Stavanger Campingplatz

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Stavanger Campingplatz

Beitrag von 2cvbeck »

Da ich das erste mal mit den Wohnwagen nach Norwegen fahre, habe ich mir überlegt, ein Campingplatz zu suchen von dem man sowohl die Fjorde als auch eine Stadt besuchen kann. Vielleicht gib es sogar Bustouren die von der Stadt aus Sehenswürdigkeiten an fahren.

Ich habe gedacht Stavanger wäre ein schönes Ziel. Kann mir jemand dort in der Nähe einen schönen Campingplatz empfehlen.

Noch eine technische Frage? Welche Stromanschlüsse sind in Norwegen vorhanden. Ich habe den Schücostecker und den blauen Dreipunktstecker der auf deutschen Campingplätzen üblich ist.
Rheinwinger
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2019, 18:51
Wohnort: Köln

Re: Stavanger Campingplatz

Beitrag von Rheinwinger »

Stavanger hat einen Campingplatz etwas ausserhalb, aber mit guter Busverbindung zur Innenstadt. Mit dem blauen Stecker kommst Du überall in Norwegen gut zurecht.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Stavanger Campingplatz

Beitrag von Piratentroll »

Rheinwinger hat geschrieben: 03.01.2020, 18:29 Stavanger hat einen Campingplatz etwas ausserhalb, aber mit guter Busverbindung zur Innenstadt. Mit dem blauen Stecker kommst Du überall in Norwegen gut zurecht.
Außer da, wo es keinen blauen CEE-Stecker bzw. Steckdose gibt.

In Norwegen gibt es aber die gleichen Stockdosen wie in D auch, also ein normaler Schuko-Stecker tut es auch. Gerade auf kleinen CP‘s recht häufig der Standart.

Stavanger -immerhin die viertgrößte Stadt in Norge- bietet allerdings eher Citycampingcharakter. Muss man mögen.
Wir fahren eher deswegen nach Norwegen, um ausserhalb des Urbanen unsere Zeit zu verbringen.
Aber das ist ja das schöne am Reisen im Touring, jeder wie es ihm gefällt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Stavanger Campingplatz

Beitrag von eislander »

Hallo
ich würde mich in Norwegen nicht auf einen Ort festlegen. Außerdem ist Stavanger nach 2 Tagen eine langweilige Stadt. In Richtung Bergen gibt es jede Menge schöne Plätze, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele / Wanderziele und Angelplätze. Außerdem ist das Wetter zu beachten . Wenn es im einen Fjord richtig regnet kann im anderen schönes Sommerwetter sein. Die Entfernung ist an manchen Orten dank der Tunnel garnicht weit.
Groß Eislander
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Stavanger Campingplatz

Beitrag von 2cvbeck »

Darf man eigentlich in Norwegen nur 60km/h mit dem Wohnwagen fahren. Ich hab eine 100km/h Zulassung. Gilt die nicht in Norwegen?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stavanger Campingplatz

Beitrag von Roman »

Ne, die '100er-Ausnahmeregel' ist eine Ausnahme von der deutschen Straßenverkehrsordnung. Die in anderen Ländern bleiben davon unberührt. In Norwegen gilt die norwegische.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stavanger Campingplatz

Beitrag von mugru »

@2cvbeck: in Norwegen generell max. 80 außerorts für Gespanne, LKW und auch alle anderen. Die sollte man unbedingt einhalten, sonst wird‘s sehr teuer :)
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten