Grenzübergang Schweden / Norwegen

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von MMartin »

Moin,
wir sind um Deutschland ja (ausser bei Corona) von Grenzkontrollen mit Wartezeiten verschont, aber wie ist es denn von Schweden nach Norwegen z.B. auf dem Highway von Göteborg nach Oslo (E6). Gibt es da "Grenzer" mit Kontrollen und Wartezeit? Von Maut hatte ich auch etwas gelesen über den Svinesund...

LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von mugru »

Vor der Fahrt nach S und N bei epass24.com anmelden. Darüber werden Svinesundsbro und andere Maut abgerechnet.
Aktueller Verkehrsfluss bei Grenze
67FC941E-AF2C-4911-A28B-652CE24AA9AA.jpeg
Corona-Einreisebestimmungen
35C012E0-E6A1-4652-AA23-32F0D0BEDD07.jpeg
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von MMartin »

Danke für die Info – mir ging’s tatsächlich weniger um Corona Maßnahmen als darum ob an der Grenze „richtig Grenze“ ist oder man unbehelligt einfach „drüberbrettert“. Aus dem Bild schließe ich auf richtig Grenze…

LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Fahr wo anders rüber.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von macgoerk »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 16.04.2022, 22:13 Fahr wo anders rüber.

Gruß, der Feger
…genau…die Grenze ist lang… :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von mugru »

…und besser nicht „brettern“ - weder in Schweden noch in Norwegen :wink:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von Roman »

Fahrt einfach diesen russischen Old-School-SUV hinterher! Sind so olivgrün lackiert und haben ein Z an der Seite gepinselt. :oops:

Aufgepasst, die klauen Benzin!
Achte immer auf den Horizont!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von MMartin »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 16.04.2022, 22:13 Fahr wo anders rüber.

Gruß, der Feger
wollte eigentlich direkt von Göteborg nach Oslo….
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von robertb »

Svinnesund ist eine richtige Grenze zwischen Schweden und Norwegen. Dass heisst man fahrt einfach weiter ohne an zu halten. Jedoch hat der Toll kontrolle und haelt Autos an und untersucht die. Alles was jemand zu viel mit nimt muss dableiben und man zahlt Bussgeld. Es gibt zeitweisse anonyme Kontroller forbei du offisielle Grenze irgendwo auf einem Parkplatz oder mit anonyme Tollautos auf der Strasse. Das selbe gilt fuer die Faehren nach Norwegen. Wir sind in 45 Jahren ein Par Mahl angehalten.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von MMartin »

robertb hat geschrieben: 18.04.2022, 09:57 Svinnesund ist eine richtige Grenze zwischen Schweden und Norwegen. Dass heisst man fahrt einfach weiter ohne an zu halten. Jedoch hat der Toll kontrolle und haelt Autos an und untersucht die. Alles was jemand zu viel mit nimt muss dableiben und man zahlt Bussgeld. Es gibt zeitweisse anonyme Kontroller forbei du offisielle Grenze irgendwo auf einem Parkplatz oder mit anonyme Tollautos auf der Strasse. Das selbe gilt fuer die Faehren nach Norwegen. Wir sind in 45 Jahren ein Par Mahl angehalten.
Herzlichen Dank! Dann kann ich mir das vorstellen wie das in der Praxis funktionietrt.

LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir sind in 30 Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert worden, ein Mal mussten wir unsere Ausweise/Pässe hochhalten, das war 2015 als viele Flüchtlinge versuchten nach N zu gelangen und wieder Grenzkontrollen eingeführt waren.
Während der Cornabeschränkungen in diesem Jahr war es lediglich lästig, die entsprechenden Nachweise zu erbringen bzw. den norwegischen Test bei der Einreise zu erdulden, die haben das Teststäbchen definitiv bis an die Fontanelle geschoben :?
Ist aber auch vorbei.
Wir haben mannigfach verschiedenste „Grenzen“ zwischen N und S passiert. Wirkliche Kontrollen gab es nicht für uns.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von MMartin »

Piratentroll hat geschrieben: 18.04.2022, 12:45 Moin,

wir sind in 30 Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert worden, ein Mal mussten wir unsere Ausweise/Pässe hochhalten, das war 2015 als viele Flüchtlinge versuchten nach N zu gelangen und wieder Grenzkontrollen eingeführt waren.
Während der Cornabeschränkungen in diesem Jahr war es lediglich lästig, die entsprechenden Nachweise zu erbringen bzw. den norwegischen Test bei der Einreise zu erdulden, die haben das Teststäbchen definitiv bis an die Fontanelle geschoben :?
Ist aber auch vorbei.
Wir haben mannigfach verschiedenste „Grenzen“ zwischen N und S passiert. Wirkliche Kontrollen gab es nicht für uns.
Ich kann mir vorstellen dass das auch ein wenig mit dem „1. Eindruck“ zu tun hat - Bulli mit „halbwüchsigen“ oder Alleinreisendes Ehepaar in den späten 50ern mit mini Retro Wohnwagen ☺️ Ich wäre vor 30 Jahren mit Sicherheit immer kontrolliert worden - so wie ich damals gereist bin 😅 aber auch hier hab ich mich manchmal gewundert wer an der Schweizer Grenze vor mir rausgewunken wurde.
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von robertb »

Der Toll sucht hauptsaechlig nach drugs, zu viel kontant Geld, alkohol. Jeder Tollbeambte weiss das auslaendische Touristen zu viel mit bringen und laesst die weiterfahren. Norwegische autos werden angehalten weil die billiger einkaufen koennen in Schweden. Es ist nur Schade wenn ein Tourist angehalten wird und er zu viel Alcohol dabei hat, das wird tuer. Wass Strassentoll/Maut angeht, wir fahren hier mit eine "brikke" unterm Spiegel. Dan zahlen wir die halbe toll/maut. Mit epass anmeldung koennte das auch so sein, ihr solltet das mål nachschauen.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von Roman »

Gasflaschen würden sich gut zum Alk-Schmuggel eignen. Man könnte innen noch kleine Camping-Gaz-Flaschen einarbeiten. Wenn der Zöllner testweise das Ventil aufdreht, käme Gas raus. Den ganzen Ventilstock dreht keiner mal so ab. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Grenzübergang Schweden / Norwegen

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 18.04.2022, 19:47 Gasflaschen würden sich gut zum Alk-Schmuggel eignen. Man könnte innen noch kleine Camping-Gaz-Flaschen einarbeiten. Wenn der Zöllner testweise das Ventil aufdreht, käme Gas raus. Den ganzen Ventilstock dreht keiner mal so ab. :mrgreen:
Da wäre Fusel im Wassertank einfacher.

Ich lege auch gut sichtbar das folgende Piktogramm auf das Armaturenbrett, da sieht jeder, „ahhh, der weiß Bescheid“
2043C624-D7CF-4B7F-AD0C-666A6BE8BBF5.jpeg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten