Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

bummeltroll hat geschrieben: 18.08.2021, 09:06
:thumbs:
es ist aber sicherlich auch von großem Vorteil
(und wahrscheinlich den wenigsten hier möglich),
"nur" als Paar mit einem WoMo und Touring zu reisen :thumbs:

Wie lange bist du mit deinem Gespann autark?
Es sieht alles sehr komfortabel aus.

VG
bummeltroll
Als Paar zu reisen erleben wir immer wieder als besonders, 20 Jahre Kids im Schlepp haben ihre Spuren hinterlassen. Jetzt freuen wir uns aber auch aufs nächste Jahr, wenn nach der Seuche wieder Camping mit Kids und Enkeln möglich wird. Traditionell zu Himmelfahrt reisen wir mit der gesamten Mischpoke.

Das Reisen mit Troll und Bus, also Zweiraum-Camping, erleben wir als sehr angenehm, auch wenn es eigentlich schon dekadent ist, das 2 Öllerige mit 6 Betten, 8 Gasflammen, 3 Waschbecken/Spülen, etc etc. durch die Gegend reisen. Der größte Vorteil ist, dass, wenn ich schnarche, ich von der Campingqueen einfach in den Bus ausquartiert werde. Was nicht das Schlechteste ist.

Autark könnten wir wahrscheinlich lange stehen, haben wir aber noch nie länger als 2 Nächte. Der Bus hat 2 Wohnraumbatterien zusammen fast 200ah. Den Troll kann ich da mit dranhängen. Zusätzlich gibts noch eine tragbare 200ah-Akku-Kiste mit integriertem Wechselrichter, über die auch u.a. 230v bis 2000 Watt abgerufen werden können, also Senseo, Toaster und Fön sind kein Problem. Die versorgt auch den Troll, wenn der Bus mal unterwegs ist.

Warmes Wasser und eine Außendusche gibts im Bus. Die Nutzung des Warmwasservorhaltens kostet natürlich dann auch wieder Batteriekapazität, vermutlich könnten wir im Sommer mehr als 5 Tage autark stehen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

bummeltroll hat geschrieben: 18.08.2021, 09:13
Roman hat geschrieben: 14.08.2021, 13:43 Platten in Dänemark.
:shock:

Habt ihr aber Glück gehabt! :thumbs:
War der Reifen ein runderneuerter?

VG
bummeltroll
Ich denke nicht. Ich habe zumindest keine Runderneuerten gekauft damals. Zwei Gründe fallen mir für den Platten ein:

Alter. Die Reifen waren 10 Jahre alt. Der dänische Service-Mann mit dem Abschleppwagen meinte, in Dänemark dürften Anhängerreifen nicht älter als 10 Jahre sein. Das wäre ja im Unterschied zu dem deutschen 6-Jahres-Limit für die 100er Ausnahmeregel eine sinnvolle Angelegenheit.

Ich bin in Norwegen mal scharf rechts gefahren, als ein LKW entgegen kam mit den Reifen auf der Begrenzungslinie. Leider war genau dort der Asphalt sammt Linie weggebrochen. Mein Frau meinte im Rückspiegel gesehen zu haben, dass der WW-Reifen das Loch voll mitgenommen hat. Vielleicht hat er dabei innen einen Schlag wegbekommen.
Achte immer auf den Horizont!
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von käsekäfer »

Trollman hat geschrieben: 17.08.2021, 12:33 Sind nach einer stürmischen Überfahrt angekommen und stehen auf der Klippe im Wind (bis50 kmh).An Markise ist noch gar nicht zu denken. CEE Verlängerungskabel gibt es hier nicht, ich muss mir eines aus Kabel und Steckern selber bauen.
Wir werden uns demnächst auch auf den Weg nach Sardinien machen. Noch schwanken wir zwischen buchen oder eben nicht buchen. Bisher ist nichts gebucht, auch die Fähre nicht.

Wo steht ihr dort? Sieht gut aus!

Schönen Urlaub wünschen wir Euch, wir waren bis jetzt immer begeistert.

Viele Grüße

Paula
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Fähre fahren nach Korsika oder Sardinien ohne Buchen, geht das? Ich dachte, das wäre exorbitant teuer? Bei unserer Korsika-Reise (im Sommer) hatten wir im Winter ~ 450 Euro für die Fähre bezahlt, spaßeshalber habe ich kurz vor Abfahrt mal geschaut, da sollte die Passage fast einen Tausi kosten. Auch die Passage nach Norwegen dieses Jahr fand ich mit 660 Euro für das viel kürzere Stück ziemlich teuer. Ich schiebe den hohen Preis auf unser spätes Buchen, aber das ging dieses Jahr nicht anders.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Genova - Olbia 380,- für Auto, WoWa und due adulti in cabina. Hin und zurück. Wir stehen auf Baja Isuledda , Cannigione. Allerdings haben wir schon im April gebucht.
Der Wind lässt nach, wir können wieder aufklappen und die Markise ausdrehen.
Fähre ist so ne Art Leidenschaft bei uns.
5 mal Sizilien, 4 mal Sardinien, 2 mal Elba, 1 mal Patras ( Camping in board ) 1 mal Favignana.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von käsekäfer »

In den Vorjahren hätte ich genauso gedacht. Je früher die Fähre buchen, desto günstiger. Und vor allem, desto sicherer ist eine Kabine und Tickets für ein Gespann. Dieses Jahr ist aber irgendwie alles anders. Derzeit sind die Preise eher niedriger als im Frühjahr.

Zum einem gab es unendlich viele Stornierungen von seitens der Fährgesellschaften, insbesondere bei sardegna ferries. Das hielt uns wirklich davon ab, Sardinien bzw. überhaupt eine Insel als Reiseziel zu wählen. Die Unsicherheiten durch Corona kamen dazu. Ich will keinen Gutschein für kommende Monate und mich dadurch schon mehr oder weniger zwingen lassen, die Reise dann später nachzuholen. Für mich gehört es zu meiner Freiheit dazu, dass wir das zu gegebener Zeit unabhängig von anderen entscheiden.

Reisen bedeutet für uns auch ein Stück weit Freiheit, zu kommen, wenn wir kommen dürfen und wir selbst es wollen. Zu gehen, wenn wir es wollen. Weiterziehen, wenn wir es wollen. Nur das weiß ich ja nicht Monate vorher. Mitunter auch nicht Tage vorher. Und noch nie schwankten wir bei unserem Reiseziel bzw. Zielen wie dieses Jahr. Schweden, Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien? Jetzt in diesem Moment noch denken wir an eine Mischung Österreich, Italien (Toskana/Marken/Abruzzen/Sardinien). Morgen kann sich das aber ehrlich gesagt auch schon wieder ändern.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Ich denke genau wie du. Aber dieses Jahr hatten wir keine Wahl. Alle unsere Lieblingsdestinationen waren schon im Februar besetzt. Selbst die Termine könnten wir uns nicht aussuchen. Normalerweise fahren wir mit GNV, dieses Jahr ging (nur) Moby. Und nur an wenigen Termin en, die auch noch mit den freien Plätzen auf dem CP korrelieren mussten. Dazu die Irre Corona Bürokratie, buchen der digitalen Mautpässe für Österreich und Italien. Insgesamt ein pyramidaler organisatorischer Aufwand.
Aber wenn schon 3 Italiener Mal in den Troll kucken wollten " der ist ja süß, und Verwandte können sich auch nicht einladen". Das entschädigt.😀
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Aber wieso ist auf den Moby Fähren der Kabinenhimmel verspiegelt? Das gibt doch nur Streit, wer unten liegen darf. 😈
Dateianhänge
IMG_20210816_223627.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Trollman hat geschrieben: 19.08.2021, 08:47 Genova - Olbia 380,- für Auto, WoWa und due adulti in cabina. Hin und zurück. .....
Ich muss mich korrigieren, die 380,- sind nur für eine Strecke.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von trolloholic »

@Trollman
Trollman hat geschrieben: 19.08.2021, 21:57 ist
eigentlich etwas "tuh matsch Informäischen" von Dir :shock:
Trollman hat geschrieben: 19.08.2021, 21:57 Aber wieso ist auf den Moby Fähren der Kabinenhimmel verspiegelt? D
hinter dem Venezianischer Spiegel ist viel high tech verbaut,
weshalb die Fähr-Tickets so teuer sind. :mrgreen:

schönen Urlaub!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von tourensauser »

Morgen früh gehts los, 3 Wochen Lieblingsorte auf Korsika :thumbs: :D

Wir haben lange überlegt, ob wir uns den ganzen Corona-Irrsinn antun sollen. Der ganze Papierkrieg, digitale Reiseanmeldungen zur Rückkehr und dann ständig das Geschehen beobachten, um eventuelle Änderungen nicht zu verpassen. Das Fähr-Ticket war aber gekauft und auf Umbuchen ins Blaue rein hatte ich keine Lust, also fahren wir jetzt eben. Ausserdem ist in Deutschland ja eh alles ausgebucht.....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 20.08.2021, 10:26 Der ganze Papierkrieg, digitale Reiseanmeldungen zur Rückkehr
Das wird nächstes Jahr auch nicht anders ein, fürchte ich... also dann lieber jetzt..

Gute Fahrt euch.. :wink:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 20.08.2021, 10:26 Der ganze Papierkrieg, digitale Reiseanmeldungen zur Rückkehr und dann ständig das Geschehen beobachten
da sind android- und iOS-Sklaven eigentlich fein raus :mrgreen:

wünsche einen traumhaften Urlaub!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Jorge_W »

Das einzige, was man bislang von uns sehen wollte, war der Boardingpass von Corsica Ferries, den man mir nach dem Online Check-In zugeschickt hat. Aber auch sonst hielten sich die bürokratischen Notwendigkeiten in Grenzen: Junior testen lassen, Einreise online anmelden (sehr dubios, dieses Formular).

Jetzt lassen wir bei Oristano die Seele baumeln.

Die Waldbrände der letzten Wochen haben uns mehr erschreckt.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von macgoerk »

tourensauser hat geschrieben: 20.08.2021, 10:26 Morgen früh gehts los, 3 Wochen Lieblingsorte auf Korsika :thumbs: :D
…habt eine gute Zeit 🍷

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten