Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

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Stefan610
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Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Stefan610 »

Hallo,

ich würde für meinen Erbia PAN BJ1997 gerne einen Crashsensor von Truma (Typ Monocontrol) nachrüsten. Somit kann ich guten Gewissens während der Fahrt den Kühlschrank betreiben - das notwendige Vertrauen in die Technik liegt vor.

Mein Problem: Die neue Serie der Crashsensoren (2019) der Truma Mono/Duocontrol CS unterstützt nur noch 30mbar Gasdruck-Systeme. Mein Eriba scheint jedoch auf 50mbar ausgelegt. Die alte Serie der Crashsensoren bot auch einen passenden Sensor für 50mbar - dieser ist jedoch nicht mehr lieferbar.

Jemand einen Lösungsvorschlag?
neja
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von neja »

einen 12V-Anschluss installieren.
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Stefan610
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Stefan610 »

Den Kühlschrank mit >12 Volt während der Fahrt zu betreiben (für vernünftige Kühlleistungen) ist bei modernen Zugafahrzeugen leider mit hohem Aufwand verbunden..
cailin
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von cailin »

Bei mir war der Kühlschrank mit einem Batteriewächter ans Dauerplus geschaltet.

hat super funktioniert. Der Kühlschrank lief nur wenn Motor an ist...

ich darf zwar auch mit offenem Gas fahren, tue dies aber echt nur ungern..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
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Stefan610
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Stefan610 »

So wie es aktuell aussieht snd die Crashsensoren für 50 mbar nicht mehr lieferbar, werden laut Truma auch seit letztem Jahr nicht mehr hergestellt.

Dann bleibt nur der Betrieb über 12 Volt... der BMW 1er von 2010 schaltet gerne mal Verbraucher ab, d.h. es kommen nicht immer die 12 Volt auch am Kühlschrank an. Für einen vernünftigen Betrieb sollten ohnehin >13,5 Volt am Kühlschrank anliegen, was technisch wieder mit Aufwand am Auto und WW verbunden ist.

Ein Crashsensor wäre mir lieber, dann muss man auch bei längeren Pausen nicht die Gasflasche aufdrehen - die bliebe dann einfach geöffnet.
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von tourensauser »

Du weisst, dass Du mit Deinem Baujahr 1997 Bestandschutz geniesst, und (mit Ausnahme von Frankreich) in Europa die Verbraucher während der Fahrt ohne Crashsensor betreiben darfst ?

https://www.promobil.de/tipp/gas-spezia ... t-erlaubt/

.
Gruß Stefan

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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von neja »

Stefan610 hat geschrieben: 10.07.2019, 09:44 Den Kühlschrank mit >12 Volt während der Fahrt zu betreiben (für vernünftige Kühlleistungen) ist bei modernen Zugafahrzeugen leider mit hohem Aufwand verbunden..
Dass nahezu ständig weniger als 14,X V während der Fahrt zur Verfügung stehen, wäre im Einzelfall ab zu klären.

Bei der nicht so ganz geringen Anzahl aktuellerer Pkw des VW-Konzerns dürfte das z.B. nicht der Fall sein.
Sobald ein Anhänger erkannt wird, findet keine Rekuperation mehr statt und es wird dann, während der Fahrt, ständig 14,X V bereit gestellt.
Der Kühlschrank meines WoWa kühlt jedenfalls, obwohl das Auto die Rekuperationsfunktion hat, recht gut. In den Fahrpausen geht das natürlich schlechter, aber über die Starterbatterie sollte man einen Absorberkühlschrank ohnehin nicht lange laufen lassen. Deswegen ist der Kühlschrank im WoWa werkseitig auch nur über PIN 10 (Ladeplus) angeschlossen.

Für einen vernünftigen Betrieb des Kühlschranks müssen 12V direkt am Kühlschrank anliegen, denn dann erreicht er seine vom Hersteller angegebene Nennleistung. Mit 14,X V der Lichtmaschine und sauberen Kontakten klappt das i.d.R.
Zuletzt geändert von neja am 10.07.2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 10.07.2019, 10:51 Rekuperationsfunktion
was Frau So alles lernt, wenn Sie nen Wohnwagen hat.. :thumbs:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von neja »

cailin hat geschrieben: 10.07.2019, 11:04
neja hat geschrieben: 10.07.2019, 10:51 Rekuperationsfunktion
was Frau So alles lernt, wenn Sie nen Wohnwagen hat.. :thumbs:
ich wollte es nur mal auf den Punkt bringen, was i.d.R. die Ursache des geschilderten Verhaltens bei "modernen Fahrzeugen" ist....es gibt durchaus sogar viele "moderne", ganz aktuelle Fz, die diese Funktion überhaupt nicht besitzen.
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Stefan610 »

tourensauser hat geschrieben: 10.07.2019, 10:37 Du weisst, dass Du mit Deinem Baujahr 1997 Bestandschutz geniesst, und (mit Ausnahme von Frankreich) in Europa die Verbraucher während der Fahrt ohne Crashsensor betreiben darfst ?

https://www.promobil.de/tipp/gas-spezia ... t-erlaubt/

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Das ist mir bewusst, jedoch hätte ich gerne eine Sicherheitseinrichtung. Danke für den Hinweis!
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Stefan610 »

neja hat geschrieben: 10.07.2019, 10:51
Stefan610 hat geschrieben: 10.07.2019, 09:44 Den Kühlschrank mit >12 Volt während der Fahrt zu betreiben (für vernünftige Kühlleistungen) ist bei modernen Zugafahrzeugen leider mit hohem Aufwand verbunden..
Dass nahezu ständig weniger als 14,X V während der Fahrt zur Verfügung stehen, wäre im Einzelfall ab zu klären.

Bei der nicht so ganz geringen Anzahl aktuellerer Pkw des VW-Konzerns dürfte das z.B. nicht der Fall sein.
Sobald ein Anhänger erkannt wird, findet keine Rekuperation mehr statt und es wird dann, während der Fahrt, ständig 14,X V bereit gestellt.
Der Kühlschrank meines WoWa kühlt jedenfalls, obwohl das Auto die Rekuperationsfunktion hat, recht gut. In den Fahrpausen geht das natürlich schlechter, aber über die Starterbatterie sollte man einen Absorberkühlschrank ohnehin nicht lange laufen lassen. Deswegen ist der Kühlschrank im WoWa werkseitig auch nur über PIN 10 (Ladeplus) angeschlossen.

Für einen vernünftigen Betrieb des Kühlschranks müssen 12V direkt am Kühlschrank anliegen, denn dann erreicht er seine vom Hersteller angegebene Nennleistung. Mit 14,X V der Lichtmaschine und sauberen Kontakten klappt das i.d.R.
Was genau meinst du mit Rekuperation? Hohe Leistungen die durch die Lichtmaschine an die Starterbatterie fließen?
Interessanter Hinweis mit dem VW-Konzern. Geplant ist die Anschaffung eines VW T-Roc als Zugfahrzeug für den Eriba.
Ist bei VW generell der Ladeplus werkseitig belegt an der 13poligen-Buchse am Fahrzeug?

Die Zeitschrit Caravan testet in jeder Ausgabe ein bis zwei verschiedene Fahrzeuge auf die Tauglichkeit als Zugfahrzeug für WW. Unter anderem wird auch die Stromvresorgng über Lade/Dauerplusleitung getestet, leider kommt häufig gar keine Spannung beim WW an.
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von neja »

Stefan610 hat geschrieben: 10.07.2019, 11:46
neja hat geschrieben: 10.07.2019, 10:51
Stefan610 hat geschrieben: 10.07.2019, 09:44 Den Kühlschrank mit >12 Volt während der Fahrt zu betreiben (für vernünftige Kühlleistungen) ist bei modernen Zugafahrzeugen leider mit hohem Aufwand verbunden..
Dass nahezu ständig weniger als 14,X V während der Fahrt zur Verfügung stehen, wäre im Einzelfall ab zu klären.

Bei der nicht so ganz geringen Anzahl aktuellerer Pkw des VW-Konzerns dürfte das z.B. nicht der Fall sein.
Sobald ein Anhänger erkannt wird, findet keine Rekuperation mehr statt und es wird dann, während der Fahrt, ständig 14,X V bereit gestellt.
Der Kühlschrank meines WoWa kühlt jedenfalls, obwohl das Auto die Rekuperationsfunktion hat, recht gut. In den Fahrpausen geht das natürlich schlechter, aber über die Starterbatterie sollte man einen Absorberkühlschrank ohnehin nicht lange laufen lassen. Deswegen ist der Kühlschrank im WoWa werkseitig auch nur über PIN 10 (Ladeplus) angeschlossen.

Für einen vernünftigen Betrieb des Kühlschranks müssen 12V direkt am Kühlschrank anliegen, denn dann erreicht er seine vom Hersteller angegebene Nennleistung. Mit 14,X V der Lichtmaschine und sauberen Kontakten klappt das i.d.R.
Was genau meinst du mit Rekuperation? Hohe Leistungen die durch die Lichtmaschine an die Starterbatterie fließen?
Interessanter Hinweis mit dem VW-Konzern. Geplant ist die Anschaffung eines VW T-Roc als Zugfahrzeug für den Eriba.
Ist bei VW generell der Ladeplus werkseitig belegt an der 13poligen-Buchse am Fahrzeug?

Die Zeitschrit Caravan testet in jeder Ausgabe ein bis zwei verschiedene Fahrzeuge auf die Tauglichkeit als Zugfahrzeug für WW. Unter anderem wird auch die Stromvresorgng über Lade/Dauerplusleitung getestet, leider kommt häufig gar keine Spannung beim WW an.
Bei vielen (allen) Fz des VW-Konzerns mit werkseitiger AHK und Start&Stop-System gibt es eine Minimalrekuperation über die Starterbatterie, d.h.:
Im Betrieb mit Schubabschaltung (Verbrauch dann 0,0L/100km) wird die Spannung etwas erhöht (bis zu ca 14,9V) und wenn man wieder Gas gibt oder im Leerlauf ist, kann die Spannung (unter 14V) verringert werden und die LiMa kann sogar vollständig abgeschaltet werden, so dass die Fz-Verbraucher dann während der Fahrt nur über die Batterie betrieben werden.
Das spart dann (minmal) Sprit (schädigt aber die Batterie, weil diese für diesen Zweck,egal wie lang die Fahrzeit ist, ständig auf ca 80% Ladezustand gehalten wird)

Wie der T-Roc werkseitig an der 13-pol-Dose beschaltet ist, weiß ich nicht, aber z.B.Golf 7 ab Mj 2015 sind vollständig beschaltet (Lade- und Dauerplus). Mein ehemaliger (und zum Golf 7 technisch nahezu baugleicher) Skoda Octavia 3 war auch vollständig beschaltet und alles klappte sehr gut.
Zudem darf man nicht erschrecken:
Wenn man die Spannungen in der Dose messen will, klappt das nicht so ohne weiteres....
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Henk »

neja hat geschrieben: 10.07.2019, 12:32
Stefan610 hat geschrieben: 10.07.2019, 11:46
neja hat geschrieben: 10.07.2019, 10:51
Und dann wiederholt man wieder was schon ein- oder zweimal geschrieben ist..........
Ist das nun wirklich nötig?
Man schreibt so den Thread kaputt.
Schau mal wie hier oben Caillin es gemacht hat, nur das eine Wort genannt. Genügt doch?
Groetjes,
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Schrauber »

Was hat jetzt neja geschrieben und was Henk? :mrgreen:
Henk
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Re: Gas: Crashsensor im Eriba 1997 nachrüsten - 50mbar System

Beitrag von Henk »

Hab' es gesehen. Aufs falsches Knöppfchen gedrückt.
Stut mir leid (aber nicht só viel).
Groetjes,
Henk

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