Werkzeugtasche für den Touring

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade eben dabei, meine Werkzeugtasche für den Touring neu zu packen.
Die alte war zu groß und zu schwer, aber dafür war aber auch mehr als genug drin :oops:

Also kleinere Tasche kaufen, Werkzeug ausmisten und nachdenken, wie man das möglichst kompakt verstauen kann.

Die üblichen Sortiments-Koffer brauchen zu viel Platz, weil alles in den Kunststoff-Aufnahmen auf tolle Optik hin optimiert wurde.
Das ein oder andere Werkzeug fehlt, aber was Zusätzliches kann man nicht reinpacken.
Dafür braucht man auf dem CP sicher keine 4 Sorten Zündkerzennüsse :mrgreen:

Die ganzen leeren Profi-Koffer mit den vielen Befestigungsmöglichkeiten sind ganz praktisch, aber am Ende auch viel zu groß.
Da verschenkt man zu viel Platz. Wenn man das drei mal am Tag in die Hand nimmt, passt das, aber so ein Touring-Bordwerkzeug hat andere Prioritäten. Lieber etwas länger suchen, aber dafür kompakt verstaut ist die Devise.

So ein billiges Sortiment aus dem Baumarkt kommt auch nicht in Frage, irgendwann braucht man das mal wirklich :shock:
Wenn dann die Schraubenschlüssel die Grätsche machen, ist auch nichts gewonnen.
So ein Teil habe ich zum 18ten Geburtstag geschenkt bekommen, einmal probiert und dann stofflich wiederverwertet :evil:

Bevor ich jetzt ewig schreibe, eine einfache Frage:

Ist das ein Thema für´s Forum ?
Kleines Bordwerkzeug für den Touring in guter Qualität ?

Am Ende bin ich der Einzige, dem so was wichtig ist, dann muss ich ja nichts schreiben :wink:

Um Rückmeldung wird gebeten :thumbs:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

mach mal...
Vielleicht kann man was lernen :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Tilo,

DU kriegst das sicher alleine hin (zum Spaß mal mit KD-Formatierung) :PM:

Die Frage ist eher, ob es irgendwo zwischen denen, die das alleine hinbekommen und denen, die nicht Wissen, was man mit Werkzeug macht, noch einen Mittellage gibt, für die so was interessant wäre :wink:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Man in Jeans »

Das Thema finde ich interessant!
Ich fahre auch einiges mit rum, von dem ich noch nicht weiß, ob das wirklich mitfahren sollte, oder ob ich mal wieder zu sehr auf der ‚ich will auf alles gängige vorbereitet sein‘-Seite stehe. ;)

Ich bin gespannt, wie andere ihre Prioritäten setzen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Man in Jeans hat geschrieben: 27.10.2020, 20:06 Ich fahre auch einiges mit rum, von dem ich noch nicht weiß, ob das wirklich mitfahren sollte........
Ich habe mal eine kleine Blechschere ins Touring-Werkzeug gepackt, weil die gerade rumlag.
So nach dem Motto: Kann man mal brauchen :wink:

Regelmäßig in Benutzung, gibt nur ein Problem:
Keine Ahnung welche Marke das ist und wo man die kaufen kann :oops:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich fahre noch immer die Plastebox mit Deckel im Troll umher, die ich 2007 angeschafft und gepackt hatte. Steht in der vorderen Sitzbanktruhe. Keine Einteilung, nur Deckel auf und reingelegt und dann später rausgekramt. Die wurde damals aus den Erfahrungen des Zeltcampens gespeist.

Gebraucht habe ich in den letzten 13 Jahren im Troll so gut wie alles, einiges mehrfach, anderes nur einmalig.

Es ging um Arbeiten im/am Zubehör, weniger am Troll.

Aus meiner Erfahrung wird benötigt:

Elektrowerkzeug: 12 V Spromprüfel, Seitenschneider, Schraubendeher, Lüsterklemmen, Isolierband, etc.

Schlosserwerkzeug: Schraubenschlüssel der üblichen Größen 10 bis 19, Feile, Pucksäge (nein, hat nichts mit dem namensgleichen Touring zu tun), Engländer, Unterlegscheiben etc.

Holzwerkzeuge: Stecheisen, Knipzange, Akkuschrauben nebst Bohrern und Bitspitzen, Fein-Säge, Schleifkork, Schleifpapier, Spaxschrauben, vor allem die kleinen Maße 2/12, 2/16, 2/20 usw.,

Allroundwerkzeuge: Kombizange, Cuttermesser, Panzertape, WD40,

Da ist nix zugekommen und auch nix zuviel gewesen. Da wurden Zeltstangen gerichtet und abgelängt, Qualmende Klos provisorisch repariert etc. etc.

Der Akkuschrauber ist ein preiswertes Baumarktgerät, nix was man zu Hause missen würde, aber auf dem CP in der Pampa große Freude verbreitet, so aufgeladen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Piratentroll hat geschrieben: 27.10.2020, 20:17 Schraubenschlüssel der üblichen Größen 10 bis 19, Feile, Pucksäge
Da sind wir wohl Brüder im Geiste :thumbs:

Schraubenschlüssel 1 mm steigend, wenn mal noch ein Fahrrad repariert werden soll.
Puksäge & Feile muss :thumbs:

Glückauf
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Feger ETC 421 »

Für unseren Wohni reicht das Werkzeug, was ich fürs Auto eh dabei habe....

Gruß, der Feger

P.S. Ne alte Pumpenzange liegt immer im Gaskasten. An mancher Gasbuddel iss der schwarze Blindstopfen mehr als handfest....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von trolloholic »

Feines Thema :thumbs:
immer aktuell

@Hephaistos
hatten wir hier nicht auch schon das Thema der Hüllen?
gute Lederwerkzeugtasche; alten Schulranzen etc ...
jetzt der Inhalt - das paßt!
  • imho sollte auch ein Schweizer Offiziersmesser in die Kiste,
    so es nicht im Besteckkasten oder andernorts mitreist.
  • und verlässliche Kabelbinder
  • ein Hammer
  • und so ein Schlüssel mit dem man versperrte Türen und Kästen aufbekommt.
    Sowas hatte früher der Schul-Hausmeister für die Fenster. Ganz mehrere 4 Kant und andere Formen daran.
    Weiß garnicht, wie dieser Hausmeisterschlüssel heißt. Schaffner haben damit früher Abteile/WCs gesperrt.

    Damit öffne ich z.B auch die originale Klappe hinter dem Kühlschrank. (Lüftungsgitter)
und und und...

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Piratentroll »

Einen Hammer habe ich als so selbstverständlich im Touring erachtet, das er nicht zu erwähnen war. Weder Sonnensegel noch Vorzelte aller Couleur wäre aufstellbar.

Der Rest fliegt tatsächlich auch im Troll rum. Nur nicht in der Werkzeugkiste :oops:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von cailin »

ich hab ne Gut gefüllte Nicht-Tupperbox.

es ist ein Kleiner Sortierkasten drin (Natürlich in Pink) mit verschiedenen Schraubengrößen, Kabelbindern, Sicherungen, ein paar Kabelschuhe und noch so kleinkram.
Klebeband, ein Acrylkleber.
Einen Multi-Schraubenzieher (So einer wo alle Bits drin sind), ein Zangensortiment. (und zwar das Günstige von L*X.. reicht) ne kleine Rohrzange, den Stromprüfer (ich weiß, dass das Teil anders heißt.. aber ich finde es wenn ich es suche),
etwas Draht.
ein Stabiler und Großer Schraubenzieher (Damit gehen auch mal bockige Häringe raus gepullt)
und ein kleiner akkuschrauber..

und garantiert noch mehr krimskrams.. mit Tetris passt da alles rein.

die Kiste steht auf einem Brett über dem Radkasten im Küchenschrank und ist so schnell greifbar.. irgendwie ist ja doch ständig was..

ich wollte mir eigentlich auch ne Schicke Werkzeugtasche gemacht haben.. aber jetzt funktioniert das seit 3 Jahren so gut, dass ich es gar nimmer ändern will.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von auge »

Spannendes Thema und gleich ein schlechtes Gewissen.
Ich hab ein bissl wahllos Zeugs mit.
Leatherman und so ein Ding wo man alle Schrauben (Incl. Torx) lösen kann.
Akkuschrauber ist wegen unserer Schraubheringe sowieso immer dabei.
Aber ich hab mir leider nie Gedanken gemacht was wirklich sinnvoll ist. Wenn da jemand sowas wie eine Aufstellung hat würd ich doch glatt das ordentlich zusammenstellen und in eine WZ Tasche räumen. Derzeit verteilt sich eben alles (Unter anderem auch in eine NichtTupper Box).

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

ich sehe, ich bin nicht der Einzige, der ein anständiges Bordwerkzeug für wichtig hält.

Im Moment steht das Bordwerkzeug das Jahr über in der Wohnung, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, um mal eben eine Zange zu holen. Das ist nicht optimal, weil vor dem Urlaub alles auf Vollständigkeit kontrolliert und einigermaßen klapperfrei verstaut werden muss.

Kleinere Tasche ist schon bestellt, Werkzeug muss ich noch was raussuchen und bestellen.
Wenn das so weit ist schreibe ich einen Bericht, aber dann irgendwo, wo das sich nicht von selbst löscht.

Bis dahin können wir ja hier mal die Liste aufstellen, da kommt sicher noch was hinzu :wink:

Die Idee mit dem Hausmeisterschlüssel finde ich gut, habe ich noch nicht gebraucht, wäre aber auf manchen CP die Rettung gewesen, wenn man die Sicherung vom Landstrom wieder reinmachen will :thumbs:

Das Thema Kleinteilesortiment würde ich vom Werkzeug abtrennen, das ist ja auch von der Aufbewahrung her ein anderes Thema.
Die kleinen Spaxschrauben muss ich mal nachfüllen, da habe ich schon ein paar verwendet :thumbs:

Jetzt also mal eine erste Liste:

  • Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange, Rohrzange / Wasserpumpenzange Fabrikat KNIPEX
  • Satz Schraubenschlüssel, 6-21 mm, in 1mm Schritten steigend, damit man auch am Fahrrad schrauben kann, Fabrikat PROXXON
  • Ratschensatz 3/8 Zoll, mit Verlängerung und Gelenk, Sechskantnüsse von 6-24 mm, wobei man die großen bei Platzmangel weglassen könnte, ebenfalls PROXXON
  • Satz Innensechskantschlüssel mit Kugel, lange Winkel-Form, die PROXXON sind mir zu kurz
  • Satz Torxschlüssel OHNE Kugel, lange Winkel-Form, bei Torxfunktioniert das mit der Kugel nicht so richtig
  • Bitsatz mit Bit-Ratsche und anderem, WERA TOOL-CHECK-PLUS, das sind die üblichen kurzen Bits mit bei. Bit-Verlängerung 100 mm lang zusätzlich, habe ich schon öfters gebraucht.
  • Bitsatz mit langen Klingen, damit man an die vertieften Schrauben drankommt, wo man mit den kurzen Bits keine Chance mehr hat.
    Alternativ geht natürlich auch ein Satz normale Schraubendreher, aber mit PH 1-3 & PZ 1-3 & Torx & Schlitz kommen ein paar zusammen und brauchen zu viel Platz.
  • Schraubendreher für Bits, wenn er nicht schon bei den Sätzen dabei ist. Eventuell den ganz kurzen Stummelgriff noch.
  • 1 oder 2 große Schlitzschraubendreher in der Ausführung, die man als Meissel missbrauchen kann. Oder als Hebel. Oder zum Heringe ziehen.
  • Schlosserhammer 500 Gramm / 300 Gramm ist mir zu leicht, der hat keinen richtigen Schlag
  • Feile halbrund oder Halbrundspitz für Metall, Hieb 2
  • kleine Blechschere oder kräftige Universalschere
  • Cuttermesser mit Ersatzklingen
  • Puk-Säge und Blätter dito und eventuell auch eine Zugsäge für Holz und Äste
  • Rollmeter
  • Messschieber
  • Spannungsprüfer oder was gleichwertiges
  • Hausmeisterschlüssel

Bohrer liegen in der Kiste vom Akkuschrauber (wegen den Schraubheringen und für die Stützen)
Das Werkzeug zum Reifenwechsel ist immer im Auto, neben dem Klappspaten und der Axt :mrgreen:
Offiziersmesser liegt bei meinen Sachen in der privaten Mike-Tasche.

also denn,
Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 28.10.2020, 13:14 Im Moment steht das Bordwerkzeug das Jahr über in der Wohnung, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, um mal eben eine Zange zu holen. Das ist nicht optimal, weil vor dem Urlaub alles auf Vollständigkeit kontrolliert und einigermaßen klapperfrei verstaut werden muss.
Also Mal ehrlich.. :PM:

ich hab 3 Ausführungen Make-up /waschzeugs(1x wohnung, 1x reisetasche, 1x Wohnwagen). damit immer alles dabei ist..

ich hab 2 äh. nein mittlerweile 3 Nähmaschinen, aber hier auch alles in der zweiten Ausführung.
die Große Nähmaschine ist fest im Tisch versenkt und alles nötige steht im Utensilo daneben. die kleine Nähmaschine ist unter anderem meine Reise-Maschine, da hab ich auch alles daneben stehen, um Falle eines Nähtreffens, wird alles einfach genommen und eingepackt ohne kontrolliert werden zu müssen.

da ist es doch nur selbstverständlich dass auch das Werkzeug doppelt ist..
ehrlich gesagt, habe ich 2017 eine Einkaufsliste von TZM bekommen und stand damit im Baumarkt...
und bin ich gut damit gefahren..
die Kiste ist und bleibt im Wohnwagen..

achja.. nen Kleinen Handbohrer.. hab ich auch noch drin.. und schon öfter benutzt..
und tatsächlich auch ne Kleine Säge.

Bisher hab ich nix vermisst..
zugegebenermaßen hab ich letztes Jahr von JUli bis zum Oktober meinen schicken neuen Werkzeugkoffer im Auto spazieren gefahren.. aber eher zum Angeben, denn zum Dabei haben müssen. hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

cailin hat geschrieben: 28.10.2020, 14:21 da ist es doch nur selbstverständlich dass auch das Werkzeug doppelt ist..
ehrlich gesagt, habe ich 2017 eine Einkaufsliste von TZM bekommen und stand damit im Baumarkt...
Früher hatte ich jahrelang eine ganz kleine Werkzeugtasche aus Leder mit gerade mal 6 Liter Inhalt:
https://www.hepco-werkzeugkoffer-shop.d ... -7190.html

Da passt ein Werkzeugsatz rein, mit dem man im Haushalt in 95 % aller Fälle durchkommt.
Wenn man auf die seltenen Schlüsselweiten bei den Schraubenschlüsseln, die man meistens nur für´s Fahrrad braucht, verzichtet, klappt das überraschend gut. Torx-Schraubendreher müssten heutzutage auch noch dazu, das könnte mit der kleinen Tasche knapp werden, so in Kombination mit der Option im Urlaub noch das Fahrrad reparieren zu können. Mal sehen, probieren kann ich das ja mal.

Da war allerdings auch das ein oder andere Werkzeug von zweifelhafter Qualität aus dem Baumarkt drin, und als man das langsam hätte ersetzen sollen, habe ich die kleine Tasche aufgegeben und die Heringe reingepackt. Nachdem ich mir mit einem billigen Seitenschneider beinahe mal das Augenlicht ausgeknipst hätte, nehme ich lieber Qualitätsware. Einmal kräftig gezwickt, und die Spitze ist abgebrochen und im Augenlid ganz knapp unter der Wimper eingeschlagen. Ich habe geblutet wie ein Schwein, aber das war´s dann zum Glück. Ich möchte gar nicht dran denken, wenn das ins Auge gegangen wäre.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten