Feuerlöscher im Touring

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von mugru »

Rollmops hat geschrieben: 23.10.2019, 18:22 Vielen Dank für eure Beiträge, die Idee mit der Löschdecke im Schrank finde ich gut.
Unsere Löschdecke klemmt griffbereit in dem 3cm Spalt, den unser Puck 230 zwischen Schrank und Hängeschränkchen hat.
FF8FAE27-E229-45F9-BA2E-FC24FEA0E39A.jpeg
@ Märzhase: 6kg Pulverlöscher im Haus in Küchennähe. Unmittelbare Brandbekämpfung ist mir wichtiger als durch Pulver versautes Zimmer, das lässt sich wieder richten.
Gruß
Reinhard
Edit: Bild leider auf dem Kopf - kann’s nicht drehen :(
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Flip »

maerzhase hat geschrieben: 24.10.2019, 08:03 Und wer hat einen Feuerlöscher griffbereit in der Wohnung / im Haus?
ich *schnips*schnips*schnips* :mrgreen:

wenn ich mir schon Rauchmelder aufhänge, dann ist ein Feuerlöscher die logische Konsequenz (v.a. mit Kerzen, Kindern & Kamin im Haus :lol: )
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Dilo »

Ich werfe da mal noch Gel Feuerlöscher in den Raum !

Hab zwei von den Dosen dabei gehapt , aber die sind abgelaufen . Muss erst mal neue beschaffen .

https://www.ebay.de/itm/Prevento-FireEx ... Sw9GhYl05S

nicht ganz billig , aber was kostet ein neuer Troll :roll:

oder auch Schaumlöscher in der Dose :

https://www.ebay.de/itm/Priomaxx-Feuerl ... SwhPpdJefp

https://www.ebay.de/itm/Prymos-Universa ... Sw~g1Z3iir
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von trolloholic »

Dilo hat geschrieben: 24.10.2019, 09:43 Ich werfe da mal noch Gel Feuerlöscher in den Raum !
das ist natürlich anwenderfreundlich, wenn man die Gel-Dose nur in den Raum werfen muss :thumbs:

andererseits, wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten:

techn Datenblatt.JPG


gefährlich! :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von maerzhase »

Ich hab einen in Flur in der Wohnung - stört das ganze Design, fällt aber dadurch auf. Ob der mir aber durch ein verrauchtes Treppenhaus hilft, bleibt fraglich.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von cailin »

maerzhase hat geschrieben: 24.10.2019, 10:34 Ich hab einen in Flur in der Wohnung - stört das ganze Design
Muss ja nicht.. gibt es ja auch in Stylisch

ich habe übrigens keinen.. weder im Haus noch im WW.. da gibt es nur ne Löschdecke.. die aber im Moment noch so unpraktisch verräumt ist, dass es gar keinen Sinn macht.
da muss ich mir echt was einfallen lassen..

ach im keller liegt auch noch ne Löschdecke.. bei den "Feuer-Spielzeugen".. da brauch ich sie öfter.. prust.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Killerdackel »

maerzhase hat geschrieben: 24.10.2019, 08:03 Und wer hat einen Feuerlöscher griffbereit in der Wohnung / im Haus?
2kg CO² Löscher in der Küche.
6 kg Pulver Löscher im Keller vorm Heizungsraum.
1 kg bzw. 2 kg Pulver Löscher je KFZ.
Löschdecke im Hausgang.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Killerdackel hat geschrieben: 24.10.2019, 18:39
maerzhase hat geschrieben: 24.10.2019, 08:03 Und wer hat einen Feuerlöscher griffbereit in der Wohnung / im Haus?
2kg CO² Löscher in der Küche.
6 kg Pulver Löscher im Keller vorm Heizungsraum.
1 kg bzw. 2 kg Pulver Löscher je KFZ.
Löschdecke im Hausgang.
"Eins!" , setzen! :thumbs:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Sommerlaune »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 24.10.2019, 20:30 [quote=Killerdackel post_id=275002 time=<a href="tel:1571935180">1571935180</a> user_id=1145]
[quote=maerzhase post_id=274977 time=<a href="tel:1571897026">1571897026</a> user_id=5417]
Und wer hat einen Feuerlöscher griffbereit in der Wohnung / im Haus?
2kg CO² Löscher in der Küche.
6 kg Pulver Löscher im Keller vorm Heizungsraum.
1 kg bzw. 2 kg Pulver Löscher je KFZ.
Löschdecke im Hausgang.
[/quote]

"Eins!" , setzen! :thumbs:
[/quote]

Streber!!! :ALAAF:

Wir haben unsere Löschdecke innen, neben der Touringtür hängen. Im Ernstfall kann man sie so direkt nach unten aus der Hülle ziehen, sind 2 Schlaufen dran.
Im Auto den 1kg Löscher unterm Beifahrersitz.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Killerdackel »

Sommerlaune hat geschrieben: 24.10.2019, 20:55 …. Streber!!! ….

Ich gestehs freiwillig und bitte um ein mildes Urteil *grins*
War als Stift Betriebsfeuerwehrler, später beruflich von brandigem Zeugs umgeben.
Feuerlöscher hingen oder standen immer rum - bis zu 50 kg Pulverlöscher auf Räder.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Roman »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 23.10.2019, 22:59 Absolut lebensmüde ist es, Flüssigkeits- oder Fettbrände mit Wasser zu löschen! Eine 20 Meter hohe Stichflamme macht sich im Inneren eines Campingwagens echt mies... :idea:
Wasser ist Mist, mit Brennspiritus fumpt das erst richtig.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von trolloholic »

Killerdackel hat geschrieben: 24.10.2019, 21:36 War als Stift Betriebsfeuerwehrler, später beruflich von brandigem Zeugs umgeben.
Feuerlöscher hingen oder standen immer rum - bis zu 50 kg Pulverlöscher auf Räder.
dann ist es schon fast ein Wunder,
dass Du bei den Guten gelandet bist
und nicht auf der dunklen Seite der hippen Feuerwehr-Auto-Camper. :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Roman »

Killerdackel war einfach nich auf Zack, er hat's verpeilt, als die alten Wagen ausgemustert wurden.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Killerdackel »

Feuerwehrautos machten dazumalen aufm Firmengelände nur bedingt Sinn:
Betriebsfeuerwehr übte z.B. den Löschangriff durch unterirdische Gänge, die sämtliche Gebäude des Geländes verbunden ham.
Feuerwehrauto hätt nicht mal zerlegt durch die Gänge gepaßt.
Kenntnis dieser Wege war bei Regen praktisch - bin nie naß geworden … *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von trolloholic »

Killerdackel hat geschrieben: 24.10.2019, 21:57 durch unterirdische Gänge, die sämtliche Gebäude des Geländes verbunden ham....
Kenntnis dieser Wege war bei Regen praktisch - bin nie naß geworden … *grins*
:shock:
jetzt haben wir auch noch einen alten NFB (vulgo Việt Cộng) - Kämpfer im Forum
daher der Spitzname?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten