Fahrradträger auf runder Triton-Deichsel

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Fahrradträger auf runder Triton-Deichsel

Beitrag von Archivarius »

Liebe Touringexperten,

für meinen 85er Triton mit runder Deichsel möchte ich einen Fahrradträger erwerben, auf dem sich zwei Räder transportieren lassen.
Der kurze Blick im Netz ergab, dass es von der Firma Neuburger einen Träger (359 €) plus Adapter in zwei Größen (129 €) gibt.
Was ist davon zu halten? Gibt es ähnliche Angebote von anderen Herstellern? Oder gibt es sogar gebrauchte Modelle?

Viele Grüße

Archivarius
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin,
bemüh doch bitte mal die SUCHE.
Darüber ist hier schon viel geschrieben worden!

Gruß
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Archvarius,
falls Du mit der Suche nicht klar kommst, schick mir eine PN.

(Manchmal sollten unsere Moderatoren wirklich an anderen Stellen korrigierend eingreifen :evil: )
Der Troll im Koffer
Reinhard
gui
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2008, 22:09
Wohnort: münchen

Fahrradträger für runde Triton-Deichsel

Beitrag von gui »

Hallo zusammen,

auch ich suche eine Lösung für Fahrräder auf einer runden Deichsel.
Die Neuburgerträger gehen wohl nur bei V-Deichseln?

Ich habe die Suchfunktion nun lange genutzt...mir scheint, zu Runddeichseln gibt es nur Selbstbaulösungen?

Ich habe sogar noch einen Träger für eine Anhängerkupplung von Übler, der wiegt aber ganz ordentlich, d.h. inkl. Bikes würden da locker 50kg auf die Deichsel kommen. Und der ist ganz schön sperrig.

Trotzdem wäre eine Lösung mit Kugelkopf gut.

Bin über jeden Tip dankbar und bisher noch nicht wirklich fündig geworden.

Danke!
Gui
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Beitrag von touri »

Hallo Freunde,
ich habe seit ca.14 Tagen einen Neuburger für die Deichsel in Betrieb. Ist zwar teuer,aber sein Geld wert.Mühelos an-und abzubauen und auf dem Kugelkopf des Zugfahrzeuges genauso zu verwenden, wie auf der Deichsel des Eriba.Bei starken Kurveneinschlag ist jedoch Vorsicht geboten.Hier rächt sich, dass für Troll und Co.die kurze Deichsel zum Einsatz kommt.Einziger Nachteil: die Fa.Neuburger ist anscheinend insolvent und kann nicht mehr liefern. Ich habe meinen Träger noch übers net erstanden bei einem Händler in Berlin.
Gruss touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Also soweit ich weiß, gibt's für den Neuburger einen Adapter für die Runddeichsel (Ist/war auf der Homepage zu finden. Der Link ist hier irgendwo im Forum). Ich wollte auch erst so ein Ding montieren, bin aber davon abgekommen, da ich sonst Probleme mit der Beladung bekomme (Zu viel Gewicht vorne, sodaß ich vieles nach Hinten packen müßte).

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

http://www.anhaenger24.com/pkw-anhaenge ... 00-kg.html

Hallo Archivarius,
Wieder Kontakt! Freut mich.
Habe zufällig dieser Kugel gefunden. Bisschen weitergeblättert als der Link von Feger. Du musst dann noch ein bisschen daran basteln.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Yeti
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2007, 09:51
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yeti »

http://www.kompakttraeger.de/images/PDF ... t_0608.pdf

Hier ist ein kurzer Bericht über den Träger mit Adapter für die Rundeichsel des Eriba Tourings

Grüße aus Bremen

Yeti
punkter ETC 427
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2009, 12:34
Wohnort: 19322 Lindenberg

Beitrag von punkter ETC 427 »

Hallo Liebe Gemeinde,

hab mal eine Frage ob es technisch möglich und erlaubt wäre diesen
Kugeladapter am Heck eines Eriba Pans Bj 1985 anzubringen.

Ich habe noch einen Fahrradträger für einen Kugelkopf, natürlich
müsste man sich für die Beleuchtungbrücke noch einen zweiten
Stromanschluss legen.

Ist das machbar und Erlaubt ????

Gruss
Michael
Kuddel
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2008, 22:26
Wohnort: nähe Kassel

Beitrag von Kuddel »

Habe mir für meinen Triton ein Fahrradhalter für den Innenraum gebaut. Einfach ein Brett, rechts und links je 2 Winkel zum verschrauben in der Bug-Sitzgruppe (ja, dazu waren Löcher nötig ;) ) und dann jeweils 2 Winkel und ein Schnellspanner auf das Brett aufgesetzt. Die Befestigung in der Sitzgruppe ist mit Flügelmuttern und kann so schnell gelöst werden und der Halter verschwinden.
Mache dann das Vorderrad raus und stelle das Fahrrad mit Gabel auf den Schnellspanner. Den fest und hinten nen Gurt drüber...fertig.
So stehen 2 Räder abgeschlossen im Innenraum und sind gegen alles geschützt.
Bilder folgen noch
Eriba Touring Triton QB '94
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ja Bilder wären Toll. Interessiert mich mal .
Grüße Uwe
Kuddel
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2008, 22:26
Wohnort: nähe Kassel

Beitrag von Kuddel »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Ja Bilder wären Toll. Interessiert mich mal .
Grüße Uwe
Kommen am Wochenende. Stelle dann auch nochmal ein Fahrrad rein damit man sieht wie es dann aussieht.
Eriba Touring Triton QB '94
peter Fischer
Beiträge: 81
Registriert: 06.04.2009, 17:13

Fahrradträger vore und hinten

Beitrag von peter Fischer »

Hallo
habe eine Träger vorne auf der Deigsel und hinten mit Vierkandrohr und Anhänger Steckdose. Ich kann 4 Fahrräder mit auf reisn nehmen. Oder 2 Räder und Tandem. Ich kann euch Bilder Mailen.
grüße Peter :lol: :twisted:
Kuddel
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2008, 22:26
Wohnort: nähe Kassel

Hier mal die Bilder

Beitrag von Kuddel »

Sodele...hier mal die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht haben die Winkel-Paare einen Versatz. So passt das mit den Pedale super und man kommt sich nicht ins Gehege.
Eriba Touring Triton QB '94
Antworten