Türdichtung klebt

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Türdichtung klebt

Beitrag von Stephan »

Hallo TouringfahrerInnen,

unser Familia steht jetzt seit einiger Zeit bei uns vor der Tür. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Türdichtung an der Tür anpappt. Ich habe sie daraufhin mit einem feuchten Tuch abgewischt und offen trocknen gelassen. Dann habe ich die Dichtung mit einer Gummipflege für Autotüren (von Caramba) eingerieben und war wieder froh... ...bis ich das nächste Mal die Tür öffnete. So fest hat sie noch nie gepappt :shock: !
Heute, beim Anhuben des Hubdaches, habe ich bemerkt, dass die Dichtung desselben auch pappt. Kann das an der aktuellen anhaltenden Wärme liegen? Was kann ich dagegen tun? Eine Maßnahme wäre, den Familia sofort nach Gebrauch wieder in die Scheune zu bringen, wo er kühler und dunkel steht, aber es hatte sich im Zusammenhang mit den langen Feiertagswochenenden einfach angeboten, den Wohnwagen "griffbereit" zu halten...

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

....haaargenau das Gleiche hab ich vor ein paar Wochen auch erlebt!!! Dachte mir auch, tu der Dichtung mal was Gutes, geh mal mit dem schönen Türdichtungspflegemittelchen ran - nu klebtse wie Hulle.

Ob man zum Neutralisieren einfach Vaseline draufpinseln kann?

Ballistol?

Gruss
Guido
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Beitrag von danskbug »

Ich würde mal Talkum probieren. Gibt's in der Apotheke.
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,uns ist auch der Hudachgummi aufs Dach kleben geblieben bei der Hitze,so konnte ich direkt die Dreckkante reinigen :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Stephan,
was wirklich hilft ist sog. Hirschtalg! Gibt´s als Drehstift im Autozubehör... Macht nach dem trocknen einen weißen Belag auf die schwarze Dichtung, den man dann auch abknibbeln kann -aber die Dichtung pappt nicht mehr an!

Gruß,
Eribaba
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo Eribaba,

Hirschtalg habe ich in absolut unguter Erinnerung: Ich habe am Auto meiner Frau die Türdichtung damit eingerieben. Leider war der Stift (vom Vorjahr) im Laufe des heißen Sommers (Stift lag aber im Keller) ranzig geworden. Es gab eine widerliche Schmiere, die zudem noch abartig gestunken hat. Mit reichlich Spiritus habe ich die Schmiere wieder abgewaschen und mein Caramba aufgetragen, welches am Auto nicht klebt. Könnte es einfach sein, dass unsere Tourings irgendeine mit dem Caramba unverträgliche Gummimischung haben?
Talkum scheint mir passabel - stinkt zumindest nicht und den Staub kann man notfalls von den Klamotten abbürsten :lol:...

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Silicon Spay (gibt es grad beim Feinkost Albrecht!!) ist auch ne feine Sache, auf ein Tuch gespüht und ab auf die Dichtungen, da klebt nichts mehr!.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo - ich nochmal mit einem kleinen Update:

Vor ein paar Tagen habe ich zunächst die Türdichtung mit einem in Brennspiritus getränkten Lappen gründlich abgerieben. Ergebnis: Das Klebvermögen ließ deutlich nach, war aber trotzdem noch vorhanden.
Am übernächsten Tag habe ich etwas Silikonspray auf einen Lappen gegeben und damit die Türdichtung eingerieben. Ergebnis: Kein Kleben mehr. Zudem glänzt die Dichtung jetzt wie frisch lackiert, obwohl sie kein schmieriges Gefühl beim Berühren auf der Hand hinterlässt. So werde ich das jetzt mal für den Urlaub belassen und dann mal sehen, ob es langzeittauglich ist.

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Antworten