Wohnmobil-Stellplätze

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von Piratentroll »

yoho hat geschrieben: 10.10.2018, 19:01
Insbesondere Auflagen bzgl. des Brandschutzes verbieten Betreibern die Aufnahme von Gespannen.
Journalisten sind es ja gewohnt dumme Fragen zu stellen. Also bleibe ich in der Tradition: warum brennt ein Gespann eher oder anders als ein Wohnmobil und braucht deshalb andere Brandschutzvorschriften?
Meines Wissens unterscheidet sich die technische Ausstattung der Gasanlage im Womo und im Caravan für den Betrieb im Stand nicht.
Auch die Materialien, aus denen die Fahrzeuge gebaut werden, sind die gleichen.
Das Womo hat einen Tank. Das Zugfahrzeug auch.
Sind also Caravan-Besitzer dümmer oder leichtsinniger und fackeln alle Nase lang ihre Behausungen ab und Leuten, die ein teures Womo fahren, passiert das nicht, weil sie einfach mehr in der Birne haben?
Soweit ich die Verwaltungsbestimmungen verstanden habe, geht es um den Fakt der fehlenden Fahrbereitschaft des abgehangenen WW bei Gefahr.

Der leichtfüßige und wendige Touring war hier nicht der Maßstab sondern der ellenlange und tonnenschwere Wohnkoffer.

Die Theorie im Verwaltungshirn geht davon aus, das der WoMo-Fahrer blitzschnell aus dem Gefahrenbereich herausfährt während der WW-Fahrer sich noch um das Ankuppeln bemüht.

Daher rührt auch die Vorgabe, das WW-Stellplätze größer zu sein haben als WoMo-Stellplätze. Eben nicht weil das Gespann mehr Platz bräuchte, sondern damit die Abstandsflächen zum Nachbarn mindestens 3 m betragen! Für den Brandfall. Nicht wegen der Geräusche, also aus dem Touring. Aus dem WoMo kommen ja keine : :mrgreen:

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von road-movie »

edko hat geschrieben: 13.08.2018, 01:21 Ich erlebe es immer wieder das sich Mobilisten auf öffentliche Parkplätze stellen und heimlich mit Badetasche und einen Wasserkanister auf Campingplätze schleichen. Das ist Unfair gegenüber anderen Campern und schraubt somit die Preise in die höhe.
Abgesehen davon, dass ich Eure Argumente teile und eine Benachteiligung von WWs bedaure (auch wenn ich mich wie viele andere darüber hinwegsetzten würde).

Weil Du gefragt hast. Ich würde den Aufpreis durch "schmarotzende" Grenzschleicher als vernachlässigbar ansehen. Ich habe ja eh den Eindruck, dass die jungen Leute früher weniger Geld hatten - aber als Schüler und Student auf unseren Südfrankreichtouren mit Auto und Schlafsack haben wir zwar selten geduscht (meist Fluss oder Meer mir öffentlicher Dusche), aber wenn dann waren wir auch die Grenzschleicher auf die CPs.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von cailin »

Da musste ich an diese Diskussion denken.

Miesbach wird belagert..

Ich wette die haben nicht gefragt...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von Roman »

Nach der reinen Betriebswirtschaftslehre sollte es sogar im Interesse des Steuerzahlers sein, dass das Reglement auf Womo-Stellplätzten streng geführt wird. Gehen wir mal davon aus, dass die Gemeinde den Stellplatz mit Gewinnabsichten eingerichtet hat. Weil mehr Womos als Gespanne drauf passen, sind die Einnahmen mit nur Womos höher, folglich ist es für mich als Steuerzahler ja besser, wenn nur Womos drauf dürfen.

Ausserdem müsste, wiederum nach der reinen Lehre von Angebot und Nachfrage, ein Womo-Stellplatz preissenkende Wirkung auf den benachbarten CP haben, weil er das Angebot vergrössert. Wenn alle Womo-Fahrer des Womo-Stellplatzes auch auf den CP wollten, wäre der viel volller und könnte höhere Preise nehmen.

Und zum Dritten hat die Abwesenheit von Womos eine angenehme Wirkung auf die Camping-Atmosphäre. Auf dem CP.

Es sollte also noch viel mehr Womo-Stellplätze geben.
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von maerzhase »

Piratentroll hat geschrieben: 10.10.2018, 23:32 Soweit ich die Verwaltungsbestimmungen verstanden habe, geht es um den Fakt der fehlenden Fahrbereitschaft des abgehangenen WW bei Gefahr.

Der leichtfüßige und wendige Touring war hier nicht der Maßstab sondern der ellenlange und tonnenschwere Wohnkoffer.

Die Theorie im Verwaltungshirn geht davon aus, das der WoMo-Fahrer blitzschnell aus dem Gefahrenbereich herausfährt während der WW-Fahrer sich noch um das Ankuppeln bemüht. ...
Aber die WW haben doch heutzutage alle einen Mover, können sich also auch blitzschnell in den Stau stellen, der entstehen würde. Und während der alte FIAT Knattertonndiesel noch vorglüht (ok, zu dicht dran am Lagerfeuer, und er glüht schneller), sind die anderen WWs schnell heruntergeschubst.

Ich bin zwar kein Feuerwehrmann, aber im Zweifel gilt wohl eher "verschwinde hier und lass dein Fahrzeug wo es ist..."
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von Piratentroll »

maerzhase hat geschrieben: 11.10.2018, 09:46
Piratentroll hat geschrieben: 10.10.2018, 23:32 Soweit ich die Verwaltungsbestimmungen verstanden habe, geht es um den Fakt der fehlenden Fahrbereitschaft des abgehangenen WW bei Gefahr.

Der leichtfüßige und wendige Touring war hier nicht der Maßstab sondern der ellenlange und tonnenschwere Wohnkoffer.

Die Theorie im Verwaltungshirn geht davon aus, das der WoMo-Fahrer blitzschnell aus dem Gefahrenbereich herausfährt während der WW-Fahrer sich noch um das Ankuppeln bemüht. ...
Aber die WW haben doch heutzutage alle einen Mover, können sich also auch blitzschnell in den Stau stellen, der entstehen würde. Und während der alte FIAT Knattertonndiesel noch vorglüht (ok, zu dicht dran am Lagerfeuer, und er glüht schneller), sind die anderen WWs schnell heruntergeschubst.

Ich bin zwar kein Feuerwehrmann, aber im Zweifel gilt wohl eher "verschwinde hier und lass dein Fahrzeug wo es ist..."
Also so jetzt nicht!

Jetzt komm du doch nicht mit logischen Argumenten. Tstssstssss

Das entscheidet die Verwaltung. Du glaubst doch nicht, dass da überhaupt einer von der Erfindung des Movers Kenntnis hat.

Der Gesetzgeber, wer immer das auch ist, legt sowas nicht nach der Realität fest. Wo kämen wir dahin, wenn sich Gesetze und Verwaltungsvorschriften plötzlich an der Realität oder gar an der Bevölkerungsmeinung orientieren würden?

Das geht garnicht :!:

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von maerzhase »

@ Piratentroll: Obacht an der Bahnsteigkante, men guttster! Mein werter Herr Vater ist Verwaltungsoberamtsrat (mit Dipl.!) i. R.!!! :!: :mrgreen:
Der sagt aber auch das Gleiche, so von wegen Realität Vorschriften... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe diesbezüglich Gestern leider nichts gefunden, ausser die Erkenntnis, dass es wohl Landesvorschriften sind. Und wenn das pro Bundesland separat geregelt wird, haben wir 17 Vorschriften, ggf. +2-3 für HB, HH und B... :roll:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 11.10.2018, 07:55
Ausserdem müsste, wiederum nach der reinen Lehre von Angebot und Nachfrage, ein Womo-Stellplatz preissenkende Wirkung auf den benachbarten CP haben, weil er das Angebot vergrössert. Wenn alle Womo-Fahrer des Womo-Stellplatzes auch auf den CP wollten, wäre der viel volller und könnte höhere Preise nehmen.

Und zum Dritten hat die Abwesenheit von Womos eine angenehme Wirkung auf die Camping-Atmosphäre. Auf dem CP.

Es sollte also noch viel mehr Womo-Stellplätze geben.
Theorie und Praxis weichen hier jedoch stark voneinander ab...
Natürlich wäre es schön, wenn die dickschiffigen Wohnmobile und deren Besitzer die von Ihnen immer angepriesene "Freiheit" auf Stellplätzen auch nutzen würden.
Fakt ist leider jedoch, dass es gerade die großen Wohnmobile sind, die sich auf Campingplätzen die Filetstückchen in Form der schönsten Plätze einverleiben und anderen damit den schönsten Ausblick rauben.
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von Triton-430 »

...Um dies noch hinzuzufügen,- stellt euch vor, es würde ein Verbot von Wohnmobilen auf Campingplätzen eingeführt.... Nicht auszudenken, wie laut der Protest und das Geschrei der Womo-Fahrer dann wäre....
Triton 430
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von Piratentroll »

@Maerzhase: OT:"Habe diesbezüglich Gestern leider nichts gefunden, ausser die Erkenntnis, dass es wohl Landesvorschriften sind. Und wenn das pro Bundesland separat geregelt wird, haben wir 17 Vorschriften, ggf. +2-3 für HB, HH und B... :roll:"

Es ist Ländersache. Und einige Länder delegieren die Ausgestalltung der Vorschrift gar auf die Kommunen, so dass es schier unmöglich ist, da den Überblick zu erhalten.

Bleibt nur der Apell von zuvor: fragen, nerven aber höflich bleiben!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von maerzhase »

Piratentroll hat geschrieben: 12.10.2018, 16:04 @Maerzhase: OT:"Habe diesbezüglich Gestern leider nichts gefunden, ausser die Erkenntnis, dass es wohl Landesvorschriften sind. Und wenn das pro Bundesland separat geregelt wird, haben wir 17 Vorschriften, ggf. +2-3 für HB, HH und B... :roll:"

Es ist Ländersache. Und einige Länder delegieren die Ausgestalltung der Vorschrift gar auf die Kommunen, so dass es schier unmöglich ist, da den Überblick zu erhalten.

Bleibt nur der Apell von zuvor: fragen, nerven aber höflich bleiben!
Das habe ich zweimal gemacht, so zur Probe; beim einen war es kein Problem, da darf ich meinen Anhänger abstellen und soll das Auto einfach auf einen freien Parkplatz stellen. Der andere inserierte mit Bumo-Stellplätzen der Größe 5 Meter tief und 10 Meter lang. Auf meine Frage hin, ob ich dort einen 5,20 Meter langen WW längs und ein 4,50 Meter langes Auto quer in EINE Parzelle stellen darf, sagte er mir, dass WW zu viel Platz wegnehmen würden und daher bei ihm nicht gestattet seien. Er konnte oder wollte es nicht verstehen - schade eigentlich, der hätte echt Umsatz machen können :-)
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

cailin hat geschrieben: 11.10.2018, 07:47 Da musste ich an diese Diskussion denken.

Miesbach wird belagert..

Ich wette die haben nicht gefragt...
Französische Großfamilie :PM:

Aus genau dem Grund verbieten wohl viele Gemeinden, dass Gespanne auf die WoMo-Stellplätze dürfen. Wenn's grundsätzlich erlaubt wäre, wär's schwierig so eine Großfamilie des Platzes zu verweisen. Wie hier im Thread zu lesen ist, weden von den Gemeinden allerlei abenteuerliche Gründe aufgeführt, um Wohnwagen auf diesen Stellplätzen verbieten zu können 8) .

Vermutlich aus dem gleichen Grund dürfen in Frankreich auch keine Doppelachswohnwagen auf einen Camping Municipal. Angeblich würden die Doppelachser immense Schäden beim Rangieren verursachen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Wohnmobil-Stellplätze

Beitrag von mikegold »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 16.10.2018, 08:05
cailin hat geschrieben: 11.10.2018, 07:47 Da musste ich an diese Diskussion denken.

Miesbach wird belagert..

Ich wette die haben nicht gefragt...
Französische Großfamilie :PM:

Aus genau dem Grund verbieten wohl viele Gemeinden, dass Gespanne auf die WoMo-Stellplätze dürfen. Wenn's grundsätzlich erlaubt wäre, wär's schwierig so eine Großfamilie des Platzes zu verweisen. Wie hier im Thread zu lesen ist, weden von den Gemeinden allerlei abenteuerliche Gründe aufgeführt, um Wohnwagen auf diesen Stellplätzen verbieten zu können 8) .

Vermutlich aus dem gleichen Grund dürfen in Frankreich auch keine Doppelachswohnwagen auf einen Camping Municipal. Angeblich würden die Doppelachser immense Schäden beim Rangieren verursachen :wink:

...dieses vorgeschobene Argument habe ich im Elsaß auch schon öfter gehört. Manche Gemeinden sind da in ihrer Artikulation deutlicher, was den Umgang mit den Gens du Voyage anbetrifft.
InterditAuxGens_Panneau.jpg
Antworten