Mazedonien und Nordgriechenland Reiseblog

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Mazedonien und Nordgriechenland Reiseblog

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo Auge,
es war wieder sehr schön der Reise von Büro und vom Sofa aus folgen zu dürfen.
Herzlichen Dank :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Gruß Andreas
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Mazedonien und Nordgriechenland Reiseblog

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Auge,

danke für den schönen Bericht.

Gruß Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Mazedonien und Nordgriechenland Reiseblog

Beitrag von auge »

Resümee:
Nun sind ein paar Tage ins Land gezogen, der Schulalltag hat mich (fast) wieder und ich trau mir ein Resümee zu.
2018 ab Sopje.JPG
Die Reiseplanung: Die Reiseplanung hat so gut funktioniert wie noch nie. Die Fahrzeiten waren auf der sicheren Seite abgeschätzt. Die Aktivitäten (Vrelo...) haben geboten und gekostet was zu erwarten war. Die Mischung aus relaxen und besichtigen war gut gewählt so, dass es für alle 4 gut gepasst hat. Die GPS Daten der Plätze waren in Ordnung. Das meer so schön wie erwartet (Oder schöner) die Heimfahrt mit der Fähre (statt dem Landweg) eine gute Entscheidung.

Mazedonien: Diese Land ist spannend und Skopje auf jeden Fall eine Reise wert. Die Menschen freundlich und das Preisniveau sehr vernünftig. Die Infrastruktur an den Hauptzielen/routen sehr OK.

Griechenland: Hier stellt sich ein zwispältiger Eindruck dar. Für die gebotene Qualität finde ich die Preise zu hoch. Sowohl Plätze als auch Gastronomie. In der Gastronomie hat man den Eindruck, dass keiner wirklich ausgebildet ist und alles ein wenig chaotisch läuft. Freier Eintritt für Schüler aus der EU bis 18 ist cool. Und natürlich sind Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Antikes und Meer unglaublich schön. Auch bekommt man den Eindruck, dass und das Thema Griechenland noch länger in der EU bzw. dem Euro beschäftigen wird.

Der Wohnwagen: Der Feeling 380 hat sich wieder sehr bewährt. Kompakt und beim Fahren unkompliziert. Niedrig und mit dem Schlafdach doch geräumig genug. Aber man merkt, dass mit den Stockbetten Grenzen erreicht sind. Lorenz' 195m sind da auch nicht hilfreich. Wir denken über einen kleinen Umbau für 2019 nach. Das Sonnendach vom Berger hat auch wunderbar funktioniert und bei Regen muss man halt eine Neigung erreichen da der WW ja schon so niedrig ist.

Das Zugfahrzeug: Mein Dieselbenz (270er 5Zyl.) hat sich wieder bewährt auch wenn ich mir öfters denke, dass ein etwas höheres Fahrzeug besser wäre auf den schlechteren Zufahrten oder Strassen. Mit gut 14J und 240.000km sind nun Entscheidungen zu treffen. Der Wandler wird fällig was nach den vielen vielen anstrengenden Hängerfahrten kein Wunder ist. Motor und Karosserie sind in schönem Zustand und doch...

Die Fähre: Wie oben erwähnt eine Weise Entscheidung. Da man bei Minoan eine Kabine bekommt (Bei COB) und nicht mehr zum Auto kommt folgende Tipps: Jause und Trinken (Nicht billig on Board), Westen und Jacken (Völlig überklimatisiert - Saukalt!...aber so richtig). Evtl. Strandsessel fürs Oberdeck. Badezeug fürn Pool. Sogar eine Kühlbox kann man in der Kabine anstecken.

Alles in allem eine Reise die so fast perfekt war. Kann ich jedem Empfehlen.

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Mazedonien und Nordgriechenland Reiseblog

Beitrag von Wanda112008 »

Danke für deinen tollen, ausführlichen Reisebericht :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Mazedonien und Nordgriechenland Reiseblog

Beitrag von auge »

Wanda112008 hat geschrieben: 13.09.2018, 22:43 Danke für deinen tollen, ausführlichen Reisebericht :thumbs:
Gerne. Hat mir auch Spass gemacht mal ein wenig mitzubloggen. Da gibt es noch einiges zu verbessern aber war ja das erste Mal.

Sollten konkrete(ere) Tipps für bestimmte Plätze oder Routen gefragt sein so beantworte ich das sehr gerne.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Antworten