Verriegelung Omnistor 5000 austauschen und Abdeckung abbauen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
ak410
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2022, 20:16

Verriegelung Omnistor 5000 austauschen und Abdeckung abbauen

Beitrag von ak410 »

Moin zusammen,

Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Austausch dieser grünen Verriegelungsteile an einer Thule Omnistor 5000? Zwei Schrauben habe ich innen schon rausgenommen wie man auf den Bildern sieht. Aber ich bekomme wie es aussieht die Abdeckung trotzdem nicht ab.

Wäre über Tips dankbar.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Maris aussen.jpg
Markis innen.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Verriegelung Omnistor 5000 austauschen und Abdeckung abbauen

Beitrag von trolloholic »

Moin

das ist hier ganz gut erklärt:

https://www.arbeiten-unterwegs.de/repar ... se-klemmt/

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
ak410
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2022, 20:16

Re: Verriegelung Omnistor 5000 austauschen und Abdeckung abbauen

Beitrag von ak410 »

Vielen Dank Tolloholic,

die Seite hatte ich auch schon gefunden. Allerdings ist mein Modell glaube ich etwas neuer und bei mir ist es auf der anderen Seite. Dort wor sich die Kurbel befindet.
Wenn ich die Schaube rausdrehe kreige ich die Abdeckung ohne Weiteres trotzdem nicht runter. Man merkt, dass sie locker ist. Evlt. müsste ich mit
einem Schraubenzieher etwas nachhelfen, aber ich möchte ungern beim Experimentieren die Plastikkappe beschädigen.

VG
Andreas
ak410
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2022, 20:16

Re: Verriegelung Omnistor 5000 austauschen und Abdeckung abbauen

Beitrag von ak410 »

Ich habe es mittlerweile hinbekommen und das Teil ausgetauscht.

Folgender Tip, den ich auf einer Website gefunden habe, hat mir geholfen:

"es ist nur eine Schraube aber nur die zu lösen, damit ist es nicht getan. Die Kappe lässt sich deswegen trotzdem nicht abziehen. Es sind noch 3 Plastiknasen im Inneren der Kappe angebracht, welche an der Markise einrasten. Eine Nase oben mittig und zwei hinten (zur Fahrzeugwand). Zwei große Plastikkabelbinder (um Kratzer auf der Markise zu vermeiden) auf beiden Seiten neben der oberen Plastiknase unter die Endkappe schieben und damit die Nase entriegeln. Dann die Endkappe noch vorsichtig hin und her bewegen, dann entriegeln auch die beiden hinteren Nasen und die Endkappe kann zerstörungsfrei abgenommen werden."
Antworten