Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von moglerin »

Hallo,

mein Kühlschrank funktioniert im Stand über 230V und auch Gas einwandfrei. Mein Pan ist Bj 1981 (Bugküche). Wenn ich den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben will, geht die Gasflamme leider unterwegs aus. Wird sie vom Fahrtwind ausgeblasen? Sollte ich die unteren Lüftungsschlitze während der Fahrt abdecken?
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von mikegold »

Wir haben keine Bug-sondern eine Seitenküche. Die Flamme geht selbst bei Fahrten jenseits der zugelassenen Geschwindigkeiten nicht aus.
Es gibt Brennerverkleidungen, die das Erlöschen verhindern soll/ kann....
Siehe Bild.
Wartung_Gasanlage_-Kuehlschrank_Page_3.jpg
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Susanne,

in unseren Urlaubstouren im letzten Jahr, ebenfalls mit Pan '81 mit Bugküche, hatte ich
den Kühlschrank auch während der Fahrten auf Gas laufen ( wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das darf).
Ich hatte dann die Lüftungsschlitze vorne zum Teil zugeschoben.
Mein Pan hatte dafür vom Vorbesitzer Platten aus Alu angepasst bekommen, welche man je nach Bedarf
zuschieben konnte (s.Bild).
Zudem hatte ich einen 12Volt Ventilator verbaut, welcher so eingerichtet war, das die Kühlschrank Abluft
auch gezielt der Abluftklappe zugeführt wurde.
Die Gasflamme blieb auch auf längeren Fahrten zuverlässig an, auch auf Autobahnen.
Dateianhänge
61A68BC7-16F9-475F-A9B3-EF56D1BE05A1.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von mugru »

Sommerlaune hat geschrieben: 11.07.2019, 07:55 in unseren Urlaubstouren im letzten Jahr, ebenfalls mit Pan '81 mit Bugküche, hatte ich
den Kühlschrank auch während der Fahrten auf Gas laufen ( wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das darf).
Darf man in vielen Ländern, wenn man einen Crash-Sensor eingebaut hat (der auch im Gasheft eingetragen ist).
Ich glaube, nur in Frankreich darf man das offiziell nicht
Unser Kühli läuft seit Jahren problemlos während der Fahrt auf Gas und ist noch nie ausgegangen.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn der Pan Baujahr 1981 darf der auch ohne Crash-Dings beim Fahren Gas verwenden. Kann im Ausland anders sein.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Sommerlaune »

Aha, bis zu welchem Baujahr darf der Touring denn bei der Fahrt den Kühlschrank auf Gas laufen lassen?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Sommerlaune »

Habe gerade nochmal das Netz bemüht:

Ich verstehe das so, daß unser 2001er Troll ohne extra Sicherungsregler während der Fahrt mit laufendem Kühlschrank
unterwegs sein darf.
? Seht ihr das auch so?
Dateianhänge
9EA4A102-C1C5-4B4F-92EB-2BCA368F1581.png
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von tourensauser »

Das sehe ich genau so. Ausnahme ist Franrkreich, wie auch in Deinem Anhamg beschrieben.. Da ist das baujahrunabhängig ohne Crashsicherung verboten.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Ollerzausel »

Genau. Hast ja das Richtige rausgefischt. Unser Troll ist Baujahr 2006. Der darf auch noch ohne Crash-Dings fahren und heizen, obwohl er erst 2007 in Dienst gestellt ist.

Die Crashdinger nebst zugehöriger Verordnung sind doch m.E. eh wieder ein Verkaufsförderer für Truma. Solange der Regler bei einer 30 oder 50 mbar! - Anlage während eines Unfalles intakt bleibt, strömt bissl Gas aus und fließt auf den Boden. Das kann man aber abstellen, was Anderes tut der Crashregler auch nicht. Richtig knallt es, wenn das Ventil der Gasflasche beim Unfall beschädigt wird. Dann hilft aber auch der Crashmaster nicht mehr. Von daher wieder viel Bamborium um Nebensächlichkeiten. (Sind Gesetze in diesem Land inzwischen ohnehin nicht eher als grobe Orientierung zu bewerten? :mrgreen: )

Bei uns hat in über zehn Jahren auch noch nie wer gefragt, ob das Gas auf- oder zugedreht ist :roll: .
mo2000
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2011, 09:52
Wohnort: Am Arsch der Welt 30 km SW von Stuttgart

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von mo2000 »

Ohh mann und ich fahr mit meiner alten Kiste auf den Kühlschrank auf Strom...

Gruß
Emmo
Why does a chicken cross the road?
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

mo2000 hat geschrieben: 14.07.2019, 02:16 Ohh mann und ich fahr mit meiner alten Kiste auf den Kühlschrank auf Strom...

Gruß
Emmo
Boah, wie langweilig ist das denn..! :PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von moglerin »

Hab jetzt bei der letzten Fahrt das untere Lüftungsgitter teilweise abgedeckt, da ist er nur auf der Rückfahrt ein Mal ausgegangen, also schon mal deutlich besser.
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von tourensauser »

Ich hatte auch öfters Probleme mit während der Fahrt ausgeblasener Flamme. Erschwerend kam hinzu, dass ich die Entlüftung seinerzeit genau im Bereich des Brenners angebracht habe.
Nach der Montage eines Winkelbleches votr dem Brenner ist jetzt Ruhe und der Kühlschrank bleibt an.
20181003_135644_resized_1.jpg
20181003_135810_resized_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasflamme vom Kühlschrank geht während der Fahrt aus

Beitrag von maerzhase »

Was Ihr so alles machen müsst, damit die Flamme vom Kühlschrank ausgeht...
Wir stellen den einfach vor dem Haus ab, stellen den Kühlschrank auf Gas, zünden und warten bis er läuft, bleiben dann noch 10 Minuten stehen, um sicher zu gehen, dass der Gasbetrieb läuft.

Dann mal nach einer Stunde kontrollieren - Zack, aus :mrgreen: :mrgreen: :cry: :cry: :cry:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten