Details Vorzelt-Aufbau

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
summerdreaming ETC 652
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2018, 21:25
Wohnort: Nds.

Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von summerdreaming ETC 652 »

Hallo zusammen in die Runde,

wir haben das Wochenende genutzt, um das Vorzelt Probe-Aufzubauen, welches unserem „neuen“ gebrauchen Troll beilag. Mittels des Gestängeplanes haben wir das auch gut bewältigt, aber an drei Stellen sind wir partout nicht weiter gekommen, bzw. haben das nicht verstanden. Vielleicht mag mir hier jemand weiter helfen, das wäre klasse!!

1. Firststangenbefestigung am Troll
Die Firststangen „klemmt“ quasi nur hinter einer Schraube, die in einer in die Kederleiste geschraubte Öse steckt. Der Sinn des sichtbaren Gummis ist uns auch unklar.
Diese Befestigung finde ich nicht logisch und ist bestimmt nicht original, oder?
Die senkrechte Stange bildet ja einen großen Hebel nach vorne, also mit oberen Teil zum Zelt hin. Hat jemand ein Bild wie es richtig aussehen muss?
401EC26A-A37E-49FD-BD4E-5A88B65C9DA9.jpeg
E8E23B2F-F207-4B8F-9091-9BB4A8261117.jpeg
1E2AB4C4-D54A-4A34-9C7A-0DCEC6ABAA4B.jpeg
Das leitet über zu

2. Abspannung Firststange am Troll
Die Firststange „schwebt“ ja quasi mittels der kurzen senkrechten Stange über dem Troll. Von der Zeltseite aus ziehen die Zeltabspannungen die Firststange quasi vom Troll oben weg. Das ist doch so sicher nicht gedacht, oder? Wie muss das richtig?
7AA71959-FF5D-4345-B212-EB3A09A431EC.jpeg
3. Bändsel mit Haken
Für die haben wir keinen Ansatzpunkt gefunden...?? :(
4D2359F3-00D4-413F-A6F8-84C992BC3701.jpeg
Vielen Dank für Eure Hilfe!
summerdreaming
2018-2019 Troll 530 GT, BJ 2000
2019- ? Troll 530 GT, BJ 2009
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von mugru »

summerdreaming hat geschrieben: 04.06.2019, 10:41 1. Firststangenbefestigung am Troll
Die Firststangen „klemmt“ quasi nur hinter einer Schraube, die in einer in die Kederleiste geschraubte Öse steckt. Der Sinn des sichtbaren Gummis ist uns auch unklar.
Diese Befestigung finde ich nicht logisch und ist bestimmt nicht original, oder?
Die senkrechte Stange bildet ja einen großen Hebel nach vorne, also mit oberen Teil zum Zelt hin. Hat jemand ein Bild wie es richtig aussehen muss?
2. Abspannung Firststange am Troll
Die Firststange „schwebt“ ja quasi mittels der kurzen senkrechten Stange über dem Troll. Von der Zeltseite aus ziehen die Zeltabspannungen die Firststange quasi vom Troll oben weg. Das ist doch so sicher nicht gedacht, oder? Wie muss das richtig?
Unser Vorzeltgestänge hat die gleiche Konstruktion - anderer Hersteller. Das Bild zeigt das leider etwas unscharf.
Die Stange steht bei uns senkrecht auf der Regenrinne vom Puck (bildet keinen großen Hebel nach vorne) und stützt die Firststange sowie die schrägen Pultdachstangen. Versuch mal die Firststange länger auszufahren (wenn das geht), dann sollte die kurze Stange zum Troll hin gedrückt werden und senkrecht stehen. Die Zeltabspannungen dürfen das Gestänge nicht nach vorn ziehen.
Zum Gummibändel: keine Ahnung - evtl. gedacht zum besseren handling der Konstruktion.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Dateianhänge
VorzeltGestänge.PNG
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von cailin »

rein vom Gefühl her, würde ich das Teil mit dem Gummibändel und dem Haken (Sieht ja Keilförmig aus) nach Außen schlagen und gucken ob ich diesen Haken nicht oben in die Regenrinne oder Kederleiste einhängen kann??? irgendwie so??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von Schrauber »

Zum unteren Bild:
Der vertikale Stoffstreifen, der bei dir nach innen zeigt, soll nach außen und sich da an die Touringwand anschmiegen. Dazu lässt er sich mit dem Haken am Band in die Dachleiste einhängen, unten müsste auch so ein Band mit Haken sein? So erinnere mich jedenfalls an mein Vorzelt, das schon lange nicht mehr stand.
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von Asrai »

Ich hatte die Firststange m.W. immer direkt in der Kederleiste stehen. Da ist bei mir keine Schraube davor. Ich hab die Stelle unterhalb an der Regenrinne mit farbigem Klebeband markiert, damit ich gleich die Mitte finde. Muss morgen mal schauen, ob ich auf dem Büro-PC bilder finde. :wink:
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von Schrauber »

Ich hatte die Stütze für die Firststange auch immer in er Kederleiste stehen, die dadurch aber kräftig verbogen wird.
eleganter ist diese Lösung mit einer Krampe:

Bild

Die Stütze an sich kann trotzdem kippeln, aber mit gespannter Firststange (s.o.) sollte das kein Problem sein
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von Asrai »

Ja, die Kederleiste kann leider leicht verbogen werden, vor allem wenn man versucht, ohne Helfer auszukommen. Ist halt eine riesen Hebelwirkung. Einer sollte quasi Firststangenwart sein und bei Bedarf gut festhalten – auch beim Abbau. :o

Das mit der Krampe ist eine Idee. Gibts das Ding fertig zu kaufen?
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von Wanda112008 »

Jepp, im netz und auch beim caravanhändler mit campingartikeln :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von trolloholic »

Asrai hat geschrieben: 04.06.2019, 12:29 Das mit der Krampe ist eine Idee. Gibts das Ding fertig zu kaufen?
unter der schönen Bezeichnung Lakeikrampe :wink:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von neja »

Wenn das Gestänge vollständig aufgebaut ist, gibt es bei mir keine Hebelwirkung mehr an dieser Stange.
Die kleine senkrechte Stange lasse ich beim Aufbau ohnehin nur in der tiefsten Stellung, so dass sich die Kräfte, die bis dahin nur vom Gewicht des Zeltstoffes her rühren, weniger auswirken. Das Zelt baue ich immer alleine auf und verbogen ist da nichts
GT230/Puck L
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von trollmeister »

Moin,
wir haben die kleine Firststange einfach verlängert, so dass die Stange am Boden ankommt und sich da abstützt. Ich möchte vermeiden, dass die Kederstange an der Stelle wo die Stange draufdrückt undicht wird.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von neja »

trollmeister hat geschrieben: 05.06.2019, 08:41 Moin,
wir haben die kleine Firststange einfach verlängert, so dass die Stange am Boden ankommt und sich da abstützt. Ich möchte vermeiden, dass die Kederstange an der Stelle wo die Stange draufdrückt undicht wird.
Die Idee finde ich gut, zumal eine Verlängerung (die restliche Firststange bis zur Vorderwand) ja ohnehin vorhanden ist.
GT230/Puck L
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von Asrai »

OK danke, da sind auch für mich einige Inspirationen dabei, falls ich das Zelt je mal wieder brauchen sollte. :thumbs:
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von neja »

Asrai hat geschrieben: 05.06.2019, 11:19 OK danke, da sind auch für mich einige Inspirationen dabei, falls ich das Zelt je mal wieder brauchen sollte. :thumbs:
ich baue es meist ab 2 Übernachtungen an einem Ort auf....

anbei mal ein Foto mit Stützstange.
Zeltgetaenge.jpg
GT230/Puck L
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Beitrag von Asrai »

Hab das Bild jetzt auf dem Büro-PC gefunden...

Bild

Ja, ich glaub, ich würd das Zelt nur noch ab 1 Woche aufbauen, oder wenn schnelle Helferlein da sind, ab 4 Tage. Mir gehts allerdings auch darum, dass ich beim Abbau flexibler und unabhängiger vom Wetter sein will. Ich hasse es, so ein großes Zelt nass einpacken und daheim nochmal auspacken zu müssen. Da ist das Sonnensegel wesentlich praktischer.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Antworten