Kaputtes Fenster reparieren

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Jasmin
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2020, 12:54

Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Jasmin »

Hallo,

Wir haben seit kurzem einen Eriba Touring Triton Baujahr 1991, leider hat das vordere Fenster in der äußeren Scheibe ein Loch. Da es ja so gut wie unmöglich ist, ein Ersatzfenster zu bekommen, wollen wir es reparieren. Hat hier jemand Ideen, wie man das am besten machen könnte?

Vielen dank schon mal!

Lg Jasmin
Dateianhänge
A2950A80-69A4-4DBC-B4A3-8AFA05C77C8B.png
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Roman »

Man erkennt auf deinem Foto den Schaden nicht. Es gibt jede Menge Plexiglas-Reparatur-Sets und Anleitungen im Netz. Das ist - je nach gewünschtem Ergebnis - aufwändig und es stellt sich auch ab einer gewissen Schadensgröße die Frage, ob es sich noch lohnt. Wenn du einen großen Riss und Bruch hast, hilft nur der Tausch. Ich habe bei einem Seitenfenster bei mir eine einfache Scheibe aus Plexiglas eingesetzt, die ist dann nicht doppelt 'verglast'. Das geht auch mit der Bugscheibe, ist nur aufwändiger, weil du die knicken musst. Das geht kalt, manche haben das schon gemacht hier. Man braucht aber eine entsprechende Vorrichtung dafür.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von upsma »

Roman hat geschrieben: 22.04.2020, 21:53 Man erkennt auf deinem Foto den Schaden nicht........................................
:PM: :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Roman »

Ich sehe nur eine Plastikfolie mit Wasser dahinter und Dreck, der sich unten angesammelt hat. So sah es bei mir auch aus, als ich meine Scheibe provisorisch geflickt hatte. Aber wo das Loch ist, erkenne ich nicht. Wenn das so großflächig ist wie die Folie und links daneben noch Risse zugeklebt wurden, dann kann es es mit der Reparatur vergessen. Es sei denn, man pappt eine dünne Scheibe drauf. Das geht aber nur, wenn du keine Risse/Löcher in den Rundungen hast. Schön ist anders, dann, denke ich. Die Einfachverglasung hat den Vorteil, sie sieht besser aus als das Original, weil du nur durch eine neue Scheibe guckst als durch zwei alte. Nachteil: keine Isolierung und kein Stempel. Der TÜV könnte Ärger machen. Bei mir hat er bis jetzt zwei mal keinen Ärger gemacht. Bei anderen hier auch nicht. Eine Garantie ist das aber nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Josefkarl
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2020, 17:57

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Josefkarl »

Hallo Jasmin,

es gibt Silikon, das durchsichtig ist, wie Glas, vielleicht kannst du damit das Loch schließen, wenn es nicht so groß ist, was ich leider nicht sehen kann.
MfG
zeeber
Beiträge: 1178
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von zeeber »

@Roman, vergrößere das Bild mal, das ist kein Loch, das ist ein Krater, die Bruchkanten kann man deutlich sehen.
Wenn das jemand repariert bekommt, möchte ich lernen wie......(keine Ironie).
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von cailin »

Es gibt wieder Ersatz.. Man muss es nur bezahlen...

Die Tritonette hat letztes Jahr ein neues bekommen... Und die ist ein Jahr "jünger"
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Jasmin
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2020, 12:54

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Jasmin »

Das loch ist fast so groß wie die Folie...
Das was ausschaut wie eine wasserblase ist das Loch...
Wenn ich das nächste mal beim Wohnwagen bin, kann ich ein besseres Foto machen.
Wir dachten auch daran, evtl ein Plexiglas Teil zu kaufen und das auf das Loch zu kleben oder so ähnlich.
Es ist nur die äußere Scheibe beschädigt.
Jasmin
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2020, 12:54

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Jasmin »

cailin hat geschrieben: 22.04.2020, 22:13 Es gibt wieder Ersatz.. Man muss es nur bezahlen...

Die Tritonette hat letztes Jahr ein neues bekommen... Und die ist ein Jahr "jünger"
Und wo kann man das kaufen? Wir habe viele ersatzhändler angesprochen, jeder hat gesagt, das wäre wie ein 6er im Lotto so ein Fenster zu bekommen 🤷🏻‍♀️
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Roman »

Jasmin hat geschrieben: 22.04.2020, 22:15 Wir dachten auch daran, evtl ein Plexiglas Teil zu kaufen und das auf das Loch zu kleben oder so ähnlich.
Es ist nur die äußere Scheibe beschädigt.
Nur eine Idee: Wenn der Schaden nur auf der glatten Fläche ist, könntet ihr ein sauberes Rechteck ausschneiden. Mit mit einem Dremel, weil ein Aus- und wieder Einbau wird das Fenster vielleicht nicht überleben. Gut wäre, wenn ihr runde Ecken hin bekämt. Das könnte mit feilen gehen, ist natürlich eine Frickel-Arbeit an der Stelle. Vielleicht noch einer eine bessere Idee hier. Dann klebt ihr eine etwas größere Scheibe drüber, auch mit runden Ecken. Damit würdet ihr eine Ästhetik hinbekommen wie bei den Fenstern der Schiebetüren von Hochdachkombis und Bullis. Das sähe dann aus wie gewollt, als Öffnung zum Lüften. Aber es scheinen Risse auf die andere Seite zu laufen, oder?
Achte immer auf den Horizont!
Jasmin
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2020, 12:54

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Jasmin »

Roman hat geschrieben: 22.04.2020, 22:31
Jasmin hat geschrieben: 22.04.2020, 22:15 Wir dachten auch daran, evtl ein Plexiglas Teil zu kaufen und das auf das Loch zu kleben oder so ähnlich.
Es ist nur die äußere Scheibe beschädigt.
Nur eine Idee: Wenn der Schaden nur auf der glatten Fläche ist, könntet ihr ein sauberes Rechteck ausschneiden. Mit mit einem Dremel, weil ein Aus- und wieder Einbau wird das Fenster vielleicht nicht überleben. Gut wäre, wenn ihr runde Ecken hin bekämt. Das könnte mit feilen gehen, ist natürlich eine Frickel-Arbeit an der Stelle. Vielleicht noch einer eine bessere Idee hier. Dann klebt ihr eine etwas größere Scheibe drüber, auch mit runden Ecken. Damit würdet ihr eine Ästhetik hinbekommen wie bei den Fenstern der Schiebetüren von Hochdachkombis und Bullis. Das sähe dann aus wie gewollt, als Öffnung zum Lüften. Aber es scheinen Risse auf die andere Seite zu laufen, oder?
Ja so ähnlich hatten wir es auch gedacht. Was für eine Scheibe würdet ihr nehmen? Eine andere alte Wohnwagen Scheibe? Oder Plexiglas aus dem Baumarkt? Und optisch? Eher eine durchsichtige? Oder versuchen, den gleichen braunton zu bekommen?
Hm, ob Risse über den Knick gehen, weiß ich jetzt gar nicht, muss ich am Wochenende mal schauen. Aber wenn, die könnte man dann doch evtl mit durchsichtigen Kunststoff Kleber kleben?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von trolloholic »

kann man nicht die beiden verklebten Scheiben versuchen zu trennen,
aus der kaputten einen 15 oder 20 mm "Rahmen" schneiden damit es wieder in die Dichtung paßt
und den zusammen mit der noch intakten inneren einsetzen?
Oder ist nur eine Schicht der Scheibe zu wabbelig?

nur so eine Idee...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von Roman »

Wenn es so ist wie bei meiner älteren, dann ist die innere Scheibe dünner und nicht gefärbt. Bei mir ist die äußere leicht grünlich, die innere klar. Oder war mal klar. Den Braunton kann man noch bekommen, entweder im Fachhandel oder im Netz. Ich habe bei meiner nicht nach dem Grün-Ton gesucht, ich habe einfach eine klare im Baumarkt zuschneiden lassen. Mir gefällt das klare besser als das Grün im direkten Vergleich. Ich denke, das Material ist nicht das Problem, das kostet ein paar Euro, sondern die Passgenauigkeit. Da hätte ich Respekt.

Risse flickt man, in dem die zu einer Art Tal ausgeschliffen werden, dann wird das mit Kleber gefüllt und geschliffen. Da kann man sich sehr viel Mühe geben. Bei Segelflugzeug-Hauben wird das oft gemacht. Darum meinte ich, ab einem bestimmten Schaden lohnt sich das vielleicht nicht mehr und biegst dir eine neue Scheibe selbst.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von cailin »

Jasmin hat geschrieben: 22.04.2020, 22:17
cailin hat geschrieben: 22.04.2020, 22:13 Es gibt wieder Ersatz.. Man muss es nur bezahlen...

Die Tritonette hat letztes Jahr ein neues bekommen... Und die ist ein Jahr "jünger"
Und wo kann man das kaufen? Wir habe viele ersatzhändler angesprochen, jeder hat gesagt, das wäre wie ein 6er im Lotto so ein Fenster zu bekommen 🤷🏻‍♀️
Ich hab meines bei hymer in Sindelfingen tauschen lassen... Du bist aber mit ca. 1500€ dabei..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kaputtes Fenster reparieren

Beitrag von tourensauser »

Hallo Jasmin,

wenn Du Teilkaskoversicherung hast, kann der Schaden evtl. von der Versicherung bezahlt werden, falls er nicht schon vorhanden war als Ihr den Wagen gekauft habt.

Teilkasko schliesst Glasbruch ein, Plexiglas gehört dazu.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten