Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von trolloholic »

Hallo an alle, die sich gern an alte Zelt- Urlaube erinnern (können :mrgreen: ):

Weiß jemand mit dem Begriff "Pouch Gepäckgiebelzelt Größe II " etwas anzufangen?

Das ist offenbar von der traditionsreichen DDR Faltboot-Firma.
Kennt fast jeder. Aber die haben offenbar auch Zelte hergestellt.
(Mir ist das neu. )
Der Begriff Gepäckgiebelzelt sagt schon viel, aber nicht genug.
Hat jemand Ahnung?
Ollerzausel? :wink:

Irgendwie klingt das für mich nach einem Zelt ohne Fenster und vielleicht ohne Boden? Eben fürs Gepäck...

Ich frag mal ganz freundlich, weil Ihr ja sonst nichts zu tun habt.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Piratentroll »

So was?
F5057387-3F47-4C66-B58F-A7F8C27160AA.jpeg
F5057387-3F47-4C66-B58F-A7F8C27160AA.jpeg (65.54 KiB) 5307 mal betrachtet
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

:mrgreen:
Pouch hat haufenweise Zelte hergestellt. Das ging bis zur Wende. Zuletzt gab es mehrere Werke, die unter der Marke produziert haben, auch für den Export. Bei Fritze Berger gab es die, über die großen Kataloghändler, aber auch in anderen Ländern z.B. in Frankreich. Erst gab es ausschließlich Baumwollzelte, in den Achtzigern auch Polyester und Nylon.

Die Gepäckgiebelzelte sind aus Anfang der Sechziger. Die gab es m.E. in drei Größen. Oben Baumwolle einwandig, Textilboden von unten gummiert und dadurch ziemlich schwer. Normales Satteldach, Tür vorne zweiteilig, mittig zum Schnüren, unten Knöpfe. In einer Tür ein verschließbares Minifenster mit Schnurbedienung. Hinten ein Giebel (für Gepäck - man konnte als Filius aber auch drin schlafen) mit zwei Fenstern. Die waren auch mit knöpfbaren Klappen verschließbar. Gestänge Alu gesteckt. Vorne A-Frame, Firststange, hinten nur eine Stange. Die muss es zuerst auch mit Holzgestänge gegeben haben. So eins fiel mir aber noch nicht in die Hände. Abspannung auch Baumwolle mit Zweilochspannern aus Holz. M.E. gab es die nur in hellbraun, habe bisher jedenfalls von denen noch keine anderen Farben gesehen.

Später wurden unter der Marke Pouch viele Modelle gebaut, auch viele Steilwandzelte. Bekannt und beliebt von den kleineren Baumwollzelten waren z.B. die Modelle Camp, Herzberg, Alpha.

Warum fragste? Brauchste eins? Kann ja mal paar Bilder raussuchen.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo, sehr präzise Beschreibung, Ollerzausel!
Ich hab meins noch, müsste von 1965/66/67 gewesen sein. Hat vorne Druckknöpfe und Reißverschluss, unten nur Knöpfe. Hatte ursprünglich keine Firststange. Innen rechts und links seitlich jeweils eine Tasche Hinten ne relativ große Apsis (Giebel ?).Bestellt bei Quelle oder Neckermann. Hat glaube ich 119 Mark gekostet. Ich baue es alle paar Jahre Mal wieder auf, den Geruch "liebe" ich heute noch!
P.S.: was ist A-Frame?
Gruß, Helmut
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Druckknöpfe und Reißverschluß? Das ist bestimmt ein etwas moderneres Modell, oder gab es nur für Export :roll: .
A-Frame ist Neudeutsch für die zwei-Stangen-Konstruktion am Eingang in Form eines A's ohne Querbalken. Dann stört die sonst übliche Mittelstange nicht bei Benutzung und Gestänge mit Zelt ist zum Teil selbsttragend. Ich werde abends mal paar Bilder zeigen.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Schrauber »

Ollerzausel hat geschrieben: 14.08.2019, 14:16 ... in Form eines A's ohne Querbalken.
Also ein (großes) Lambda: Λ. So wie in KIΛ :D
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von trolloholic »

trolloholic hat geschrieben: 13.08.2019, 18:07 Hat jemand Ahnung?
Ollerzausel? :wink:
Und er hat! :thumbs:

@Ollerzausel
Hey vielen, vielen Dank! Das ist ja unglaublich. Detailkenntnis ist immer sehr faszinierend.

Mit den Schnürungen habe ich ja jetzt schon so ein Zelt von DD's Neffen im Pfadfinder-Lager vor Augen.
Sehr interessant!

@Helmut a.d.P.
119 Mark waren damals aber auch viel Schotter, oder! Aber auf lange Sicht offenbar ein guter Kauf. Es lebt auch 50 Jahre später noch :thumbs:

Ich muß auch mal alte Foddos sichten, denn wir hatten damals kleine Zelte bei Wanderfahrten dabei. Vielleicht waren die ja von Pouch.


Also allen noch einmal ganz herzlichen Dank!

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Hier mal Bilder zum Gepäckgiebelzelt. Dieses ist 1,60m breit und hoch, 2m lang + Giebel/Apsis 50cm.
DSC03309.JPG
DSC03310.JPG
DSC03314.JPG
DSC03315.JPG
DSC03316.JPG
DSC03317.JPG
DSC03318.JPG
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Modell "Camp". Auch als "Bergzelt" bezeichnet. War nicht wirklich eins, aber praktisch. Recht breit (2,40m) vorne fast Stehhöhe, hinten niedrig und deshalb nicht so schwer. Dieses braun/gelbe habe ich letztes Jahr hier im Forum verkauft. Das andere ist noch im Einsatz.
20180617_142428.jpg
20180617_142445.jpg
20180617_142604.jpg
20180617_142651.jpg
20180616_180657.jpg
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

"Herzberg 160". Die Zahl gibt die Breite an. Gab es in drei Größen. Doppeldach mit Alugestänge. Das hier ist über Fritze Berger verkauft worden. Wie es da hieß, weiß ich nicht. Ist schon verkauft.
20150318_165600.jpg
20150318_165613.jpg
20150318_165626.jpg
20150318_165633.jpg
20150318_165644.jpg
20150319_141339.jpg
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

"Rugard I". Gab es (mindestens) in Größe 1 und 2. Dieses hier ist verkauft. War lustig. Original war mit Stahlgestänge. Hatte ich mit Alugestänge getunt und angeboten, wahlweise mit dem Originalgestänge. Hat ein jungen Pärchen gekauft, sie Typ Blumenmädchen, er sehr um sie bemüht. Sie wollte das originale Stahlgestänge wegen der Nostalgie, er ne Aufbauanleitung :mrgreen:.
DSC06055.JPG
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Killerdackel »

Ollerzausel hat geschrieben: 14.08.2019, 22:35 Hier mal Bilder zum Gepäckgiebelzelt. Dieses ist 1,60m breit und hoch, 2m lang + Giebel/Apsis 50cm. ….
Sowas in der Art hab ich Ende 60er Jahre von nem Arbeitskollegen gebraucht gekauft.
Am Eingang war ein Verbindungsteil mit ner 2. Apsis anbaubar - ohne Boden.
Linke oder rechte Wand vom Verbindungsteil konnte hochgeklappt werden.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von cailin »

Ollerzausel hat geschrieben: 14.08.2019, 22:47 "Herzberg 160". Die Zahl gibt die Breite an. Gab es in drei Größen. Doppeldach mit Alugestänge. Das hier ist über Fritze Berger verkauft worden. Wie es da hieß, weiß ich nicht. Ist schon verkauft.

20150318_165600.jpg
Ahhh.. ich hab grad nen Flash-Back.. so eines hatten wir auch .. immer dabei auf den Zeltlagern der Katholischen Jugend...

dieses Jahr war ich auf dem tatsächlich noch stattfindenden Zeltlager der "Alten Kath. Jugend".. :PM: .. nix mehr mit Giebelzelt.. ich war zwar der Einzige Touring, aber nicht der einzige Wohnwagen... hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben: 14.08.2019, 22:51 Sie wollte das originale Stahlgestänge wegen der Nostalgie, er ne Aufbauanleitung :mrgreen:.
Irgendwie kann ich sie verstehen. Sowas geht halt in Richtung Sammlerstück. Die originale Aufbauanleitung gehört dann auch dazu. Vermutlich wollte er die aber ganz praktisch haben. :mrgreen:

Ich finde diese Produkte auch historisch interessant. Die DDR war bis in die 70er mit ihren Industrieprodukten auf der Höhe ihrer Zeit. Und plötzlich bricht das ein und es passiert nichts mehr.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Das stimmt und passierte nach dem Wechsel Ulbricht/Honecker. Seit den Siebzigern ging es dann (überall) bergab, nicht nur bei den Konsumgütern. Schön kann man das auch anhand der Entwicklungsabteilungen für PKW und Moppeds nachvollziehen. Gibt es schöne Dokus im YT. Die hatten Ideen, wollten Neues bauen, fertigten Prototypen (die man jetzt in Museen begutachten kann) und politisch wurde alles unterbunden. Auf einem ähnlichen Weg sind wir gerade wieder.
Roman hat geschrieben: 15.08.2019, 08:28Vermutlich wollte er die aber ganz praktisch haben. :mrgreen:
So war es. Sie wollte das Zelt. Er hatte für Transport und Aufbau zu sorgen 8). Die originale Anleitung hätte ich nachreichen können, wollten sie nicht. Aber er muß Erfolg gehabt haben, ich bekam von ihr später ein Foto, da stand (auch :ALAAF: ) das Zelt :thumbs:.
Antworten