Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

jetzt ist die Tritonette wieder da und Frischer Stahl ist was echt schickes:
Türseite Repariert.JPG
Küchenseite Repariert.JPG
Die andere Seite sieht natürllich mindestens genauso gut aus..

Wenn es jetzt ein bisserl wärmer ist, werde ich diesen schicken Netten Stahl noch ein wenig pflegen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

ich war aber nicht ganz faul derweil...

nachdem die Stützen und die Trittstufe eh schon abmontiert waren:

erst mal schön "fertanisiert"
Großes Fertanisieren.JPG
und dann:
vorher
Stütze vorher.JPG
nachher:
Stütze nacher.JPG
irgendwie sieht man fast keinen Unterschied.... ob sich die Arbeit überhaupt lohnt: :PM:
Fast kein Unterschied.JPG
ach und die Trittstufe kam auch gleich dran:
Trittstufe vorher.JPG
Trittstufe nachher.JPG
So.. und den Rest meiner etwas verrückten Ideen behalte ich erst mal noch für mich... :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von upsma »

Hi Cailin, das schaut allgemein gut aus. Das Stahlprofil (Hilfsrahmen) bei der Tür :thumbs: Das Profil vom Hilfsrahmen hinter dem Rad hat aber was von Stückgut aus Einzelteilen und keine Lust mehr zu schleifen ..... :wink: Halten wird es alle mal!...ja ich bin penibel :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

upsma hat geschrieben: 27.02.2020, 22:06 Hi Cailin, das schaut allgemein gut aus. Das Stahlprofil (Hilfsrahmen) bei der Tür :thumbs: Das Profil vom Hilfsrahmen hinter dem Rad hat aber was von Stückgut aus Einzelteilen und keine Lust mehr zu schleifen ..... :wink: Halten wird es alle mal!...ja ich bin penibel :D :thumbs:
Ich weiß was du meinst, ich dachte das auch, aber das sieht nur so auf dem Foto aus, ich hab es schon gestreichelt.
Es ist nur hinten an der Rundung angesetzt...

Hat er schon gut gemacht...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von ThomasC »

Gut gemacht!
cailin hat geschrieben: 27.02.2020, 21:51 So.. und den Rest meiner etwas verrückten Ideen behalte ich erst mal noch für mich... :mrgreen:
:thumbs:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Campingsaison 2020 ist gerettet :thumbs:

Super Arbeit und dann noch die letzten Tage als Tiefdruckgebiet Frau Holle spielen müssen :PM:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

So, nachdem mich schon wieder eine Erkältung erwischt hatte.. Konnte ich trotzdem am Wochenende wieder etwas weiter machen..

Der Kühlschrank war zur Überholung und funktioniert jetzt hoffentlich wieder ordentlich.
Also musste ich ihn wieder einbauen:

Allerdings hab ich es gleich zweimal machen müssen, nachdem ich ihn eingebaut hatte, Gas und beide Stromarten angeschlossen hatte:
Passte plötzlich der Abgaskamin nicht mehr:
IMG_20200307_132053.jpg
Das Problem war der eingehängte Flammenverteiler im unteren Bereich. Ich hab diesen jetzt im oberen beweglichen Teil eingehängt und wieder in den Kamin gehängt, leider ist in der Bedienungsanleitung keine Skizze davon vorhanden. Falls also jemand weiß, wie es gehört, bitte info an mich..

Zumindest funktionierte es jetzt mal so.
IMG_20200307_135035.jpg
Es sieht jetzt zumindest so aus, wie in der Bedienungsanleitung angegeben.

Die blöde Blende vorne wieder drauf zu frickeln hat mich ganz schön Nerven gekostet (2x)..
Aber etz ist sogar die Abdeckung schon wieder drauf..
IMG_20200308_133822.jpg
Da mir diese schon mal abgekracht ist, als ich die Platten länger aufgestellt habe, wollte ich dies eigentlich mit Klavierband fixieren, das klappte aber nicht so. Also habe ich mich entschieden einfach ein drittes Scharnier dran gemacht: ich bin einfach mal davon überzeugt, dass das ne Super Idee ist..
IMG_20200308_133833.jpg
So.. Innen war es das für heute..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch so ein blöde Ideen hätte :mrgreen:

Ähm.. Also .. Diese hässlichen Kühlschrankgitter.. In sagen wir mal höflich "Rentner-beige" (ich entschuldige mich gleich damit bei allen Rentnern.. Sorry) stören mich ja schon seit Anbeginn meiner Freundschaft mit der Tritonette..

Ich Sach nur.. Gutes Abklebe-Band.. Und etwas Geduld
IMG_20200307_111415.jpg
Auch schick...

Hach.. Und ein fantastischer Kunststoff-Primer und Autolack..
IMG_20200307_113508.jpg
Und falls ihr meint, ich würde da jetzt die Beigen Gitter einbauen.. Pffehhh..
Ein Vorher nachher vergleich:
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Und so schaut es jetzt aus..
Gosch ist das schön.. Grins
Gosch ist das schön.. Grins
Ha.. Bin grad sehr zufrieden mit mir..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Roman »

Ich würde sagen, das Gitter changierte zwischen Hornhaut-Umbra und Zahnbelag-Beige. Jetzt sieht es super aus. Vielleicht ist die neue Erkältung diese moderne Virus-Infektion. Dann hättest du die kommenden drei Wochen mehr Zeit zum Basteln. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von tourensauser »

Hallo Bianca,

anbei eine Skizze aus der Bedienungsanleitung meines Dometich Kühlschrankes aus der hervorgeht, wo der Flammverteiler sitzen muss:
20200311_081753_resized.jpg
20200311_081911_resized.jpg

Die Abeckungen der Spüle sollten mit 3 Scharnieren gut halten, die sind ja in der Regel auch keinen grossen Belastungen ausgesetzt.

Die Lüftungsgitter sehen ganz schön schick aus. Ob die Farbe auf dem Material hält ? Bin gespannt.

Weiterhin viele Erfolg :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

OH.. danke für den Hinweis und die Skizze, die fehlt in meiner Anleitung..

nur da hing der Flammenverteiler und dann ging das Rohr nicht mehr runter.. *Grübel*..

ich hab es jetzt halt weiter oben eingehängt, quasi in das T-Stück und wieder in das Rohr gesteckt.. und die Schraube.. öhm.. die hab ich nicht mehr reingemacht.. die passte dann nämlich nimmer..

da muss ich mich wohl noch mal davor stellen und denken. Noch mal ausbauen will ich nicht.. *schnief*.



ich bin auch gespannt wie die Farbe hält, aber es macht bisher einen echt guten Eindruck..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von tourensauser »

Der Abgaskamnin sollte schon korrekt montiert sein :wink:

Also Handlungsbedarf.

Du könntest die Firma fragen, die den Kühlschrank überholt hat.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

naja.. es ist ja schon alles dicht montiert.. also so wie es gut aufeinander passt.

ich frage da mal an.. aber die Karre nach München ziehn tu ich sicher etz net.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 11.03.2020, 08:38 Der Abgaskamnin sollte schon korrekt montiert sein :wink:
Also Handlungsbedarf.
:thumbs:

@cailin

hast ja toll was geschafft :thumbs:

Zur Abgasführung:

"Flammenverteiler" :shock: hatte mich aufhorchen lassen. :mrgreen:

Das Ding gehört wie im Manual beschrieben:
- ins senkrechte Rohr
und
- der Aufsatz verschraubt.

An dieser Stelle mal bitte einfach keine Experimente wagen. :wink:

Wenn Du den Aufsatz abnimmst müßtest Du eine kleine Nut sehen.
Das ist die Stelle, in welcher der Heizverteiler eingehängt wird.
Dann klappt es auch mit dem Aufsatz.

viel Erfolg!
trolloholic

PS:
Deine Gitter sehen sehr gut aus :thumbs: Hast Du einen KS-Lüfter verbaut?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Naja.. im Senkrechten Rohr steckt er ja.. Nur Nut hatte es eben keine.. ich hab echt alles ausprobiert.

die Schraube hab ich noch (Denke ich) und kann sie auch von außen wahrscheinlich wieder reinfummeln, wobei sich da eben etz nix mehr bewegen kann.

hab jetzt mal die Fachwerkstatt gefragt.

zur Not bau ich den Scheiß halt noch mal aus.. wie es geht, weiß ich ja jetzt :roll:

und ja.. Lüfter ist verbaut..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten