Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektromobilität

Beitrag von mugru »

@ trolloholic:
https://www.energy-charts.de/energy_pie ... =12&day=11
Hast ja recht...so ohne Steinkohle :roll:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

mugru hat geschrieben: 12.12.2019, 19:45 @ trolloholic:
https://www.energy-charts.de/energy_pie ... =12&day=11
Hast ja recht...so ohne Steinkohle :roll:
na es ist eben eine schon seit Jahren greifbare Zahl,
dass Braunkohle plus Atom nur soviel leisten wie Erneuerbare.
Das merkt sich leicht und stimmt.
Wenn Du jetzt einen anderen fossilen E-Träger hinzunimmst, dann stimmt es nicht mehr.
Insofern ist das :roll: natürlich eher zu Deinem comment angebracht.

Danke für den link. (Bin immer nur beim UBA oder 50 hertz)
nix für ungut!

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektromobilität

Beitrag von mugru »

Ich vergleiche bei der Stromerzeugung halt immer Fossile+Atom gegenüber Erneuerbaren.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

mugru hat geschrieben: 12.12.2019, 19:58 Ich vergleiche bei der Stromerzeugung halt immer Fossile+Atom gegenüber Erneuerbaren.
ja klar, kannste ja auch.
Es ist eben seit geraumer Zeit schon nur noch ein Mythos, der da oben steht:
road-movie hat geschrieben: 12.12.2019, 16:39 Im Moment hat man beim Strom doch immer noch den aktuellen Mix aus Kohle- und Atomstrom im Hinterkopf.
Vielleicht denkt man da in 1-2 Jahrzehnten ganz anders darüber.
Beim Strom hat doch eigentlich jede(r) Interessierte einen Mix aus Erneuerbaren und fosslien/Atom im Kopf und nicht
road-movie hat geschrieben: 12.12.2019, 16:39 den aktuellen Mix aus Kohle- und Atomstrom
Doch nicht erst in 1-2 Jahrzehnten.

Ich kenne zumindest keine(n) bei uns im Sprengel.
Um es greifbar zu machen habe ich einen Zeitpunkt in der Vergangenheit gewählt, an welchem zwischen Atom und Braunk. und den Enrneuerbaren schon ein Patt entstand.
Das ist doch voller Hoffnung und gut für den Planeten.
Und in den letzten zwei Jahren ging es ja noch weiter Ri Erneuerbare.
Wir drücken ja auch alle ordentlich ab für die EEG-Umlage.

Also mein Beitrag bezog sich ganz klar auf und gegen die Fehl-Info dort oben. :wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

trolloholic hat geschrieben: 12.12.2019, 20:10 Also mein Beitrag bezog sich ganz klar auf und gegen die Fehl-Info dort oben. :wink:
Meinst Du meinen Text?
Im Moment hat man beim Strom doch immer noch den aktuellen Mix aus Kohle- und Atomstrom im Hinterkopf. Vielleicht denkt man da in 1-2 Jahrzehnten ganz anders darüber
Ich hab's eben erst gemerkt. Das war ein Schreibfehler: Mir war schon klar, dass die Erneuerbaren bei > 40% liegen. Es sollte "Mix mit Kohle- und Atomstrom" heißen, weil ja vor allem der Kohleanteil die Bilanz verhagelt und Atom für viele (mich) auch gruselig ist. Ich gebe zu, ich sollte mehr auf korrekte Schreibweise achten! :oops:

Ich habe in Peking die ganzen E-Fahrzeuge gesehen und im Hinterland beim Wandern dann die ewig langen Kohlezüge. Schlimm, dass es bei uns auch so ist. Ich kenne aber auch einen, der bei den Stadtwerken im Kohlekraftwerk arbeitet - für den kommt a.d. Schlot sauberere Luft raus als wir a.d. Hauptstraße haben ...

Um mehr i.d. Ich-Perspektive zu schreiben: In meiner Erinnerung klang es vor 20 Jahren utopisch, mal einen signifikanten Anteil an erneuerbarer Energie zu haben (schreibt man jetzt schon Erneuerbare Energie?, laut Wikipedia darf man https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien). Ich verstehe auch die Widerstände gegen die Windkraft nicht. Selbst meine Mama als Umweltschützerin der ersten Stunde ist gegen die Stromtrasse Nord-Süd.
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektromobilität

Beitrag von mugru »

road-movie hat geschrieben: 12.12.2019, 21:27 Ich habe in Peking die ganzen E-Fahrzeuge gesehen und im Hinterland beim Wandern dann die ewig langen Kohlezüge. Schlimm, dass es bei uns auch so ist.
Bei uns ist es aber nicht so: Denn China hat ca. 60% Steinkohle Einsatz bei der Stromerzeugung (nach div. Quellen), dagegen Deutschland nur 10 % Steinkohle, bzw. SK+BK zusammen 30% Anteil (jährlich weiter abnehmend) an der Stromerzeugung.
E-Autos in D fahren 2019 mit Strom aus knapp 50% erneuerbaren Energien.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Halt das alte Phänomen: Die Konsequenzen meines Handelns soll irgendjemand anderes tragen. Ich will Auto fahren, aber nicht an der Straße wohnen. Ich will mobil telefonieren, aber wehe, einer baut einen Funkmast vor meiner Tür. AKW sind die Lösung für alle Energieprobleme. Das Endlager soll aber bitte wo anders sein. Massentourismus ist Mist, wenn ich nach Island fahre, nerven die anderen.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektromobilität

Beitrag von mugru »

Interessant das vollelektrische Wasserflugzeug.
Aber an der einfachen Physik wird man halt weiterhin nicht vorbeikommen :(
Zitat:
BDACD0C6-613C-4A4A-9D7B-34D4292B93F4.jpeg
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 12.12.2019, 21:27 Es sollte "Mix mit Kohle- und Atomstrom" heißen
aha, das ist dann korrekt :thumbs:

zu der ePlane: hat ja den Nachteil, daß mit Rekuperation eher Essig ist, oder?
Hab in dem Artikel nicht die specs finden können, wie hat sich denn die Nutzlast verändert?


sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Man sollte vielleicht aufhören, das Thema so dogmatisch zu sehen. Nicht jeder Flieger wird mit Batterie fliegen können, genauso, wie es nicht sinnvoll sein wird, überall ein E-Auto zu fahren. Muss ja auch nicht. Das E-Flugzeug ist sicherlich ein Mehrwert bei Kurzstrecken. Z.B. besagte Shuttledienste auf Inseln. Oder als Schlepper für Segelflugzeuge. Ich vermute mal, dass die deutlich leider sind, was ja gerade auf Ferieninseln oder in Wohngebieten neben Segelflugplätzen von Vorteil ist.

Millionen Menschen wohnen in D in Einfamilienhäusern in der Vorstadt oder ganz in der Pampa. Dort hat man fast immer zwei Autos. Wenn jetzt eins davon ein Stromer ist, hat der ganz ohne Öko-Aspekte handfeste Vorteile. Es hat halt bis vor kurzem keine interessanten E-Autos gegeben, das ändert sich jetzt.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Elektromobilität

Beitrag von Cucuron »

Die Boing 737 max von Tesla: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tes ... 01086.html
so was könnte man als postnatale Geburtenkontrolle von SUV - Fahrern ansehen.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 13.12.2019, 12:58 Man sollte vielleicht aufhören, das Thema so dogmatisch zu sehen. Nicht jeder Flieger wird mit Batterie fliegen können, genauso, wie es nicht sinnvoll sein wird, überall ein E-Auto zu fahren. Muss ja auch nicht. Das E-Flugzeug ist sicherlich ein Mehrwert bei Kurzstrecken. Z.B. besagte Shuttledienste auf Inseln. Oder als Schlepper für Segelflugzeuge. Ich vermute mal, dass die deutlich leider sind, was ja gerade auf Ferieninseln oder in Wohngebieten neben Segelflugplätzen von Vorteil ist.

Millionen Menschen wohnen in D in Einfamilienhäusern in der Vorstadt oder ganz in der Pampa. Dort hat man fast immer zwei Autos. Wenn jetzt eins davon ein Stromer ist, hat der ganz ohne Öko-Aspekte handfeste Vorteile. Es hat halt bis vor kurzem keine interessanten E-Autos gegeben, das ändert sich jetzt.
Interessant wäre das für mich prinzipiell schon, nur gibt es eben noch keine passenden E-Autos mit interessanten Preisen und das finanzielle Risiko (ist eher eine absehbare Geschichte) mit den Akkus bleibt oder man muss die mieten.
Für den Zweitwagen möchte ich letztendlich nicht mehr ausgeben, als für den Erstwagen....

Der momentane Stand ist der, dass ich erst einmal abwarten werde, bis der E-Hype etwas abgeflaut ist und länger haltbare und leistungsfähigere Akkus in solchen Autos eingesetzt werden.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Elektromobilität

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ich finde auch, dass andere Länder schon viel weiter sind, was Infrastruktur und Ladestationen angeht.

https://youtu.be/fyHa7HStBuk

Da würde selbst ich schnell ein E Fahrzeug nutzen wollen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

trolloholic hat geschrieben: 13.12.2019, 10:50
road-movie hat geschrieben: 12.12.2019, 21:27 Es sollte "Mix mit Kohle- und Atomstrom" heißen
aha, das ist dann korrekt :thumbs:

zu der ePlane: hat ja den Nachteil, daß mit Rekuperation eher Essig ist, oder?
Hab in dem Artikel nicht die specs finden können, wie hat sich denn die Nutzlast verändert?
sonnige Grüße!
trolloholic
Im Sinkflug ist Rekuperieren bei kleinen Fliegern bis zu 13% möglich ! Wenn die Batterie leer ist geht man halt in den Sturzflug über... :mrgreen:
Wenn man eine Kunstflugfreigabe für den Luftraum hat. :mrgreen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 44316.html
Abgesehen davon ist der E-Motor schon beim Cruise sehr sparsam.
Darüber hinaus fällt das ganze Gedöns mit Ladedruck, Mischungsverhältnis in unterschiedlichen Höhe, und die anfällige Mechanik von Verbrennungsmotoren usw. weg, was das Fliegen mit Benzin-Motoren in in unterschiedlichen Höhen und Wetterlagen kompliziert und bisweilen gefährlich macht. Bleibt ausser der Motorendrehzahl nur noch Blattverstellung zu kontrollieren. Und ein kleiner Generator als Notfall Range Extender sichert das ganze ab.
Bei E-Kunstfliegern, wie der Extra sind anscheinend Steigraten von über 10 m/s möglich, was atemberaubend ist. Schon bei 5m/s rutscht mir das Herz in die Hose... :shock:
Antworten