Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Falls ihr glaubt, es wäre nicht weiter gegangen.. mit dem Corona- nicht Durchdreh-Projekt.. falsch gelegen..

so.. ich wollte eine KLappe.. eigentlich schon seit 3 Jahren.. :roll: manchmal dauert es halt.

ausgemessen und bei MEKUWA bestellt.. Super Service, kann ich nur empfehlen.
Ich hab dann mal nen Größentest gemacht:
Größentest.JPG
ich ahnte es schon.. Frau ist mal wieder größenwahnsinnig.. die Latüchten (umgangssprachlich auch Rückleuchten genannt) waren mir schon immer ein Dorn im Auge, da kam nach langem Suchen.. und Zähneknirschen ob des Preises richtig Schicke neue her..
hier mal im Vergleich:
Neuer Leuchten vergleich.JPG

ich wußte bis dato nicht, dass ich in meinem Leben auch mal auf dem Sofa sitze und Rückleuchten streichle, weil sie grad sooo schön sind.. :PM:

Die Größe des Nummernschildes machte mir allerdings echt Bauchweh.. das Problem ist, dass ich 2 Buchstaben und 4 Zahlen habe und damit kein kleineres Schild machbar ist..
Ich wäre ja bereit gewesen, das Nummernschild zu wechseln, aber eine Online-Prüfung ergab: Nix gescheites verfügbar und irgendwas kriegt die Tritonette nicht an den Hintern geschraubt...

Also ähm.. ich komme da noch drauf zurück, aber ich hab da mal "Kopiert"..

Zu erst: klappen Füllung bauen.. da ich ja noch mein Farb-Probe Blech hatte (und ja, die Partie am Wohni hat irgendwie so ein paar.. öhm.. Dellen) konnte ich das in aller Ruhe vorbereiten, ohne das Bereits ein Loch im Wohni ist.
also ne Blechschere gekauft...
da sagte der Gute Mann im Baumarkt doch glatt, dass MANN damit keine Rundungen Schneiden kann.. pfffhhhhhhhhh
Mann vielleicht nicht, Frau schon:
V1- zuschnitt.JPG
Am ende des Abends:
V2 Vorgebaut.JPG
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

ALso gut.. ja, so rein harmonisch und auch praktisch, gab es nur einen einzigen Platz für das Nummernschild... (ich lese hier definitiv zuviel.. :mrgreen: ) ich erwähnte ja schon, dass ich mich habe irgendwie "Inspirieren" lassen..

Gut.. ich brauche also extra Kennzeichenleuchten.
Und die Frage: gibt es die auch in Schön ???
Okay was ich wollte, gab es so nicht.. also dann mach ich es mir halt selbst.
Hella Knubbelleuchten.. gibt es nur noch in Schwarz
Hella Knubbelleuchten.. gibt es nur noch in Schwarz
Aber so schwarze Böbbels auf meinem Schicken wagen??? Sischer nicht..

ich hab ja keine Angst mehr zu lackieren:
Kennzeichenleuchten jetzt schick.JPG

Farblich passend zum KLappen rahmen.
ich gehöre ja zu den Frauen, die neuerdings wissen, was Kabel-SCHUHE sind...
Mit Roten Highheels, wie es sich für ne Ladie gehört
Mit Roten Highheels, wie es sich für ne Ladie gehört
Die Details erspare ich euch (kurzfassung: fluch, schwitz, tief atme)
am Ende des Tages:
Rückseite
Rückseite
Und yeeaaahhhhhh Vorderseite:
V6 fertsch.JPG
und ja, wenn man genau hinschaut, ich war nicht zu bremsen und habe sogar den Rahmen der Schlösser lackiert.. das war mir sonst irgendwie zu mächtig..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von toptouri »

Wow. Sieht sehr schick aus.
Bin schon gespannt wies eingebaut aussieht👍👌😊
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

in den letzten Wochen war ja nun irgendwie "Mehr" Zeit...
dank des Forums und der vielen Liebenswerten und Hilfsbereiten Menschen hatte ich gute INfos, wie man das so macht mit dem KLappen bau.
Plan war:
- Innenverkleidung abnehmen, Styropor raus
- HOlzrahmen bauen, einkleben und Loch dementsprechend schneiden..

So.. AM ALLERWERTESTEN... aus einem mir unerfindlichen Grund... ist bei der Tritonette zumindest das Hintere Teil Sandwich verklebt..
also neuer PLan..
und ja, hier hab ich mich nicht selber getraut:
1-Einbau.JPG
ich konnte es nicht mit ansehen, ich bin in den Keller geflüchtet.. aber ehrlich.. etwas weiter weg wäre noch besser gewesen, dieses Geräusch.. :oops:

dann war da ein Loch:
2-ein Loch.JPG
von innen ganz neue Anblicke:
3-der Blick von innen.JPG
Und dann der Große "SCH***E" Ausruf:
4  Verkabelung geschnitten.JPG
Kinners, ich weiß einfach nicht, warum man meint, die Verkabelung der Rechten Rückleucht einmal QUER über die Rückseite laufen zu lassen..
ja okay ich weiß.. Geld gespart.. so 50cm längeres Kabel kostet ja auch ... :evil:
ist ja gerade auch sooo einfach mal eben ein Kabel zu holen..
Aber Donnerstags früh so um halb 8 geht es dann..
mit viel Hauruck und so, wie es sich gehört..
5  Einbau.JPG
Und dann noch Lampen und so:::
6-Fertig.JPG
wäre ich nicht schon verliebt.. nicht wahr??? hach..

und naja.. nach gewissen Anlaufschwierigkeiten (die im ÜBrigen erst ICH und dann noch ein Kurzschluss in der LINKEN Leuchte verursacht haben) gehen die Lampen jetzt auch..

Dafür hab ich jetzt auch endlich eine sehr schicke Kabelbox innen:
7 - neue Kabelbox.JPG
Und ja, das "Christbaum-Beleuchtungsbild" Fehlt noch.. aber nachdem ich beim ersten Mal dafür gesorgt habe, dass ich den ADAC brauchte, weil es - wie ich jetzt weiß- 2 Sicherungen an meinem Auto rausgeschlagen hat und der keinen Mucks mehr tat..
und dann die letzten Tage immer völlig platt abends war.. bleibe ich dies noch etwas Schuldig..

Aber ich bin suuuupppppeeerrr happy..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von toptouri »

Ha. Das sieht ja noch besser aus
:thumbs:
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

R-E-S-P-E-K-T

Das sieht doch mal Klasse aus !


So eine Heckklappe habe ich auch noch auf der Wunschliste, aber so von wegen Garantie issas vielleicht nicht so gut.....
Aber egal, da sind andere Sachen zuerst fällig.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von tourensauser »

Inspirieren lassen..... :wink: klar.....
Kommt mir irgendwie bekannt vor diese Ansicht :mrgreen:

Sieht klasse aus, bin mal auf die live Ansicht gespannt !
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von trolloholic »

super gemacht :thumbs:
und
cailin hat endlich einen Nähmaschinen-Auszug :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 08.05.2020, 19:05 Inspirieren lassen..... :wink: klar.....
Kommt mir irgendwie bekannt vor diese Ansicht :mrgreen:

Sieht klasse aus, bin mal auf die live Ansicht gespannt !
Weiß gar nicht was du meinst.... :mrgreen: :mrgreen:

ich warne schon mal vor.. es kommt noch schlimmer.. :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

trolloholic hat geschrieben: 08.05.2020, 19:10 cailin hat endlich einen Nähmaschinen-Auszug
auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.. da muss ich noch mal überlegen.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

So.. weiter geht es mit der Außengestaltung:.
30 Jahre alte Leistenfüller .. igitt.. was da drunter steckte möchte ich euch ersparen.. für mich sei gemerkt, dass ich die Früher noch mal austausche..

an dieser Stelle ein Dickes Danke für die klasse Unterstützung von Salinus.. (und ja auch für den kleinen Tritt in den HIntern.. hihi)
Mal als Erinnerung.. So sah es vorher aus..
Look vorher.JPG
Mein Übungsstück war die andere Seite:
Look nachher.JPG
BOoooooooaaaaaaahhhh :thumbs:

Den ganzen Tag später.. und vielem Ächz, ahh.. und uhhh..
Look gesamt.JPG
Fragt lieber nicht, wie lange meine Finger noch geschmerzt haben.. aaahhh... aber das war es wert..

aber ich muss gestehen.. es warf ein paar neue Fragen auf.. prust.. nämlich nach der Gestaltung der Oberen Hälfte. aber dies ist jetzt erst mal aufgeschoben.. muss ja nächsten Winter auch noch was zu tun haben.. oder so..

auf jeden Fall hat es sich Mega gelohnt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Wie auf den Bildern ganz oben zu sehen.. sind die Rangiergriffe dieser Jahrgänge nun wirklich nicht die Schicksten.. gut, ja, ich hätte jetzt auf die Idee kommen können, mir - wenn ich die Leistenfüller eh unten habe- neue Bohrlöcher zu schaffen und Schönere zu nehmen..
Aber ehrlich, manchmal denke ich nicht sooo weit...

Andere Idee...

mir war ein Griff eh kaputt gegangen (die Qualität könnte echt besser sein) , da hab ich mal die Probe aufs Exempel gemacht:
Griffe Unterschied.JPG
Jupp lohnt..

ALso erst mal der Aufbau einer Hochmodernen Lackierstation:
Lackierstation.JPG
:PM:

und das Ergebnis wurde heute dann an den Touring gebracht:
Moniert.JPG
Jaaa gut, ist jetzt nicht sooo auffällig, aber die Kleinigkeiten sind es, die zählen..

und wehe es sagt jetzt einer was, wegen dem BronzeFarbenen Fenster... baut mal keinen Druck auf...

Apropos: die schicken mittlerweile sehr unansehnlich gewordenen Radläufe wurden auch lackiert..
Radläufe lackiert.JPG
Das Geile ist ja, dass jetzt alles irgendwie zusammenpasst, weil der gleiche Lack..

so.. damit wäre die Außensgestaltung bis auf einen Punkt schon mal abgeschlossen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Oh.. da war noch was... nachdem ich ja einen neuen Tank drunter habe.. brauch ich auch einen neuen Abwasser-Hahn...

da war jetzt nicht wirklich irgendwas Sinniges gefunden, aber ich bin ja gut im Recherchieren..
Also diesen "Kugelhahn" besorgt... Heiland.. das Ding wiegt gefühlt eine Tonne.. naja.. gut, für die Frisch-Manikürten Frauen-finger halt.. :PM:

dann stand ich vor der Frage, wie befestige ich den??? also mal wieder Forums-Recherche.. ahhh daher kannte ich den :roll:
war jetzt keine Absicht..

gut okay, also wieder einen Besuch im Baumarkt erledigt.. (und das in Corona-Zeiten.. uuaaahhh) aber wenn man mal drin ist geht es und das Gute ist, da war alles da was man brauchte (ich brauchte ja auch kein Klopapier)
IMG-20200418-WA0013.JPG
2 Metalwinkel und Rohrschellen... passt.
Seitenlook:
IMG-20200418-WA0015.JPG
und ja ich hab 2 genommen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass mit nur einem Winkel das ganze zu Wabbelig ist ..
Noch schön mit Brantho lackiert, damit es zum Rest passt
und .. zack.. Hex hex.. (okay in meinem Fall eher mal wieder "Bitte, bitte" :mrgreen: )
IMG_20200507_192508.JPG
Damit wäre wenigstens schon mal wieder das AbwasserThema erledigt.. Hach.. gut, wenn man was von der Liste streichen kann.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von miell »

Sehr, sehr schön!
Darf ich fragen, welche Lacke Du für die einzelnen Elemente verwendet hast?
Gesprüht oder gewalzt? Wie ist es mit der Kratzfestigkeit?

Ich habe allein beim Neulackieren des Plastegaskastens in die Kacke gegriffen.

Hut ab und
Grüße
Michael
Eriba Puck L 1997
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Prosol Kunststoff Haftgrund
Prosol Autolack

Relius Allgrund
Relius Lack Seidenmatt..

Fachgeschäfte sind super
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten