Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Roman hat geschrieben: 14.06.2020, 23:44 Mittlerweile denke ich aber, die Spiegelungen gehören irgendwie dazu.
Sehe ich ebenso, der Polfilter sollte eben dosiert eingesetzt werden. Meist wird der immer auf Maximal benutzt, sehe ich oft bei Anderen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von trolloholic »

bummeltroll hat geschrieben: 25.05.2020, 08:38 Bild
sony stativ
Danke! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Li Ion CameraAkku im Auto laden

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
ich erlaube mir eine weitere Frage in diesem für mich lehrreichen thread. :D

Mein Problem ist noch kein richtiges, kündigt sich aber an:
Die Ersatz-Akkus machen schlapp.

In der Camera steckt folgendes Original-Akku:
https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/en ... -fw50.html

Ich hatte 2019 eine Sony beim Fachhändler gekauft.
Dieser verkaufte mir 2 zusätzliche Akkus der Firma "Peter Hadley".
(lustiger Name für einen Chinesen)

Nach ca 4 Monaten war ein Akku kaum noch zu gebrauchen und wurde freundlicherweise getauscht.
Jetzt - nach längerer Zeit - wird es wieder deutlich schwächer.

Die Angaben der Akkus sind gleich und passen also zu dem Set.
Die Ersatz-Akkus waren jetzt auch nicht sooo billig,
dass direkt "Schrott" zu erwarten wäre.
(Sony original ca 55 €; Peter H - Ersatz-Akku 42 €)

folgendes set up:

Die Camera wird ohne Ladegerät für das Akku geliefert.
Man verkabelt die Camera per USB mit einem USB-Lader.
Das fand ich damals nicht so gut, heute bin ich schlauer:
Es ist sehr praktisch, denn man kann die Camera prima im Auto laden,
was bei uns überwiegend der Fall ist.

Jetzt die Frage:

Kann es sein,
dass diese Li-Ion-Akkus ähnlich den LED in den Tourings eine ganz besonders gleichmäßige Spannung benötigen?
Kriege ich das im Auto realisiert?

Wenn das originale Akku deutlich länger hält als das Ersatz-Akku
und beide oft in der Camera per USB-Auto-Ladestecker geladen werden,
bedeutet das
- das originale Akku kann die Stromschwankungen beim Auto-Bord-Netz besser kompensieren
als das etwas günstigere Akku?
Irgendeinen Grund muss es doch geben für die Unterschiede.
Oder sollte ich den Fehler bei der Autosteckdose suchen?
(Ist die normale 12 Volt Steckdose im Fond.)
Da steckt ein Belkin CCB001btBK Dual USB Car Charger 24W drin.
Der war nicht so günstig (16 Euro), es gibt die schon ab 6 Euro.
Ich dachte, der teurere Stecker würde die Spannung besser "bügeln"?

Also ein neues Akku für knappe 60 Euro ist nach mehr als einem Jahr nicht das Problem.
Ist bestellt und kommt in zwei Wochen.
Aber wie schütze ich das gute Ding zukünftig?
Sind die Einbau-USB-Steckdosen besser als der Stecker in der Zig-Dose?

- vor dem Starten des Autos ziehen wir die Camera sicherheitshalber immer aus dem Ladestecker,
um Spannungsspitzen nicht in die Camera gelangen zu lassen.
Bitte auch berichtigen, falls wir hier einem Mythos aufsitzen. :wink:

viele Grüße!
bummeltroll
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von yoho »

Kann es sein,
dass diese Li-Ion-Akkus ähnlich den LED in den Tourings eine ganz besonders gleichmäßige Spannung benötigen?
Kriege ich das im Auto realisiert?
Wir laden bzw. betreiben, seit wir irgendwelche Stromfresser mit auf Reisen nehmen (Kameras, Telefone, mobile Festplatten, Notebooks) diese Geräte unterwegs in unserem Auto. Der Wagen ist von 1965 und hat für diese Zwecke zwar eine leistungsfährigere Lichtmaschine, aber er hat garantiert keine Elektronik, die Spannungsspitzen wegbügelt.
Wir machen das jetzt seit über zehn Jahren mit diversen Geräten. Schaden genommen hat bisher keines.
Übrigens kommt es bei unserem Auto beim Starten regelmäßig zu einem Zusammenbruch der Bordspannung, weil der Anlasser ziemlich viel Energie zieht. Man merkt das daran, dass sich das Radio und diverse andere Geräte abschalten und sich erst bei laufendem Motor wieder hochrappeln.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

die preiswerten Nakafutschi Alternativ-Akkus aus Fernost haben mich noch nie überzeugt, im Gegenteil.

Sowohl bei meinen NIKON-Kameras als auch in anderen Bereichen, zB. bei Akkuschraubern, haben die Dinger nie lange gehalten. Im Gegensatz zu den Originalakkus.

Wie so häufig lautet meine Quintessenz: Die Freude über den geringen Preis dauert nie solange an, wie der Ärger über die schlechte Qualität!

Bei NIKON wurde bei meinem Kauf in diesem Jahr auch kein Akkuladegerät mehr mitgeliefert. Wie oben beschrieben aufzuladen. Ich habe direkt einen zweiten Original-Akku mit erworben, um auf Nummer Sicher zu gehen, gebraucht habe ich ihn noch nie, auch nicht bei Massenfotos wie zB. der Hochzeit meiner Tochter.

Das Aufladen während der Fahrt finde ich nicht so toll, da dann ja die Kamera irgendwie irgendwo im Fahrzeug "rumliegt". Da sorge ich mich um die Geräte. Aber ich lade sowohl im Troll als auch im Bus alle Akkus über Bordstrom, ohne Probleme.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Mit eventuellen Schwankungen im KFZ-Bordnetz hat das IMHO nichts zu tun, wenn der Billig-Akku nicht hält.

Im USB-Autonetzteil ist ein Spannungsregler verbaut, der die Spannung auf 5 Volt herunterregelt.
In der Kamera ist nochmal ein Ladegerät verbaut, was den Ladestrom für den Akku kontrolliert.

Von Schwankungen im KFZ-Bordnetz darf also nichts akkuschädliches mehr am Akku selbst ankommen.
Einziger Unterschied ist ja der Hersteller des Akkus..........
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Hier mal zwei Bilder bzgl. Nakafutschi-Preiswert-Akku für meinen Akkuschrauber:
676B8A10-0A62-4908-A210-BB106D43432C.jpeg
DD97E3A5-CBEF-43DF-A343-676A18680575.jpeg
Der Akku fing aus heiterem Himmel an zu qualmen. Während des schnellen Heraustragens aus dem Haus fing er Feuer und explodierte mit lautem Donnerknall. Der Inhalt flog in alle Richtungen im Umkreis von 15m . Passiert ist keinem etwas.
Gut, meine linke Hand hatte jegliche Behaarung eingebüßt, der Flecepulli war ordentlich versenkt und hat so nach Brand im Chemiewerk gestunken, dass er den Weg alles irdischen ging.

Schlimmer wäre es gewesen, der Akku wäre unbemerkt in der Werkstatt in Flammen aufgegangen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte sich meine Holzwerkstatt aus lauter Sympathie gleich komplett angeschlossen.

Ich habe alle diese Akkus für alle Geräte der Entsorgung anheim gegeben. Es gibt nur noch original Akkus oder Maschinen mit Kabel!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Danke an Hephaistos und alle :thumbs:

Dann muß ich im Auto nichts umbauen. Das ist sehr gut.

@yoho
das Phänomen ist bekannt.
Die Spannungsspitze kommt kurz nachdem der Motor gestartet wurde.
Wir ziehen kurz den Stecker und sind auf der sicheren Seite.

Das Laden über USB ist sehr bequem, weil man auch bei Bedarf kurz das Kabel an das Telefon stecken kann.
Ein Ladegerät für Telefon, Tablet und Camera - das mögen wir.

Danke nochmal!

ich warte jetzt auf das neue Akku.

bummeltroll
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von MichlMeik »

Also meine CanonPowershort SX730HS hat 30 Zoom ist nicht mehr die Beste diese hab ich zusammen mit meinem Smartphone Motorola motog7

Ob es in Zukunft möglich wäre mit einem Smartphone allein alles abzudecken :?: :?:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von trolloholic »

MichlMeik hat geschrieben: 10.01.2021, 20:39 Also meine CanonPowershort ...ist nicht mehr die Beste
war sie sicher nie :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von yoho »

MichlMeik hat geschrieben: 10.01.2021, 20:39 Ob es in Zukunft möglich wäre mit einem Smartphone allein alles abzudecken :?: :?:
Das kommt auf Dein Smartphone und Deine Ansprüche an. Alltagsknipserei geht ganz gut. Selbst mit einem mittelprächtigen Smartphone.
Wenn Du allerdings Bilder gestalten willst, indem Du mit Brennweite und Blende spielst, um mit Verdichtung des Bildes oder Tiefenschärfe-Effekten die Aufnahme bewusst zu gestalten, dann dürfte das mit einer Smartphone-Kamera - so meine bisherige Erfahrung - schwierig werden.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Orangina ETC 613 »

MichlMeik hat geschrieben: 10.01.2021, 20:39Ob es in Zukunft möglich wäre mit einem Smartphone allein alles abzudecken :?: :?:
Für viele ja - deswegen steigen einige Hersteller aus dem Consumer Markt schon aus, da der Absatz zu sehr schrumpft.
Auch ich mache 90% meiner Bilder mit dem Smartphone.

Smartphone Kameras haben aber immer noch das Problem eine brauchbare Tele-Optik unterzubringen.
(die meisten sind eher mit kleinem Weitwinkel ausgestattet. Ja, da gibt es so etwas wie 14-52mm Brennweite, wobei 40-55 mm ist sonst Normalbrennweite - es gibt wohl auch mehr bis um 80 mm, aber mit Einschränkungen).
Lichtstärke (Nachtaufnahmen) war auch lange ein k.o. Kriterium für kleine Smartphone Systeme - aber was die aktuellen Topmodelle heute rausholen können, ist beachtlich.

Natürlich gibt es auch einige tolle Features fast nur in Smartphones (LIDAR, gleichzeitige Aufnahme mit unterschiedlichen Brennweiten, z.B. zu nachträglichen Bearbeitung der Tiefenschärfe usw).
Daher kauf mir auch kein Ultraweitwinkel für meine Olympus PEN E-PL9 - sondern decke damit andere Einsatzzwecke ab.

Grüße,
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von MichlMeik »

Danke für die Antworten, meine Überlegung richtet sich zuerst mal an das Nachfolge Smartphone für das motog7, mit dessen Fotos ich als Schnappschuß Knipser besser zufrieden bin wie zur Zeit mit der erwähnten Canon, wo der Verschluß der Linse defekt ist und so nicht immer sauber geöffnet wird, so da ich mit dem Finger nachhelfen muß und so meisten die Linse vertappe, es nervt.

Auch habe ich etwas Probleme mit der Verwaltung der Fotos, die der CANON werden am PC in einem Server der Familie gepeichert und die des MotoG7 z.t. im google und natürlich auf der SD .

Nochmal ich habe nicht vor ein sehr teueres Smartphone mir zu kaufen, denn ZOOM können eben die Smartphones nicht wirklich.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von eri ETC 379 »

Hmm, jetzt muss ich doch mal meine Gedanken dazu ins Spiel bringen, da ich ebenfalls viel und gerne fotografiere. Angefangen mit „Klick-Klack“, echte Filmrollen und Blitzwürfel - ich war jung brauchte das Geld noch für andere Dinge… Dann die erste geschenkte Spiegelreflex von Minolta und nach und nach zugekauftes Equipment. Später, viel später die erste Diggi-Sony. Ich war entsetzt, wegen der langen Auslösezeit. Schnappschüsse nicht mehr möglich, die Szene war längst vorbei, ehe das Ding ausgelöst hat.
Dann durfte es wieder etwas teurer werden. Wieder eine Sony a 55, Halb-Spiegelreflex….10 Jahre immer die Sorge im Nacken, ob denn die Akkus reichen bei Events…… und ob ich das sonstige Kameragedöns dabei ist…. Diese lästige „schwere Ausrüstung“ vom Stativ über extra Blitz und und und ….

Eines Tages zeigte mir mein Sohn Fotos von seinem Smartphon (Apfel) Er hatte das 7bener…

Zum Ausprobieren wollte ich dann mal das 7bener pro – größeres Display ( ich brauchte eh eine neues Telefon)…. Über Bää günstig ersteigert. Danach habe ich meine Sony kaum noch angerührt/ mitgeschleppt, nur noch, wenn ich filmen wollte. Das konnte sie doch noch besser.

Eines Tages wieder die Entscheidung: neue Kamera oder neues Telefon? Der Akku vom ersteigerten Telefon machte schlapp…… Überlegung: warum nicht Eins zum Preis von Zwei??
Seit über einem Jahr habe ich das 11er vom „Apfel“ und bin nur begeistert. Keine große, schwere Kameratasche mehr. Die angenehmste Erleichterung auf Wanderungen, einschließlich "komplizierter" Einstellungen.

12 MP Dreifach-Kamera mit Ultraweitwinkel , Weitwinkel und Teleobjektiv (Werbung)

Ich gehöre ehr zu den Situations- und Stimmungfotografierern, Menschen und Events….kein Anspruch von „künstlerisch wertvoll“.
Zoom und Weitwinkel reichen mir für meine Zwecke und Anspruch - Porträtmodus ….. und für mich am wichtigsten: ich kann auch im „Dunklen“ hervorragende Fotos machen (Laienhaft ausgedrückt: infrarot Technik) ….. „live“-Bilder, (bewegte Fotos- bedeutet, ich kann mir das Standbildbild aussuchen. Für diese Fotoqualität samt Technik (das Ding kann noch viel mehr) hätte ich das 4fache für eine neue Kamera ausgeben müssen und sie hätte nicht in die Manteltasche gepasst… :ALAAF: und mit dieser kann ich sogar telefonieren …. :mrgreen:
Ich habe das „pro“ also das „großer Bildschirm“, damit ich Foto und Filme gleich gut „erkennen“ kann…… Ein schönes, praktisches „Spielzeug“. Film und Fotobearbeitung geht leicht, weil die nötige Software auf allen Geräten vorhanden ist. Ich will keine Reklame machen – aber ich kann grad nicht anders :PM: . Für mich die leichteste, kleinste und beste Reisekamera…. Vielleicht, eines Tage will ich ja wieder ne Spiegelreflex, manchmal fehlt mir der „Sucher“…..
Ein paar unbearbeitete Fotos:
Dateianhänge
IMG_2160.jpg
IMG_1918.jpg
IMG_3516.jpg
ich musste mich entscheiden: Beine oder Kirchturm....
ich musste mich entscheiden: Beine oder Kirchturm....
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 14.01.2021, 10:18 Ich musste mich entscheiden: Beine oder Kirchturm....
Die Lösung ist die in Fachkreisen auch Hochformat genannte Ausrichtung des Bildformates :PM:

SCNR !

Was so ein modernes Smartphone leistet, ist in vielen Fällen schon vollkommen ausreichend.
Wenn man nicht gerade an großformatige Abzüge denkt, passt das.

In den letzen Tagen habe ich mir wieder die Frage gestellt, warum niemand ein Smartphone baut, dass etwas größer ist, aber dafür ein anständiges Objektiv verbaut hat. So als Kamera, mit der man auch telephonieren kann :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten