Fernseher Installationsort / -Art

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
neoprehn
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2017, 18:19

Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von neoprehn »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mir wurde einmal gesagt, dass ein Eriba nur wertstabil bleibt wenn er nicht verbastelt wird.
Das bedeutet man sollte es vermeiden Löcher in den Hochschrank zu bohren.
Das war meine Idee um dort ein Fernsehgerät zu installieren.

Meine Frage: Wie hab Ihr das mit dem Fernsehgerät gelöst, aufstellen oder anhängen usw.?

Noch eine Anmerkung im Vorwege: Ja mir ist bewusst, dass es Menschen gibt, die keinen Fernseher mit in den Urlaub nehmen :( .
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Triton-430 »

Stehe gerade auf einem Campingplatz an der Ahr und habe mir exakt diese Frage heute auch mal so nebenbei gestellt.
Ganz unabhängig davon, dass ich beim Campen im Grunde auf den Fernseher verzichten kann, gebe ich zu, dass es in einigen wenigen Momenten schon nett wäre, mit dem Programm meiner Wahl einzudösen....😴

In der Regel bediene ich mich des WLAN's vor Ort, um mit meinem Tablet auf diverse Mediatheken, sowie auf Live TV zuzugreifen, oder ich schliesse meinen DVB-T Empfänger an selbiges an. Ist beides vor Ort nicht verfügbar, wäre ein kleiner Flachbild-Fernseher mit einer kompakten Satellitenanlage schon ganz nett. Würde ich auf letzteres zurückgreifen, käme nur ein kleines Standgerät in Frage. Dieses würde ich in der Küchenzeile platzieren. Das SAT-Kabel würde ich dabei durch das geschlossene Fenster führen.
Die Befestigungsmöglichkeiten für einen Schwenkarm zur Befestingung eines Fernsehers im Touring sind nun mal mehr als begrenzt!
Triton 430
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von yoho »

Das mit dem Hochschrank könnte, je nach Baujahr, schief gehen. Ich hatte Tourings mit 4 mm Sperrholz in den Schrankwänden, dann Sperrholz, das mit einer Art Wellpappe gefüllt war und Spanplatten. An nichts davon würde ich mich trauen, einen Fernseher anzuschrauben. Höchstens mit einer massiven Gegenplatte auf der Rückseite der durchbohrten Wand. Und selbst dann hätte ich bei Schlaglöchern ein blödes Gefühl.

Kurz gesagt, ich würde den Fernseher unterwegs zwischen die Pullover legen und ihn nur auf dem Campingplatz rausholen und da aufstellen, wo gerade Platz ist.

Allerdings ist das nur so ein Bauchgefühl. Wir haben nicht mal im Haus einen Fernseher, geschweige denn im Wohnwagen. Ich spreche also nicht aus Erfahrung, sondern nur als jemand, der schon öfters Touring-Möbel angebohrt und durchgebohrt hat.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Roman »

Mal davon abgesehen, dass wir keinen Fernseher im WW haben und ich den Wohnwagen nicht als Wertanlage, sondern zum Spaß habe, glaube ich kaum, dass viel Löcher im Schrank den Wert groß mindern. Wertmindernd wird es, wenn die Leut die Möbel und Wände streichen, Fenster tönen oder außen total witzige Sprüche draufpinseln.

Ich sehe es wie yoho: In meine Schränke kann man keine Fernseher aufhängen.
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Jorge_W »

Wir hatten vom Vorbesitzer einen kleinen 7'' Bildschirm mit allerlei Empfängern mit einer Wandhalterung am Kleiderschrank montiert.
Die verbliebenen Löcher habe ich wieder verspachtelt. Ohne dem TV hätten wir nicht mehr und nicht weniger gezahlt. Allerdings ist unser Triton jetzt 25 Jahre alt, vielleicht wirken sich Löcher bei jüngeren Modellen mindernder aus.

Das war übrigens der erste Forumsbeitrag, den ich ohne Brille lesen konnte... :mrgreen:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von cailin »

neoprehn hat geschrieben: 08.09.2018, 19:46 mir wurde einmal gesagt, dass ein Eriba nur wertstabil bleibt wenn er nicht verbastelt wird.
Gut dass mir das vorher keiner Gesagt hat.. :PM: ... ich hatte es überlegt, nen TV zu installieren, mich aber bewußt dagegen entschieden, denn ich schaue schon zu hause zu viel Fern..
und irgendwie finde ihc es schade, wenn auf dem CP abends alle in ihren Wägen verschwinden um TV zu gucken..

und mich hat es dieses Jahr fast 2 Stunden lang genervt, als der Nachbar versuchte seine Schüssel auszurichten und das ewig zPiepte.. bis er es endlich eingesehen hatte, dass es nicht geht, war ich fast taub..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Roman »

Das ist ja gar nichts. Auf Olbia hat ein älterer Herr eine Woche an seiner Schüssel herumgerichtet. Ich glaube, der hatte mehr Spaß am Satellitenschüsselfummeln als am Fernsehen. Gepiept hat da zum Glück nichts, also hat es auch nicht gestört.

Richtig ätzend war es dieses Jahr auf einem CP mitten in den Bergen Aragons. Der war noch nicht fertig, überall Baustelle und dementsprechend fast leer. Nur neben uns stellt sich dann ein spanisches Ehepaar, so um die Dreißig, mit so einem Wurfzelt. In dem haben sie dann die ganze Nacht auf einem Laptop Horrorfilme geglotzt. Ton lautstark über Brüllwürfel. Unterunterbrochen Todesschreie, Zombigebrülle, Geballere, Geräusche von Fleisch, wie es zerhackt wird. Untermalt immer wieder von Todesschreien.
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Jorge_W »

Im Ernst? Ich glaube, ich hätte den beiden kurzerhand gezeigt, wie sich so etwas live anfühlt. :x

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Hardy ETC 651 »

neoprehn hat geschrieben: 08.09.2018, 19:46 Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mir wurde einmal gesagt, dass ein Eriba nur wertstabil bleibt wenn er nicht verbastelt wird.
Das bedeutet man sollte es vermeiden Löcher in den Hochschrank zu bohren.
Das war meine Idee um dort ein Fernsehgerät zu installieren.

Meine Frage: Wie hab Ihr das mit dem Fernsehgerät gelöst, aufstellen oder anhängen usw.?

Noch eine Anmerkung im Vorwege: Ja mir ist bewusst, dass es Menschen gibt, die keinen Fernseher mit in den Urlaub nehmen :( .


Ich habe eine Ausziehhalterung an der Seitenwand vom Kleiderschrank montiert.
Befestigt mit 4 x M5-Schrauben. Die gehen durch die Wand durch.
Rückseitig habe ich sehr große Unterlegscheiben verwendet. Dann je 2 Stück M5 Muttern drauf, die 2te zum sichern.

Da wackelt nichts und es hält bombenfest.
An der Halterung hängt ein 3,5kg schwerer LED Fernseher für 12V Betrieb.
Dieser lässt sich relativ weit seitlich rausziehen und auch zur Sitzgruppe schwenken. (540er)

Die Seitenwand habe ich grade mal gemessen....12-13mm
Ich hab mit einem Kreisbohrer noch ein Loch für Kabel machen müssen.
Der runde entnommene Stück ist innen Massiv Schichtverleimt...kein Styropor oder ähnliches drin.

Wie gesagt hält alles gut.

Jeder sollte machen was er mag.

viele Grüße

Hardy
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von silkstockings »

Jorge_W hat geschrieben: 09.09.2018, 18:30 Im Ernst? Ich glaube, ich hätte den beiden kurzerhand gezeigt, wie sich so etwas live anfühlt. :x
:mrgreen: :thumbs:
Meine Hunde hätten das geregelt. Die fangen bei solchen Geräuschen an zu heulen - und ich sag dann nur: "Sorry, aber das sind Schattenwölfe." :twisted:

Ich glaube, den Typen auf Olbia hatten wir auch als Nachbarn. :D :roll:
Mal sehen, wie das in zwei Wochen dort aussieht.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von silkstockings »

Jorge_W hat geschrieben: 08.09.2018, 21:49
Das war übrigens der erste Forumsbeitrag, den ich ohne Brille lesen konnte... :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:

Wegen Sätze dieser Art liebe ich das Forum. :thumbs:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
RC23
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2018, 16:23

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von RC23 »

Ja, ich wußte gar nicht, daß die Foren-Software solch großen Buchstaben anbietet. Genial. :mrgreen:

@Hardy: Danke für den Schwenk zurück zur Technik und Lösung in Deinem WoWa. Praktische Erfahrungsberichte sind wertvoll. :)

Welchen TV-Halter hast Du bei Dir eingesetzt?

Grüße

Rüdiger
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Roman »

Hardy hat geschrieben: 09.09.2018, 19:02 #Ich habe eine Ausziehhalterung an der Seitenwand vom Kleiderschrank montiert.
Befestigt mit 4 x M5-Schrauben. Die gehen durch die Wand durch.
Rückseitig habe ich sehr große Unterlegscheiben verwendet. Dann je 2 Stück M5 Muttern drauf, die 2te zum sichern.

Da wackelt nichts und es hält bombenfest.
...
Die Seitenwand habe ich grade mal gemessen....12-13mm
Sind die Möbel der neuen aus 12mm Schichtholzplatten? Dann wundert mich nichts mehr, warum die Trolle heute eine halbe Tonne mehr wiegen als früher.

Es ist klar, dass da nichts wackelt, wenn es festgezogen ist. Auch bei normalen Belastungen hält das. Nur kann man halt in einem Wohnwagen nicht immer normale Belastungen kalkulieren. Einmal versehentlich zu schnell über eine Bodenwelle gebrettert...
Achte immer auf den Horizont!
RC23
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2018, 16:23

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von RC23 »

Mal bei Hymer anfragen, ob inzwischen Shaker-Prüfstände Einzug gehalten haben, um Rütteltests mit der Ausrüstung zu fahren.
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Fernseher Installationsort / -Art

Beitrag von Hardy ETC 651 »

RC23 hat geschrieben: 09.09.2018, 21:36
Welchen TV-Halter hast Du bei Dir eingesetzt?

Grüße

Rüdiger
Caratec Flex CFA101L
IMG_1411.jpg
Antworten