Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von yoho »

trolloholic hat geschrieben: 16.01.2021, 16:53 super!
Wieso wißt Ihr denn bei den zum Teil noch analogen Aufnahmen, ob das mit 125stel oder so aufgenommen wurde?
Schreibt Ihr Euch das auf?
Ich weiß Belichtungszeit und Blende nur bei digitalen Aufnahmen. Diese Daten interessieren mich aber auch nur in Sonderfällen. Ansonsten geht es mir ausschließlich um das Bild.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

yoho hat geschrieben: 16.01.2021, 17:00
trolloholic hat geschrieben: 16.01.2021, 16:53 super!
Wieso wißt Ihr denn bei den zum Teil noch analogen Aufnahmen, ob das mit 125stel oder so aufgenommen wurde?
Schreibt Ihr Euch das auf?
Ich weiß Belichtungszeit und Blende nur bei digitalen Aufnahmen. Diese Daten interessieren mich aber auch nur in Sonderfällen. Ansonsten geht es mir ausschließlich um das Bild.
...dito, im analogen Zeitalter konnte ich Tieraufnahmen, insbesondere Vogelbilder nur mit
verfügbarem Licht machen. War auch sehr viel Ausschuss.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

So, da muss ich wohl noch ein paar Sachen schreiben:

@Eri :

Freut mich, dass Du den Unterschied gesehen hast :thumbs:
Schon allein den Unterschied zu erkennen, ist der richtige Weg..........
Aber wenn Dir die dicke SLR zu viel zum mitschleppen ist : WHY NOT ?
In Abwandlung von Feininger sage ich:
"Das beste Photo ist immer das, was es auch wirklich an die Wand im Wohnzimmer schafft."



@Pathfinder :

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen :thumbs:
Mit den Libellen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht :
Im Ardeche-Urlaub haben wir mal eine Stunde mit der Machete querfeldein den alten Trampelpfad zur Badestelle freigeschlagen.
Voller Erfolg, auch photographisch : Ein Bach mit kleiner Stromschnelle, mitten in der Stromschnelle ein angeschwemmter Ast.
Der Ast natürlich schön in der Sonne, drei Sorten Libellen, zwei davon im Paarungsflug...........

Muss man also nur noch draufhalten, bis der Akku leer ist :wink:

Auslöseverzögerung der digitalen Kamera damals mindestens 0,3 Sekunden.
Nach 50 Aufnahmen war der Akku leer, war wohl nicht ganz voll :oops:
Eine Aufnahme war perfekt., nur noch ein bisschen freistellen........
Kamera war aus unbekannten Gründen auf minimale Auflösung eingestellt :evil:



@trolloholic

Dank besonderer mentaler Mnemotechniken kann ich mir Kameras, Objektive, Zeiten und Blenden natürlich merken............
Die Mnemotechniken sind übrigens adrenalinbasiert:

Wenn ich das falsche Objektiv dabei hatte, kann ich mich ganz gut erinnern..........
Weil ich mich dann geplagt habe, um das trotzdem auf Zelluloid zu bannen :wink:

Die einfachen Photos, so Kamera raus, knips, passt, die habe ich vergessen...........
Der Rest ist Solarkonstante plus "Sunny = Sixteen" oder "Ensolleilé = C´est Onze" oder "Sonne lacht = Blende Acht" :D

Man bemerke den 2EV Unterschied je nach Herkunft der Faustregel :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

macgoerk hat geschrieben: 16.01.2021, 16:35 Von mir auch noch ein Beispiel für einen unscharfen Hintergrund in ausreichender Entfernung.
Hier habe ich auch im Vordergrund rechts bewusst ein wenig Unschärfe eingesetzt.
Teleobjektiv: 400mm
Wie hättest Du denn bei dieser Brennweite auch den Vordergrund scharf bekommen? Dazu war der doch viel zu nah um noch in einer Schärfeebene zu liegen denke ich...
Hier hab ich es mal mit dem Hintergrund erfolglos versucht. Später war mir klar das dies bei 55mm und dem Focus auf den nur 2m entfernten Vogel nicht möglich gewesen wäre. Das war mit der maximalen Offenblende von f2.8 mit meiner Kompaktknipse nicht drin, Hephaistos hat dazu aber das perfekte Glas
Dateianhänge
IMG_6934.JPG
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

@Pathfinder

Das ist doch ein richtig gutes Photo, auf das Du stolz sein kannst :thumbs:

Wer von uns ist schon mal einem Papageientaucher so nah auf die Pelle gerückt, dass er überhaupt über das richtige Objektiv philosophieren gedurft hätte :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

yoho hat geschrieben: 15.01.2021, 23:18 Die E3 hat uns jemand geschenkt, bei dem sie nur im Schrank lag. Wir könnten sicher mehr damit anfangen.
Dabei war, neben einem billigen Makro-Objektiv, das Zuiko ED 50-200mm, f2,8-3,5, SWD (entspricht einem 100-400 mm KB-Objektiv). Und als Gebrauchsoptik das Zuiko 14-54mm f2,8-3,5 (entspricht 28-108 mm beim Kleinbild).
Hättest Du da Nein sagen können?
Ich benutze eine ähnliche ja auch noch, allerdings die kleinere E510, die hat den gleichen Sensor wie die E3. Ich finde diese Ausrüstung auch nicht suboptimal. Sie ist von Olympus für genau den Einsatzzweck designt worden, wofür du sie benutzt. Das plötzlich dieser Wahn mit den kurzen Schärfentiefen aufkam, konnten die nicht wissen. Ich habe nur eine neuere gekauft, weil mir die E510 zu groß war. OK, saubere ISO 3200 sind manchmal nett. Die alte macht leider ab ISO 800 so hässliche Streifen, Banding genannt.

Ich hatte das nur als Beispiel genannt, wie gut moderne Foto-Smartphones geworden sind. Mit dem 50-200/2,8-3,5 liebäugele ich heute noch. Leider müsste ich mir dafür eine andere Kamera kaufen, mit meiner funktioniert der AF daran nicht. Und die ist dann wieder so groß wie die E510, was ich eigentlich nicht mehr möchte. Es wäre dann eine Kamera nur für das Tele. Wenn dann die Gelegenheit kommt, wo ich es brauchen könnte, hätte ich es bestimmt wieder nicht dabei, weil ich es nicht schleppen wollte. Meine Frau möchte das nicht für mich tun so wie deine. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 16.01.2021, 15:08 Bei Insekten hatte ich den besten Erfolg in der prallen Sonne, da sind die zwar am aktivsten, aber dafür kann man bei kurzer Zeit die Blende noch zumachen. Andere schwören auf kühle Temperaturen und trägere Insekten.
Was das Problem der Fluchttendenz von Insekten angeht, dafür bietet der Fachhandel Lösungen an:

Bild

:mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von trolloholic »

@Pathfinder
ich schließe mich dem Lob von Hephaistos an.
Sehr cool. :thumbs:
Hephaistos hat geschrieben: 16.01.2021, 18:50 @Pathfinder
ein richtig gutes Photo
und stelle hier noch mal die von mir (Laie) geknipste
und von macgoerk :thumbs: andernorts viewtopic.php?f=3&t=21863&start=15#p283230
als solche identifizierte Graukopfmöwe zur Kritik.

(Bild entstand beim Wale stören - ich fand die Möwe sehr putzig)
Für irgendwelche großen Einstellungen hatte ich keinen Bock,
denn ich mußte Augen, Ohren und die Technik vor dem Sand schützen, der um uns stürmte.
Und auch den Wein :wink:
sceptical 3.jpg
Irgendwie habe ich die Beine schärfer als das Auge - oder die Möwe hat 'nen grauen Star :PM:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 16.01.2021, 21:00 Es wäre dann eine Kamera nur für das Tele. Wenn dann die Gelegenheit kommt, wo ich es brauchen könnte, hätte ich es bestimmt wieder nicht dabei, weil ich es nicht schleppen wollte. Meine Frau möchte das nicht für mich tun so wie deine. :mrgreen:
Also erstens: bei kleineren Ausflügen trage ich das schwere Stück. Ich habe einen Lowepro-Rucksack mit sehr großem und festem Beckengurt und langem Rücken, der unten ein Abteil für die Fotoausrüstung und oben ein Fach fürs Proviant etc. hat. Hab ich lange nach gesucht, denn der wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.
Und bei Tagestouren haben wir Gepäckteilung: Marita die Fotoausrüstung im Gürtel (die sie im übrigen auch selber nutzt) und ich den ganzen Rest in einem Tourenrucksack: Brote, Obst, etwas Paprika oder ein paar Cocktailtomaten, Müsliriegel, zwei Liter Trinkwasser, dazu im Winter noch heißen Tee, Regenkleidung, zusätzliche Klamotten für abends, wenn es kühler wird, Wertsachen, Stirnlampe, Reservebatterien, das Päckchen für medizinische Notfälle und so dünne Schaumstoffsitzkissen für die Pausen. Ich finde, das ist eine gerechte Lasten-Verteilung. :wink:
Zuletzt geändert von yoho am 16.01.2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von yoho »

trolloholic hat geschrieben: 16.01.2021, 21:39 und stelle hier noch mal die von mir (Laie) geknipste
und von macgoerk :thumbs: andernorts viewtopic.php?f=3&t=21863&start=15#p283230
als solche identifizierte Graukopfmöwe zur Kritik.
Was soll ich da kritisieren. Das Foto ist perfekt. - Jetzt nicht die Klasse für die GDT-Ausstellung. Aber für uns als Laien ist das doch dicke okay.

https://www.gdtfoto.de/seiten/gdt-europ ... 34&slide=0
(nach unten scrollen. Da kommen die Kategorien. Die erste ist passenderweise "Vögel")
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

hallo, Pathfinder

wo ist denn das Bild entstanden?
Ist sehr schön :thumbs:

Gruß
bummeltroll
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

trolloholic hat geschrieben: 16.01.2021, 21:39 ...die Möwe ist der Star
...und Puffins bekommt man an den bekannten Orten auch gut vor die Optik..


.
5DE32E49-2BFD-4A1D-B723-D38A62A18836.jpeg
...beim Sterntaucher braucht es schon Glück und Ausdauer..
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Macgoerk
ein sehr hübsches Bild!
Wie weit warst Du denn ungefähr weg?
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

bummeltroll hat geschrieben: 16.01.2021, 22:55 Macgoerk
ein sehr hübsches Bild!
Wie weit warst Du denn ungefähr weg?
...etwa 20 Meter...


...
EDB2A05C-2BDE-468B-910F-E178BE07AE3C.jpeg

...wir waren auf dem Rückweg von dem Papageitaucher-Hotspot, weil leicht zu erreichen,
bei Borgarfjördur.
Dann sahen wir neben dem Fahrweg die Sterntaucher.
Die Bilder sind aus dem Auto heraus fotografiert.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

bummeltroll hat geschrieben: 16.01.2021, 22:37 hallo, Pathfinder

wo ist denn das Bild entstanden?
Ist sehr schön :thumbs:

Gruß
bummeltroll
Latrabjarg, Island an den 400m hohen Steilklippen ist eine der größten Vogelkolonien Europas mit mehr als 1 Million Seevögel. Wenn man keine Höhenangst hat, kann man sich vorsichtig hinauslehnen und tolle Bilder machen während das Herz falls der gesteigerte Herzschlag dies zulässt....
Dateianhänge
16108359167041.jpg
16108359166370.jpg
16108360026040.jpg
Antworten