Sanierung eines 72er Pan

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

Heute erstmal neue Trennscheiben geordert, bei dem Rahmen brauche ich die große Flex :mrgreen:
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20200204_155006.jpg
Der ist Schrott
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Ein Stück ist schon raus
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Sanierter Pan von 1972
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

Querträger ist raus, er war wohl nicht mehr zu retten :lol:

Nachher kommt noch Sanders in die Längsträger. Die rechte Gabelhälfte ist auch fällig.


Wurden die Kastenprofil ab Werk von innen versiegelt? Sieht mir nicht danach aus. Wirkt alles wie.... Eisenrahmen geschweißt, von außen gelackt und fertig.
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Mal ohne
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Alter Querträger.
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Sanierter Pan von 1972
Triton Uwe
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von Triton Uwe »

Will dir in deiner Handwerkerehre nicht zu nahe treten, aber mir wäre unwohl bei dem Gedanken das ein solch zusammengeschweißter Rahmen vor mir herfährt. Ich als Laie habe Zweifel ob man den Rahmen so reparieren darf.
Trotzdem wünsche ich dir (und allen Nachfahrern) viel Glück.
Ich habe in den letzten 10 Jahren noch nicht so wenig Rahmen an einem Eriba gefunden. Da hast du extrem viel Arbeit dran.
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

Tja, genau das ist er dort nicht mehr, ein geflickter Rahmen, weil er komplett gewechselt und wie original an den gleichen Stellen mit einer Naht verschweißt wird. Aber Du hast natürlich Recht, da muss ordentlich gearbeitet werden und nicht so lax, wie ich es bei der ein oder anderen Rohrverbindung gemacht habe. Keine Sorge, da schaut mir ein gelernter Metallbauer(76 Jahre) auf die Finger :wink: .
Ich habe mir eher die Frage gestellt, ob ich nicht auch den linken Längsträger wechsel. Die dort sichtbare Reparatur ist fachmännisch, aber uralt. Nachdem ich die Längsträger kräftig abgeklopft und mit einem Sauger von innen gereinigt habe, habe ich mich gegen den Wechsel entschieden und sie großzügig mit Sanders Fließfett versiegelt.
Sanierter Pan von 1972
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

Querträger erstmal grob reingepunktet. Nähte und Stützbleche kommen erst, wenn alles zusammenpasst. Die rechte Gabelhälfte ist auch schon raus. :mrgreen:
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Gabelhälfte entfernt.
Gabelhälfte entfernt.
Querträger
Querträger
Sanierter Pan von 1972
trolloholic
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von trolloholic »

hast Du den vorn rechts auf einer alten Friteuse aufgebockt?
(erstes Bild)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

:lol: ne, nicht zum Aufbocken, damit mache ich das Fett heiß, bevor ich es in die Hohlräume sprühe.
Sanierter Pan von 1972
trolloholic
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von trolloholic »

tomate67 hat geschrieben: 15.02.2020, 13:53 :lol: ne, nicht zum Aufbocken, damit mache ich das Fett heiß, bevor ich es in die Hohlräume sprühe.
okay für MS, das ist ja bekannt.
Auf dem Bild sieht es echt so aus, als ob der Touring drauf liegt. Das wäre ein neuer, innovativer hack :mrgreen:

viel Erfolg weiterhin!

trolloholic

Übrigens hatte hier schon mal einer die Hauptträger komplett ersetzt.
Am Ende war der Rahmen dann leicht verzogen.
Weiß nicht mehr wie es ausging. Ich glaube gut. Es hat kein Amtlicher bemerkt ...
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Dr King Schultz
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von Dr King Schultz »

So ging es bei mir verzugsfrei:
067.jpg
068.jpg

Muss aber auch sagen dass mir da so manche Schweißung etwas abenteuerlich erscheint, vllt täuscht es auch auf den Bildern :roll:

Weiterhin gutes Gelingen :thumbs:

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

@ Dr King Schulz
Sieht wirklich gut aus bei dir. Ich punkte im Moment nur grob zusammen. Nähte und Verstärkungen kommen erst rein, wenn am Ende alles passt.

Die Tür passt schon mal, der Deichselträger ist gerade drin und die Regenrinne über der Tür wieder gerade.
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Sanierter Pan von 1972
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

Vorne sind jetzt viele Schweißarbeiten überarbeitet. Jetzt kommen die Radläufe dran und dann wird von unten geschweißt.

Über die Verbindung Deichselträger-Querträger-Längsträger kommen beidseitig von oben und unten noch punktloch geschweißte Verstärkungen (so wie es im KFZ-Bau üblich ist.

Bei mir wird alles im Garten gemacht :D
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Sanierter Pan von 1972
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

Radläufe sind drin und zwei Stützbleche. Die Tage werden noch die Nasen entfernt, damit es gut aussieht.
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Sanierter Pan von 1972
tomate67
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von tomate67 »

Mein Projekt lebt noch und geht nur sehr langsam voran...
Fertig geschweißt ist er schon, jetzt werden die alte Haut und das Dach abgeschliffen. Das Dach soll danach ein neuen Topcoat bekommen und die Seiten werde ich folieren
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.


Ist es normal, dass der Übergang vom Dach zur Aluhaut fest (fester Brösel :mrgreen: ) und nicht dauerelastisch ist? Werde ihn nun anders versiegeln (Sika weiß oder Dekasil?).

Und ich bräuchte einen Tipp, woher man neue Fensterdichtungen bekommen kann(vor allen die zur Scheibe).
Sanierter Pan von 1972
Schrauber
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von Schrauber »

Soweit Hymer damals überhaupt abgedichtet hat, war es Fensterkitt! Bei meinem Puck konnte ich das feststellen, weil der Kitt an einer Stelle so dick war, dass er innen noch elastisch war und eindeutig nach Fensterkitt gerochen hat. An dem Punkt würde ich jetzt aber nicht originalgetreu restaurieren :mrgreen:
Dekaseal 8936 ist das Mittel der Wahl, die Spritztülle der Kartusche großzügig aufschneiden und bei sommerlichen Temparaturen verarbeiten oder die Kartusche vorher im Wasserbad erwärmen.
wokewa
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Re: Sanierung eines 72er Pan

Beitrag von wokewa »

Hallo
Ich hatte bis jetzt angenommen ich hätte den Preis für den kaputtesten Eriba gewonnen, aber deiner ist noch besser. :)
Deine Methode hat mir auch zeitweise vorgeschwebt, aber ich hab mir dann doch gedacht, das das alles nur Gestückele gibt.
Ich hab dann lieber alles vermessen und neu gebaut und das neue Teil dann eingeschweißt. Meiner ist noch lange nicht fertig, aber der Rahmen wird so allmählich gut. ( Restaurierung Puck Export 1964 ) Mit solchen Feinheiten wie Dichtmasse beschäftige ich mich dann, wenn der Käfig fertig ist.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt.
Gruß
Wolfgang
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