplung nicht geschmiert werden !!
Ahoi
Rolf
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von trolloholic »

@Dannemann
Roman hat geschrieben: 24.07.2018, 23:36 ... für alle, die ohne ASK, also mit frisch gefetteter Kugel reisen
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Sogo50 »

@Poldi. Das mit dem kleinen Markisenvordach ist eine tolle Idee, das werde ich auch machen! Danke für den Tipp.
Gruss aus der Schweiz
Sonja
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von MichiSH »

Huhu,

jetzt kurz vor Ostern gibt es wieder "Kinder Joy" (die Sommervariante vom Überraschungsei) in einem Zweier-Eierkarton. Der passt genau in die Kühlschranktür. :D Drei davon nebeneinander und man kann 6 Eier sicher unterbringen.

LG Michaela
Dateianhänge
20181014_103523.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
aha, ich weiß jetzt nicht, was ist ein Überraschungsei --?
Ostern ist ja nicht mehr fern, aber "Überraschungsei" ist mir fremd-- wir kennen unsere Eier -- :D
die malen wir sogar bunt an und manchmal färben wir sie -- :thumbs:
gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Antworten