Herbst

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Herbst

Beitrag von auge »

yoho hat geschrieben: 14.10.2020, 13:53
Ein Blick vom heutigen Arbeitsplatz hinaus...
Schönes Wetter... - Na kommt. Es ist zu trocken. Viel zu trocken. Schon das ganze Jahr. Deshalb freue ich mich über jeden netten Landregen.
Leute wir sind im August an einem (Donau-)Hochwasser vorbeigeschrammt. Die Grundwasserspiele sind alle wieder normal und es war auch nicht wärmer als es sein sollte.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Herbst

Beitrag von yoho »

Die Grundwasserspiele sind alle wieder normal und es war auch nicht wärmer als es sein sollte.
Wenn das in Österreich so ist, dann seid ihr in dieser Hinsicht ein glückliches Volk und könnt die Herbstsonne ohne schlechtes Gewissen genießen. In Deutschland sieht die Lage leider ganz anders aus. Es folgt ein Link zum Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.

https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Etwas runterscrollen zu den drei Karten. Besonders interessant sind die linke und die rechte Karte.
Überall, wo es auf der linken Karte orange bis rot ist, da haben wir ein Dürreproblem. Denn der Boden mag zwar oberflächlich feucht sein. Aber in der Tiefe ist er viel zu trocken.
Und die rechte Karte zeigt, dass selbst an der Oberfläche weite Bereiche Deutschlands zu trocken sind. Alles was weiß oder blaßblau gefärbt ist, ist kritisch.
Die Karten sind übrigens tagesaktuell.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Herbst

Beitrag von yoho »

Was ich am Herbst besonders mag, ist das Licht. Am späteren Nachmittag können wir mit der tiefstehenden Sonne zaubern.
Niederwald 2.jpg
Dieses Bild ist am Niederwald zwischen Assmannshausen und Rüdesheim aufgenommen. Ich schaue in das Bingerloch hinunter, während die Sonne hinter den Bergen am anderen Rheinufer untergeht.
Richtig heißt der Niederwald eigentlich Osteinscher Niederwald, nach dem Grafen Karl Maximilian Graf von Ostein, der von 1764 bis 1791 hier einen romantischen Landschaftspark anlegen ließ. Der Aussichtspunkt auf dem Foto heißt Rittersaal. Allerdings stehen von dem ehemaligen Saal nur noch die Grundmauern. Andere Attraktionen des Landschaftsgartens, wie die Zauberhöhle oder die Rossel sind besser erhalten.

Weit bekannter als der Osteinsche Landschaftspark auf dem Niederwald ist das Niederwalddenkmal. Es erinnert an die Gründung des Deutschen Reiches 1871 und angeblich schaut die Germania von ihrem steinernen Sockel in Richtung des französischen Erbfeindes. Das stimmt aber gar nicht. Sie sieht nach Südsüdosten. Da liegen Worms und Stuttgart und irgendwann kommt man nach Österreich oder in die Schweiz. Genau habe ich das jetzt nicht nachgemessen. Jedenfalls, Frankreich ist anderswo.
Gar nicht so weit weg vom Niederwalddenkmal ist das nächste Foto entstanden.
Mäuseturm.jpg
2018 war der Wasserstand des Rheins im Spätherbst rekordverdächtig niedrig und man konnte trockenen Fußes von Bingen aus über einen Steinwall zu der Insel laufen, auf der der Mäuseturm steht.
Ein mühevoller Weg, denn der Steinwall sollte den Rhein regulieren und war nicht zum Drauflaufen gedacht. Während ich noch auf der Mäuseturminsel auf meine Mutter wartete, die in der Nähe wohnt und die wir auf den Ausflug mitgenommen hatten, ist Marita schon zurück gelaufen und hat im Gegenlicht die Menschen fotografiert, die Richtung Ufer streben und dabei teils wilde Verrenkungen machen müssen, um nicht ins Wasser zu fallen.
Der Mäuseturm hat übrigens nur in der Sage etwas mit einem geizigen Bischof und Mäusen zu tun. In Wirklichkeit war es ein Zollturm, an dem im späten Mittelalter Reisende abkassiert wurden. Die eigentliche Zollburg – Burg Ehrenfels - stand, etwas erhöht am Hang, auf dem Ufer zwischen Rüdesheim und Assmannshausen.
Als Kinder sind wir in der Ruine herumgeklettert, was natürlich streng verboten war. Vor allem die beiden Türme hatten es uns angetan. In dem einen Turm gab es noch Treppenfragmente, auf denen man bis in die Spitze steigen konnte.
Niederwald 1.jpg
Die alte Kiefer wächst ebenfalls auf dem Niederwald. Sie steht an einem Weg, der nur wenigen bekannt ist. Normalerweise nehmen Wanderer, die von Assmannshausen nach Rüdesheim wollen, den Fahrweg, der direkt oberhalb der Burg Ehrenfels entlangführt. Es gibt jedoch, drei Weinbergsbänder höher, noch einen zweiten Weg, den wir sehr gerne gehen. Man kann von dort, über einen kleinen und sehr steilen Trampelpfad, zum Rittersaal aufsteigen. So schließt sich die Runde.
Birkenlaub vor dunklem Wald.jpg
Laub im Gegenlicht. Auch ein dankbares Herbstmotiv. Wir sind irgendwo in den Wäldern zwischen dem Ruhrtal und Iserlohn. Ich weiß noch, dass wir einfach querfeldein gelaufen sind und nach Motiven Ausschau gehalten haben und hinterher im Dunkeln ziemlich lange nach der Flosse suchen mussten, die irgendwo an der Einmündung eines Waldweges geparkt war.
Rothaargebirge.jpg
Das Rothaargebirge ist eine deutlich rauere Gegend als die Wälder oberhalb des Ruhrtales. Das Foto entstand in der Nähe der Ederquelle auf über 600 Metern Höhe. Sobald die Sonne untergegangen war, wurde es richtig kalt. Wir hatten das Gespann am Forsthaus Hohenroth geparkt und wollten vor der Heimfahrt nach Dortmund noch etwas essen. Wir haben die Heizung angeschaltet. Es war sehr gemütlich und bis wir uns aufraffen konnten, das Gespann reisefertig zu machen, ziemlich spät.
Glörtalsperre 2.jpg
Die letzten beiden Bilder wurden bei einer Wanderung am Rande des Sauerlandes aufgenommen; in der Nähe der Glörtalsperre. Auch hier wieder das Spiel mit dem Gegenlicht. Analog konnten eigentlich nur entweder die hellen oder dunklen Partien des Fotos dargestellt werden. Digital und als HDR-Bild lässt sich fast alles erkennen.
Glörtalsperre 1.jpg
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Herbst

Beitrag von macgoerk »

Zauberhaft, ich mag den Herbst. Diese Farben.

F45FDA74-03B0-470F-9797-CD8EF59E20AB.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Herbst

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

SCHLOSS.jpg
Gestern hat mich die Zeitumstellung übel geleimt: Ich wollte gegen 15:00 zum Photographieren los, da steht an einem bekannten Spaziergang die Sonne richtig. Wie ich ins Auto einsteige, merke ich, dass es schon 16:00 ist nach alter Zeit :shock:

Aber alles gut, das Herbstlaub wunderschön, aber noch ein paar grüne Läubbäume als Kontrast dazwischen, die Sonne steht noch nicht zu tief. An den guten Locations angekommen, schiebt sich eine fette Wolke vor die Sonne und geht nicht mehr weg :evil:

Ein Stündchen früher wie geplant und es wäre perfekt gewesen.
Aber da hätte ich mich wahrscheinlich aufgeregt, dass ich keinen zweiten Film eingepackt habe :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Herbst

Beitrag von wanderbaustelle »

sehr schöne Bilder von @Hephaistos und @yoho :thumbs:

So lässt sich das graue Wetter ertragen.
Danke!
J
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Herbst

Beitrag von Triton Uwe »

Das finde ich auch.
Yoho: da hast du ein schönes Thema angefangen und vor allem sehr geschmackvolle Bilder dazugefügt.
Darüberhinaus finde ich es in diesem Forum toll mal was neben der Technik zu besprechen. Wenn man möchte kann man sich so in die nächste Jahreszeit fallen lassen. Und das alles ohne irgendwelche Ätzereien oder Streit von den Besserwissenden.
Also weiter so ,ich werde weiter genießen und zuschauen. Zur Zeit bin ich nach diesem anstrengenden Jahr auf Pausenmodus.
Liebe Grüße von Uwe
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Herbst

Beitrag von macgoerk »

Hier noch etwas Farbe ( Felsenbirne )

CF2F5A24-6E5A-4D30-BD9D-94EF09DD0F40.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Herbst

Beitrag von zeeber »

Bin ja nicht son (so ein) Fotoprofi wie Joho, aber heute wollte dieser Feuersalamander in unserer Regentonne Selbstmord begehen. Haben ihn dann wider (Willen) in die Wiese gesetzt.
Feuersalamander mitten im Ruhrpott, früher undenkbar:
IMG_0875 2.jpg
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Herbst

Beitrag von yoho »

Bin ja nicht son Fotoprofi wie Joho
Das bin nicht nur ich. Marita fotografiert mindestens genau so viel wie ich. Und wir nutzen beide nur eine Kamera, weswegen wir hinterher oft nicht mehr wissen, wer wann den Finger auf dem Auslöser hatte. Ausnahme, einer von uns ist mit auf dem Bild. Oder es handelt sich um eine sehr bodennahe Aufnahme. Ich wandere immer in Sack und Asche, was Marita nicht so ganz übers Herz bringt. Und deswegen bin ich derjenige, der bäuchlings mit der E3 - zum Beispiel - vor einem Pilz oder einer kleinen Pflanze liegt.
Warum fotografieren eigentlich so wenige Frauen in der Profi-Liga? Vor Jahrzehnten haben wir mal einige Fotokurse besucht. Marita war immer die einzige Frau unter den sonst männlichen Teilnehmern.
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Herbst

Beitrag von Jorge_W »

yoho hat geschrieben: 16.10.2020, 21:17

Mäuseturm.jpg
Von wegen Marita: Das Gegenlichtfoto vom Mäuseturmdamm ist eins der geilsten Fotos, die hier im Forum gesehen habe!
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Herbst

Beitrag von cailin »

Ich versuche zur Zeit mittags immer ne Runde raus zu gehen (sonst krieg ich so gar kein Tageslicht im Moment)

Kein Profi Bild,, aber ich hatte plötzlich Hunger auf ne Pilzpfanne...
IMG-20201029-WA0023.jpeg
Und nein, ich meinte gekaufte... Ich kenn mich mit Pilzen nicht aus um sie zu sammeln
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Herbst

Beitrag von Schrauber »

Herbst hin, Herbst her, hier im Hof blüht noch die Bougainvillea:

Bougainvillea.jpg

Und morgen fahre ich nochmal für eine Nacht in den Pfälzerwald, letzte Chance vor dem Lockdown.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Herbst

Beitrag von macgoerk »

Schrauber hat geschrieben: 30.10.2020, 21:48 Und morgen fahre ich nochmal für eine Nacht in den Pfälzerwald, letzte Chance vor dem Lockdown.
...wie jetzt, in der Pfalz wird der Wald dicht gemacht :?: :?: :?:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Herbst

Beitrag von Schrauber »

Ab Montag darf man da nicht mehr alleine im Wohnwagen übernachten. Infektionsgefahr. :shock:
Antworten