Sicherheit im Eriba

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Sicherheit im Eriba

Beitrag von touri »

Hallo Zusammen,
nach Ende der Reisesaison kann man auch einmal ein unerquickliches Thema ansprechen: Sicherheit im Eriba.
Auf unserer diesjährigen Herbsttour nach Spanien wurden mitfahrende Freunde Opfer eines Raubüberfalles.Gottseidank blieben sie unverletzt. Alles Wichtige,wie Geldbörse,Kreditkarten,Papiere,Haustürschlüssel etc. wurden in einer Blitzaktion aus ihren Wohnmobil gestohlen. Danach habe ich mir einmal das Schloss am Eriba angeschaut und festgestellt, daß es für Einbrecher wahrlich kein Hinternis darstellt. Ich denke, eine stabile Haarklammer reicht zum Knacken aus! Nun beschäftige ich mich mit der Frage, welche technischen Vorkehrungen man treffen kann, um den Eriba einbruchssicherer zu machen und welche Maßnahmen von anderen Eribaeignern schon ergriffen wurden.
Schöne Grüße
touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich glaube nicht,

dass ein besseres Schloss gegen einen
(bewaffneten?) Raubüberfall hilft.

Bei einem solchen bleibt dann wohl doch
nur die Hoffnung, dass einem persönlich
nichts passiert.
Gruß aus Köln

Ed
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von Sommerlaune »

Als WW Fahrer seid ihr ja mit dem Auto unterwegs. Dort die wichtigen Dinge lagern, ist sicherer als jede Art etwas im WW unterzubringen.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von mugru »

Einen Touring einbruchssicherer machen? Folge wird sein, dass die Schäden am Touring nach erfolgreichem oder versuchtem Einbruch wohl größer sein werden...
Wir lassen bei Abwesenheit nix Wichtiges oder Wertvolles im Touring, wie Sommerlaune schon schrieb.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von dilesch »

hab das Bild hier schon mal reingestellt
Nicht schön, stört aber an unserem alten Troll nicht doll.
War die Reaktion eines Einbruchs in Ostia Antica,
Die haben einfach das Schloss mit Schraubenzieher
aufgedreht
Dateianhänge
29.JPG
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von trolloholic »

wenn man ganz, ganz, ganz sicher gehen wollte,
könnte man das Vorhängeschloss


Bild

noch zudrücken

:mrgreen:

stay safe!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von Die Taubertaler »

Da hätte ich bedenken, dass mich nachts mal jemand im Touring einschließt :mrgreen:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von mikegold »

Die Taubertaler hat geschrieben: 20.11.2019, 14:46 Da hätte ich bedenken, dass mich nachts mal jemand im Touring einschließt :mrgreen:
...sowie dieser Herr hier.
https://youtu.be/ULTtWUZhD9c?t=210
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich überlege jetzt schon etwas länger, was es im Troll eigentlich zu klauen gäbe.

Ich besitze nicht mal eine Geldbörse. Geld und Handy sind immer am Mann bzw. der Frau.

Störender fände ich an einem Einbruch, dass da eine(r) im Troll alles auf links dreht und alles durchwühlt.

Maximal liegt da ein iPad rum. Dessen Wert dürfte weit unterhalb der Kosten für zusätzlichen Einbruchsschutz liegen. Ein Touring hat mannigfaltige Schwachstellen. Jedes Fenster, die Stauraumklappen, das Hubdach. Als letztes die Tür.

Wertgegenstände gehören bei Abwesenheit ins Zugfahrzeug oder mitgenommen.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von Triton-430 »

Zur Not Wertsachen ins Auto und den Rest erledigt Enya.....
Dateianhänge
hunde.jpg
hunde.jpg (12.26 KiB) 3236 mal betrachtet
Triton 430
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

touri hat geschrieben: 19.11.2019, 16:39 Auf unserer diesjährigen Herbsttour nach Spanien wurden mitfahrende Freunde Opfer eines Raubüberfalles.
Ich schätze mal stark, dass es auf einer beliebten Touristenroute oder in der Nähe einer Sehenswürdigkeit war. Die "Räuber" sind überwiegend dort tätig, wo sie sich ihre "Opfer" aussuchen und dicke Beute machen können. Die wahrscheinlichkeit Opfer eines solchen Überfalls oder eines Einbruchs während der Abwesenheit zu werden ist dort unbestritten höher, als "neben der Spur".

Wenn die Täter der Meinung sind, dass es sich lohnt nützt eine noch so gute Sicherung nix. Wenn die in den Touring wollen kommen die dort auch rein, egal was sie dabei kaputt machen. Und, alles was besonders gesichert erscheint erweckt den Eindruck eines wertvollen Inhalts.
Für sinnvoll halte ich jedoch einen Gaswarner, der auch bei Ko-Gasen anspricht, damit man nachts nicht überracht wird.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von Roman »

Das KO-Gas ist wohl ein moderner Mythos. Das funktioniert nicht, sagen Anästhesisten. Bei uns wurde im Troll eingebrochen und die Tasche geklaut, während wir gepennt haben. Wir sind erst aufgewacht, als der Dieb wieder draußen war. Die im WoMo hinter uns sind ausgeräumt worden und haben das erst am Morgen danach gemerkt. Gas war da keins im Spiel.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von zeeber »

Nie (wieder) auf Rastplätzen übernachten/schlafen ist der beste Schutz.
Auf Rastplätzen haben wir Jahrzehnte mit T2,T3 übernachtet mit geöffnetem Aufstelldach und nie ist was passiert.
Eimal ein WoMo (neu) geliehen und nur einmal auf dem Rastplatz (Route de Soleil) geschlafen und Besuch des Nachts bekommen.
In einen Wohnwagen einzubrechen dauert nur Sekunden, wenn einem der Schaden egal ist.
Die Tür und jedes Fenster sind nur eine Wetterschutz, sonst nichts.
Zuletzt geändert von zeeber am 20.11.2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 20.11.2019, 20:43 Das KO-Gas ist wohl ein moderner Mythos.
siehe auch: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 7&#p263407
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Sicherheit im Eriba

Beitrag von maerzhase »

Nun ja, wir haben einen Gaswarner; weniger wegen KO-Gas (da funktioniert wirklich nicht so richtig...), mehr wegen anderer Gas-Defekte, in der Hoffnung, dass uns das Ding dann auch rechtzeitig wachpiept :roll:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten