Na, nicht eher von ZF?
Schön wärs...
Ne, VW konstruiert und baut seine sogenannten DSG's selbst und alle Fz-Marken des VW-Konzerns setzen diese ein. Teilweise sogar bei Porsche.
Bei Neuwagen mit Verbrennern sinkt der Wert auch dramatisch in den ersten 3-5 Jahren.
Bis dahin wird es bei Akku-Autos kaum anders sein.
Nach 3-5 Jahren wird man bei jetzt noch aktuellen E-Autos vermutlich bereits ein technologisch stärker gealtertes Fahrzeug besitzen und so etwas kauft man gebraucht m.E. eher weniger.
Dazu kommt bei Akku-Autos die stetige Abnahme der Reichweite.
Dazu gibt es keinen Vergleich bei den Verbrennern, denn auch ein 10 Jahre altes Auto mit Verbrennungsmotor hat diesbezüglich nahezu keine Nachteile im Vergleich zum Neufahrzeug.
Wie sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirken wird, wird man sehen.
Für mich persönlich heißt das in jedem Fall:
Das alte Auto mit Verbrennungsmotor solange behalten, wie es geht. Die 6000€ Prämie werden daran nichts ändern und bis dahin wird es vermutlich sowieso keine Subventionen mehr geben.
Zudem bleibt ohnehin kaum etwas anderes übrig, solange ich z.B. noch eine zeitlang mit meinem Touring durch die Gegend fahren will.
auch ähnliche autonomen Laderoboter, Kehrmaschinen uvm. fahren hier in den Hinterhöfen Berlins oder noch begleitet auf den Straßen nahe der Firmen schon testweise rum - nicht von VW, sondern von vielen kleinen Startups
Bei vielen Geräten macht Akkutechnik ja auch auch durchaus (autark oder manuell bedient) Sinn. Jeder größere Bahnhof hatte z.B. schon vor über 50 Jahren E-Karren. Diese wurden aber ganz simpel über längere Zeit geladen, fuhren effektiv nur kurze Strecken am Tag und brauchten zudem keine leistungsfähigen E-Motoren.
Ob Fz mit der derzeitigen Akkutechnik Sinn machen, wenn damit praktisch alles (also auch Langstrecke und z.B. Gespannbetrieb) abgedeckt werden soll, bezweifle ich.
Die Akkus müssten dazu in vielen Fällen nicht nur eine größere Energiedichte aufweisen (also letztendlich leichter, kleiner werden und zu größerer Reichweite führen), sondern sie müssten auch lange mit nur geringfügig eingeschränktem Energiegehalt funktionstüchtig bleiben.
Die Garantie der Hersteller für den Akku sollte dann m.E. spätestens bei einer Reichweitenverringerung von unter 10% einspringen.
Die Akku-"Funktionsdauer" ist bisher aus meiner Sicht öffentlich noch überhaupt kein Thema, obwohl es für den Einzelnen später finanziell eine relativ große Bedeutung haben könnte.
Aktuell diskutiert man eigentlich nur über Reichweite und tut dabei still schweigend so, dass die immer gleich bleiben wird.