Nein, ich frage den Hessebub, ob ich es richtig verstehe, und ich habe dabei versucht, eine treffende Beschreibung zu formulieren.
Richtig
Das heck vom Zugfahrzeug geht rauf und runter.
Bin gerade dabei meine Batterie um zu setzen und das Reserverad wandert in den Golf.
Hab da ja nur ein Reifen REP-Satz.
Dann wird getestet. War heute Morgen noch mal auf der Waage im Leeren zustand.
Ich werde berichten.
Welche reale Stützlast war denn nun vorhanden, wenn das heck beim Fahren rauf und runter geht?
Bisher hattest du m.E. lediglich geschrieben, dass 75kg "angestrebt" werden.
Ich habe ja die 75kg erreicht.
Jedoch nur mit 30 L wasser und alles unter die sitzbänke gepackt.
Das kann nicht der Sinn sein. Im Heck ist ja so gut wie nix drin.
Der Golf als auch der T3 sind ja leer bis auf 2 Erwachsene und 1 kind.
Bin ja gerade dabei alles um zu räumen.
Für mich ist halt wichtig: klamotten rein und los.
Für ein Wochenende muss ich kein wasser und so haben. Das geht auch mal vor ort oder
Ich brauch es garnicht bei freundebesuch und bucklige Verwandschaft.
ich frage deshalb, weil ich bisher mit keinem ansonsten gut beladenen Anhänger/WoWa bei nur 40-50kg Stützlast irgendwelche besonderen Schwierigkeiten hatte.
Selbst mit Troll-O und Corsa B nicht.
beim Puck L (800kg reisefertig) komme ich manchmal nur auf gut 30kg Stützlast und auch das ist fahrtechnisch, zumindest mit dem Yeti und vormals mit dem T5-Bus, ohne erkennbaren Einfluss.
Wenn es bei vorhandener statischer Stützlast wippt, kann der dazu notwendige Anstoß, ja ohnehin nur von der Fahrbahn kommen und selbst bei 75kg statischer Stützlast, gibt es, bei entsprechenden Wegen, durchaus die Situation, dass die reale Stützlast kurzzeitig sogar negativ wird und dann wippt das Ganze natürlich.
Ich vermute, die Kisten sind mit den Jahren zu schwer geworden für die Achskonstruktion. Ein Troll hat früher 1000kg gewogen. Heute sind das mal lässig ein drittel mehr. Vielleicht arbeitet auch der ganze Käfig während der Fahrt.
Hm, ob jetzt der Stahlrohrkäfig in sich arbeitet oder nich ist im Grunde der Achse und Deichsel schnuppe.
Die bei Tourings übliche Einrohrdeichsel ist ziemlich reichlich stabil und steif, die wibbt im Gegensatz zu den bei "normalen" Wohnwagen verbauten V Deichseln praktisch garnicht.
Wenn ich im Moment vergleiche, wie doll der Aufbau bei unserm Neuen mit V Deichsel wibbt im Gegensatz zu unserm lieben Troll, das sind Welten.
Bei der V Deichsel nimmt halt ihre eigene Flexibilität einiges an wippbewegungen weg, wobei die Einrohrdeichsel des Tourings Alles ziemlich ungefiltert weitergibt. Wenn man dann auf ner BAB oder Straße mit regelmäßigen Querfugen unterwegs ist, kann eine Zugwagenhinterachse, die evtl schon etwas länger auf den Straßen unterwegs ist, schon mal dynamischer werden, als es der Fahrer gewohnt ist.
Alos mein aktueller (2015) 540er is vollkommen unkritisch, hatte schon nativ ca 50/60kg, und normal beladen auch mit extra Matzatzen und Bettunterbau im Heck wippt gar nichts, weder bei 50 kg noch bei 80 kg.
Normal beladen lande ich üblicherweise bei 50-80 kg, eher Richtung 70. Wagen ist ein aktueller Mondeo (und zuvor ein Insignia). Während des Fahrens merke ich den WW eigentlich nicht. Aber der schwere Dieselmotor unter der Haube hilft sicher auch.
Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...
..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Danke für die Tipps und einer brachte mich auf die Spur.
Ich habe Ersatzrad in den Golf geworfen und die Batterie nach vorne.
Das ganze Zeugs im 530 neu verteilt. Die ganze Sache wurde besser.
Nickbewegung verbessert aber nicht nach meiner Vorstellung.
Dann hat ja einer den Luftdruck ins Spiel gebracht.
Also am 530 geprüft Top. 3,50.
Aber:
Ich hab ja an meinem Golf 7 so ein Reifendruckkontrolle.
Man gibt Luft drauf und speichert es ab. Falls der Reifen Luft verliert gibt es eine Meldung.
Ich habe gefühlt seit Monaten keinen Luftdruck überprüft.
Und da machte es klong und habe das mal überprüft.
Im normalen tagesgebrauch etwa 2.4 . War auch so eingestellt.
Nur wenn man das Auto belädt bzw. was anhängt sind es vorne 2.80 und hinten 3.10.
Also zur Tanke und angepasst gespeichert und getestet.
Das Fahrverhalten hat sich merklich verbessert.
Fazit
Reseverad geht in den Golf Batterie bleibt hinten
So ist das mit dem neuen Spielereien, früher haste ständig überprüft und heute verlässt man sich auf solche Spielereien und denkt nicht mehr drüber nach.
Hessebub hat geschrieben: ↑07.06.2019, 10:22
Nur wenn man das Auto belädt bzw. was anhängt sind es vorne 2.80 und hinten 3.10.
Also zur Tanke und angepasst gespeichert und getestet.
ich gebe mal das "Weibchen" : du hast den Luftdruck der Autoreifen nach Unten korrigiert???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
So ist das mit dem neuen Spielereien, früher haste ständig überprüft und heute verlässt man sich auf solche Spielereien und denkt nicht mehr drüber nach.
Danke noch mal und schönes Wochenende
Dass man den Luftdruck gem. der Beladung (und bei Anhängerbetrieb) anpassen muss, war aber auch schon früher nicht anders und das nimmt einem heutzutage, zumindest bei normalen Pkw, keine Technik ab.
Hessebub hat geschrieben: ↑07.06.2019, 13:01
Habe jetzt noch eine Glasflasche mehr drin.
Ich hab immer was mit 15 bis 20 Kg im Hänger das ich verlagern kann, ggf. auch noch ins Heck packen kann.
(Ich hab im Regelfall nur nen 2. Kühlschrank oder nichts unter der Heckklappe)
Seit einem Jahr haben wir einen Troll 542 mit Gas-Elektroboiler und Autark. Was Hymer sich bei der Montage der Komponenten gedacht hat.......?
Die Batterie unter dem Bett neben der Heizung, den Wassertank mitten unter dem Bett, möglichst weit hinter der Achse! Den Boiler vorne unter der Sitzbank. Als wir Vorzelt, Tisch und Stühle unter den Betten verstaut hatten, kam bei einer Moverfahhrt die Deichsel hoch !!!
Erst nachdem ich die Batterie auch vorne unter die Sitzbank gesetzt habe, komme ich einigermaßen mit der Stützlast klar. Die Staufächer über den Betten bleiben während der Fahrt leer...