Werkzeugtasche für den Touring

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von zeeber »

Der Ratschenkasten geht ja bis 32 und fährt immer mit, jetzt weiß ich auch warum:
Piratentroll hat geschrieben: 01.11.2020, 19:46
Hephaistos hat geschrieben: 01.11.2020, 11:25 Bremstrommel abhnehmen ist vielleicht auch nicht gerade Tageswerk im Urlaub :wink:
Na immerhin musste ich 2016 mal eine auf der Tour erneuern (lassen). Da war eher die Beschaffung als das Werkzeug problematisch.
Glückauf
Brauche aber jedes Jahr für die Inspektion vom Volvo 36er Nuss, nur passt die nicht in den Kasten.
Mein großer Drehmomentschlüssel geht nur bis 200 Nm. Dann werde ich die restlichen 5% halt schätzen müssen.
IMG_0882.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von trolloholic »

@zeeber
den 36er brauchst Du für den Ölfilter-Einsatz oder wofür?
Hephaistos hat geschrieben: 01.11.2020, 19:34 SW 32 besitze ich tatsächlich nur eine EINZIGE. Aber der ADAC will ja auch noch von was leben :PM:
Ihr habt mich ganz neugierig gemacht und ich hab mal geschaut.

Als Nuss ist bei mir die 32 das obere Ende,
Maulschlüssel 36

upto36.jpg

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von zeeber »

trolloholic hat geschrieben: 01.11.2020, 22:06 den 36er brauchst Du für den Ölfilter-Einsatz oder wofür?
genau der Ölfilterdeckel, zumindest ist das nicht so nes Sauerei mit dem Öl wie beim Bulli (T5) oder der Göttin, da der Filter nach oben entnommen wird.
Gruss Stefan
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 01.11.2020, 19:22
Orangina ETC 613 hat geschrieben: 01.11.2020, 11:02welche Schlüsselweite hat den die Kronenmutter der Bremstrommel beim Eriba?
Eine 32 er Nuss, ...
Danke, so'n Kleinkram hab ich immer dabei :wink: - ist auch bei anderen Fahrzeugen Standard (z.B. auch Käfer&Co)
(beim Bulli ist das größte für die Hinterachse eine 46er - mit dabei ein massiver langer Hebelstab zum Lösen)

Ich muss wohl auch noch mal um den Eriba rumlaufen, was man wirklich alles braucht.
Ich denke soviel wie hier teilweise genannt ist es gar nicht - nur für den Eriba.


Für 12V Fahrzeugelektrik würde ich auch noch eine ordentliche Crimpzange empfehlen (z.B. von KNIPEX) und Ersatzkabelschuhe.
Bild
Ist aber recht teuer - aber besser Hände weg von dem Baumarkt-Mist.
Zur Not habe ich so etwas aber auch so etwas mit Kombizange gewuschtelt für einzelne Kabelschuhe mit Zeit und Geschick.

Und für Elektronik habe ich noch einen kleinen Gaslötkolben (z.B. von Weller) dabei und Multimeter.
Bild
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 02.11.2020, 08:46 Für 12V Fahrzeugelektrik würde ich auch noch eine ordentliche Crimpzange empfehlen (z.B. von KNIPEX) und Ersatzkabelschuhe.

Ist aber recht teuer - aber besser Hände weg von dem Baumarkt-Mist.
Zur Not habe ich so etwas aber auch so etwas mit Kombizange gewuschtelt für einzelne Kabelschuhe mit Zeit und Geschick.

Und für Elektronik habe ich noch einen kleinen Gaslötkolben (z.B. von Weller) dabei und Multimeter.
Crimpzange und eine Auswahl Kabelschuhe könnte ich auch noch einpacken.
Bei den Crimpzangen auf keinen Fall die billigen nehmen, das geht in die Hose, da hat Orangina Recht.
Wobei ich das nur einpacke, weil ich eine zweite Crimpzange für die Touring-Tasche rumliegen habe.
Extra deswegen ein zweite anzuschaffen wäre mir zu teuer.

Man könnte sich ja an ein paar von den gängigen Kabelschuhen jeweils 10 cm Kabel drancrimpen und noch ein paar von den WAGO-Klemmen mit Hebel dazupacken. Im Ernstfall kann man so einen Kabelschuh ersetzen, ohne eine Crimpzage zu haben.

Mit der Kombizange ist wirklich nur eine Notlösung, die nicht lange funktionieren muss.
Mit den richtigen Crimpzangen entsteht eine sauerstoffdichte Pressschweissung, das bekommt man mit der Kombizange nicht hin.

Wobei man in solchen Fällen ja zusätzlich löten kann. Wenn das Lot nicht bis in die Zugentlastung vordringt, ist das dauerhaft funktionsfähig.
Gaslötkolben habe ich auch einen von Papa geerbt, mal sehen, ob noch Platz ist.
Daheim brauche ich den sicher nicht, da liegt er in zehn Jahren noch unbenutzt in der Schublade.


Orangina ETC 613 hat geschrieben: 02.11.2020, 08:46 Ich muss wohl auch noch mal um den Eriba rumlaufen, was man wirklich alles braucht.
Ich denke soviel wie hier teilweise genannt ist es gar nicht - nur für den Eriba.
Nur für den Eriba kann man das Sortiment sicher ganz deutlich abspecken.
Soll ja auch noch für das Zubehör, das Fahrrad oder das Auto passen.

Im Moment tendiere ich dazu, die Touring-Tasche ins Auto zu packen, da habe ich die ja auch immer dabei.
Außerhalb der Urlaubszeit kann man die sicher auch mal brauchen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 02.11.2020, 10:16 Man könnte sich ja an ein paar von den gängigen Kabelschuhen jeweils 10 cm Kabel drancrimpen und noch ein paar von den WAGO-Klemmen mit Hebel dazupacken. Im Ernstfall kann man so einen Kabelschuh ersetzen, ohne eine Crimpzage zu haben.
@Hephaistos

sehr guter Tipp! :thumbs:

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

heute ist die Lieferung von HEPCO & BECKER gekommen, der Übersicht halber nochmal den Link:

https://www.hepco-werkzeugkoffer-shop.d ... vorit.html

Die Bemerkungen sind den Ergebnissen des neuen Packversuches angepasst :thumbs:
  • 7190 mit 6 Liter ist die Kleinste mit Innen 340 x 110 x 170, das ist das ganz kleine Modell in der ersten Photostrecke.
    Bei reduziertem Inhalt wäre die schon ausreichend, so mit großem Besteck ist das ein bisschen Tetris. Hat mich selbst überrascht, aber es geht. Der Trick ist wohl der weitestgehende Verzicht auf Schraubendreher.
  • 7193 mit 10 Liter ist etwas höher, Innen 370 x 110 x 250 , da kann man noch Draht, 2 Rollen Klebeband und Kabelbinder obendrauf packen. Die ist heute angekommen, da geht sogar noch eine Büchse Bremsenspray seitlich stehend mit rein, das ist die perfekte Größe :thumbs:
  • 7199 mit 15 Liter, Innen 430 x 170 x 210 war bisher mein Favorit, ist aber schon eine Nummer zu groß, es sei denn, es soll noch ein Kleinteilesortiment mit rein oder der Ratschkasten in der originalen Blechkiste bleiben. Dafür reicht die Höhe aber nicht mehr für die Büchse Bremsenspray stehend. Bremsenspray ist ja das Antidot zum WD40 und somit genau so wichtig :D
  • 7197 mit 20 Liter hat mit Innen 410 x 160 x 300 die Größe von meiner jetzigen Werkzeugtasche und passt nicht mehr unter das Zornbett.
    Dafür passt aber noch das Sixpack für den Feierabend mit rein :mrgreen:
Also nach bisherigem Stand war die 7193 die perfekte Größe......

Jetzt lag in der Kiste noch ein sehr übersichtliches Prospekt, und siehe da, ich habe ein Modell bei der Auswahl übersehen:

https://www.hepco-werkzeugkoffer-shop.d ... -7127.html

Im Online-Shop ist ein Bild von einer anderen Tasche mit klappbaren Seiten (das Letzte im Slider) versehentlich mit bei, deswegen habe ich die aussortiert. Mit 390 x 120 x 260 Innen und 12 Litern ist die ein kleines bisschen größer als die 7193, hat aber noch zwei Vortaschen zusätzlich.
Das Bremsenspray passt stehend und die Tasche immer noch unter das Zornbett.

Morgen nochmal nachhaken, ob die Innenmaße ohne die Vortasche gemessen sind zur Sicherheit, aber auf den Bildern sieht das so aus.

Am Ende ist das die klassische Aktentasche, nur halt mit einem einzigen großen Fach und fester Quaderform.
Gerade eben die Plastiktüten aus der gelben Tonne gerettet zur Rücksendung.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Gerade eben kam die Rückmeldung von HEPCO & BECKER :thumbs:
Freundlicher Service und man bekommt sofort jemanden mit Ahnung an de Strippe :thumbs:

Bei der Tasche 7127 ist das letzte Bild im Online-Shop falsch gewesen, da war eine ganz andere Tasche abgebildet.
Haben die schon korrigiert :

https://www.hepco-werkzeugkoffer-shop.d ... -7127.html

Mit 390 x 120 x 260 Innen und 12 Litern ist die ein kleines bisschen größer als die 7193, hat aber noch zwei Vortaschen zusätzlich.
Die Innenmaße sind der quaderförmige Teil ohne die beiden vorgesetzten Taschen.
Höhe außen mit umgelegtem Griff 320 mm, das passt gerade noch unter das Zornbett oder in die Staukästen an der Sitzbank vorne.

Also noch mal umtauschen, und dann kann ich das abschließen.
Einen passenden Einleger aus Alublech muss ich noch bauen, und dann ist das eine richtig saubere Sache.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von yoho »

Ich schau mir gerade völlig erschüttert diesen Thread an. Gott nee, was bin ich für ein Schlunz. Mein Touring-Werkzeug besteht aus einem alten Schraubenzieher, der zum Missfallen von Marita in der Schublade mit dem Besteck liegt.
Mehr habe ich aber unterwegs auch noch nie gebraucht.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Schrauber »

Also ich habe unterwegs schon vier Schraubenzieher gebraucht: Zwei Größen Schlitz und zwei Größen Kreuzschlitz. Und ein Multimeter. Ah, und eine Luftpumpe. Da kommt doch was zusammen :wink:
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von renault troll 550 »

Zum Glück gibt es die perfekt ausgestatteten Camper, bei denen leihe ich mir um die Leihgebühr eines netten Gesprächs und eines Bier die Sachen aus.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

yoho hat geschrieben: 03.11.2020, 22:58 Ich schau mir gerade völlig erschüttert diesen Thread an. Gott nee, was bin ich für ein Schlunz. Mein Touring-Werkzeug besteht aus einem alten Schraubenzieher, der zum Missfallen von Marita in der Schublade mit dem Besteck liegt.
Mehr habe ich aber unterwegs auch noch nie gebraucht.
Auch das ist eine gängige Möglichkeit. Wäre bei mir auch gut gegangen, bis auf das eine Mal.

Da hat sich auf der Hinfahrt in den Urlaub die Verriegelung der Kühlschranktür verabschiedet. Zum Glück haben wir das gleich gemerkt und die durch den Wohnwagen kullernden Joghurtbecher waren noch unbeschädigt. Da habe ich gleich auf der Autobahnraststätte einen zusätzlichen Riegel montiert.

Alles andere hätte man auch bis zur Heimkehr gut sein lassen können. Das war meistens nach dem Motto : Da könnte man doch noch was verändern, Mal nach dem Einkauf noch schnell in den Baumarkt und das Material besorgen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von Schrauber »

renault troll 550 hat geschrieben: 04.11.2020, 07:49 Zum Glück gibt es die perfekt ausgestatteten Camper, bei denen leihe ich mir um die Leihgebühr eines netten Gesprächs und eines Bier die Sachen aus.
Für solche Fälle habe ich dann auch mehr Werkzeug dabei: Zwei, drei Zangen, einen Satz Schraubenschlüssel, einen Satz Torxschlüssel, einen Bitkasten, ... und wer weiß, vielleicht braucht man's ja auch doch mal selber :PM:
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von eri ETC 379 »

Schrauber hat geschrieben: 04.11.2020, 09:45 Für solche Fälle habe ich dann auch mehr Werkzeug dabei: Zwei, drei Zangen, einen Satz Schraubenschlüssel, einen Satz Torxschlüssel, einen Bitkasten, ... und wer weiß, vielleicht braucht man's ja auch doch mal selber :PM:
Handwerker sind echte Schätze :thumbs: und die dann noch an andere denken....... toll :thumbs: Ich bin sehr froh, dass es Euch gibt :!:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Werkzeugtasche für den Touring

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 04.11.2020, 09:24 Alles andere hätte man auch bis zur Heimkehr gut sein lassen können. Das war meistens nach dem Motto : Da könnte man doch noch was verändern, Mal nach dem Einkauf noch schnell in den Baumarkt und das Material besorgen.
ich denke eben genauso.. deswegen muss es auch nicht das Mega-Super-Werkzeug sein.. falls wirklich mal was ist, dann hab ich was zur Hand, ansonsten darf die Kiste gerne Wochenlang unter der Spüle verstauben..

klar wenn man das Gute Zeugs doppelt hat, wäre es blödsinn es nicht auch zu nutzen, aber generell reicht die Basis ausstattung

ich hab ja nicht vor am Touring eine Operation am Offenen Herzen auf dem CP oder sonst wo zu vollziehen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten