Tauchpumpe winterfest machen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Küstenkind »

HuHu!
ich stelle gerade mal wieder fest, dass ich in manchen Dingen doch noch ein Wohnwagen-Newbie bin :D
Wohni kommt heute endgültig ins Winterlager und ich will das Wasser aus dem Frischwassertank lassen. Das ist ja auch kein Problem, ich frage mich nur, wie kommt das Restwasser (ist da eigentlich noch welches?) aus der Pumpe?
Soll ich die einfach (kurz) an der Luft laufen lassen? Steht ja überall, man soll sie nicht leer laufen lassen...

Habe die Suche bemüht, konnte aber nix finden. Wahrscheinlich ist die Frage einfach zu bescheuert :?
Viele Grüße,
Christina
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kurz (max. 1 bis 2 sec) an der Luft drehen lassen und gut.

Das muss sie abkönnen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von dilesch »

manche Leute nehmen einen aufgepusteten Luftballon
und halten den dann an den offenen Wasserhahn und blasen
damit die Leitungen und auch die Pumpe leer
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von neja »

bei mir reicht es, ohne Stromanschluss den Wasserhahn auf zu drehen.
Dann läuft alles Wasser aus der Zuleitung durch die Pumpe nach außen.
GT230/Puck L
Küstenkind
Beiträge: 86
Registriert: 06.03.2018, 23:05

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Küstenkind »

Danke Euch für die unterschiedlichen Tipps!
Ich hab den Schlauch jetzt einmal kurz abgemacht, Wasser rauslaufen lassen, Pumpe kurz laufen lassen und alles wieder zusammen gesteckt.
Wird schon passen.
Jetzt muss nur noch ganz schnell wieder Frühling werden :-)
Viele Grüße,
Christina
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Schrauber »

Küstenkind hat geschrieben: 28.10.2018, 22:14 Jetzt muss nur noch ganz schnell wieder Frühling werden :-)
Laaangsam, ich will erst mal ein bisschen Spaß mit meiner nuen Heizung haben :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 29.10.2018, 09:38
Küstenkind hat geschrieben: 28.10.2018, 22:14 Jetzt muss nur noch ganz schnell wieder Frühling werden :-)
Laaangsam, ich will erst mal ein bisschen Spaß mit meiner nuen Heizung haben :wink:
Eben.. ich hab grad die Nähmaschine entstaubt... erst mal die Winterarbeiten erledigen.. :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von maerzhase »

Nähmaschine... Ich wollte ja noch für das Einkaufskörbchen einen neuen Bezug nähen... :roll:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von toens01 »

Ich gönne meiner Tauchpumpe vor dem Winter einen kräftigen Schluck Schnaps (Weizenkorn o. ä.).
Danach ist die Pumpe, der Schlauch und die Armatur mit Alkohol gefüllt, was einen hervorragenden Frostschutz ergibt.
Außerdem bleibt alles keimfrei und sauber.
Im Frühjahr einfach mit ein paar Litern Wasser durchspülen. (Nicht vergessen, sonst ist die gesamte Familie betrunken :D ).
Insgesamt billig und effektiv.
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Killerdackel »

toens01 hat geschrieben: 30.10.2018, 08:39 ... Danach ist die Pumpe, der Schlauch und die Armatur mit Alkohol gefüllt, was einen hervorragenden Frostschutz ergibt. ...
Vertragen alle Gummi- bzw. Plasteteile samt Dichtungen den Aloholohol ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von toens01 »

Killerdackel hat geschrieben: 30.10.2018, 23:13
toens01 hat geschrieben: 30.10.2018, 08:39 ... Danach ist die Pumpe, der Schlauch und die Armatur mit Alkohol gefüllt, was einen hervorragenden Frostschutz ergibt. ...
Vertragen alle Gummi- bzw. Plasteteile samt Dichtungen den Aloholohol ?
Bisher einwandfrei. Mache ich seit zwei oder drei Jahren. Immerhin sind die Teile ca. 46 Wochen im Jahr mit dem Alkohol in Kontakt.
Der durchsichtige Schlauch zeigte früher auch mal leichte Ablagerungen/Verfärbungen, die sind weg :thumbs:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Schrauber »

toens01 hat geschrieben: 31.10.2018, 20:02 ... Immerhin sind die Teile ca. 46 Wochen im Jahr mit dem Alkohol in Kontakt ...
46 Wochen Winter - wo wohnst du denn?

:ALAAF:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Roman »

Leute, irre ich mich, oder ist das so ein Teil für einen Zehner, für den ihr hier so einen Aufstand macht? :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von cailin »

toens01 hat geschrieben: 31.10.2018, 20:02 mmerhin sind die Teile ca. 46 Wochen im Jahr mit dem Alkohol in Kontakt.
Äh.. die Pumpe sollte eigentlich in den Frischwassertank (jeglicher Form).. normalerweise...kommt da auch Wasser rein.. und nicht Schnaps... dachte ich...

oder ich mach was falsch.. :lol:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Beitrag von Stauffi »

Roman hat geschrieben: 31.10.2018, 20:51 Leute, irre ich mich, oder ist das so ein Teil für einen Zehner, für den ihr hier so einen Aufstand macht? :mrgreen:
... mag sein... so lässt sich aber Müll vermeiden😊
Antworten